Endabschaltung PR 99
#1
Moin aus Hamburg!

Seit kurzem schaltet meine PR 99 nach Durchlauf eines Bandes nicht mehr ab.

Ein Test ergab, dass die Abschaltung funktionierte, wenn ich mit einer Lampe den "Empfänger" beleuchte. Bedeutet das, dass nur der "Sender" defekt ist? Wenn ja, wo bekomme ich das passende Ersatzteil? Was könnte sonst die Ursache sein?

Danke für alle Antworten!

Bleibt gesund!
wünscht Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hallo Hannes,

lies mal im Service Manual den Abschnitt 6.3.4 auf Seite "6/2" und schau dir dazu die Platinen-Zeichnung darunter sowie die Schaltung des "Tape Drive Control PCB" in "Section 7/6" an.
Da gibt es einen Trimmer R51, mit dem man die Empfindlichkeit einstellen kann. Voraussetzung ist natürlich, daß die IR-Diode noch leuchtet. Da solltest du mal prüfen, ob durch die auch ca. 15 mA Strom fließen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Viel häufiger ist einfach der Lichtkanal, also das "Loch" in dem die Diode sitzt, schlicht verschmutzt.
VG Stefan
Zitieren
#4
Hallo Kai und Stefan,

danke für die Hilfe!

Ich war gerade dabei die Maschine zu öffnen, da las ich Deinen Post, Stefan. Ich legte das Werkzeug beiseite, nahm einen kleinen Pinsel ... und die Maschine funzt wieder wie gewohnt! Die Maschine steht offen und senkrecht, dass da Staub hineinkommt wundert mich garnicht.

Also nochmals DANKE!

Euer

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste