Technics RS 1500 linker Kanal zu leise
#1
Moin,

gestern meine RS 1500 eingeschaltet um mal gemütlich ein wenig Band zu hören und...…. wacko Der linke Kanal spielt plötzlich viel zu leise. Was dazu auffällt ist das bei dem Rest der noch in den Lsp ankommt praktisch kein Bass vorhanden ist. Das VU Meter bewegt sich natürlich auch nur im ganz unteren Bereich wobei der Ausschlag des Zeigers sehr bedämpft erscheint. Am Tag vorher noch alles ok. Bin nun nicht der absolute Technik Fuzzi kann aber immerhin ganz gut mit dem Lötkolben umgehen. Wenn ich den wüsste was zu machen ist.
Die Köpfe habe ich natürlich als erstes gleich mal gereinigt. Die waren`s nicht. Eigentlich kann der Fehler nach meiner Meinung ja nur im Wiedergabeverstärker liegen. Oder ? Alle anderen Funktionen sind ok. Aufnehmen tut sie laut VU Meter auf beiden Kanälen gleich stark.
Jemand eine Vermutung ?



Gruß und Danke

Thomas
Zitieren
#2
beide Tape/REC Umschalter, Beide BIAS Schalter und beide REC MODE Schalter mehrmals bewegen, Bandlauf kontrollieren, Capstanwelle sauber? das sich das Band nicht bei PLY/REC verzieht?
Wackler an der Chinch Eingansbuchse? Andere probieren

Technics hat keine mechanische Auf/Wiedergabe Umschaltung, ausser die genannten Frontschalter
Zitieren
#3
Bei meinen TECHNICS 1500/1506 war der kleine Schiebeschalter (2-/4-Spur-Wiedergabe) auf dem Kopfträger eine häufige Ursache für Pegelverluste/sporadische Ausfälle.

__________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Hallo,

Danke für Eure Antworten !
Ich hatte zuerst auch an Kontaktprobleme gedacht und genau dies was ihr nun vorschlagt schon durchgeführt. Hat leider nichts gebracht.
Es dürfte sich hier doch eher um ein technisches Problem handeln.


Gruß
Thomas
Zitieren
#5
Hallo!

Ist das Problem bei Viertelspur- und Halbspurwiedergabe gleichermaßen vorhanden? Der Ausgangspegelsteller ist OK?


Schnürsenkel,'index.php?page=Thread&postID=256443#post256443 schrieb:Aufnehmen tut sie laut VU Meter auf beiden Kanälen gleich stark.
Ist denn dann bei Vorband der Ausgangspegel in Ordnung?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Moin,

ja das Problem ist bei Viertel und Halbspurwiedergabe vorhanden. Der Pegelsteller sollte ok sein. Beim Aufnehmen ist in Stellung Source (also Vorband) der Pegel auf beiden VU Metern gleich . Stelle ich den Hebel auf Tape fällt er links ab.
Daher ja meine Vermutung das es am Wiedergabeverstärker liegen müsste.


Gruß
Thomas
Zitieren
#7
kannst du die Köpfe nochmals reinigen? Eventuell Kopfträger abschrauben um diesen besser in der Hand halten zu können.
Hintergrund: hatte gestern bei meinem Yamaha Deck einen dem Anschein nach sauberen Kopf. Nur beim Einmessen klappte es nicht. Kopf war noch verschmutzt.

Ansonsten würde dann vermutlich nur Schaltplan und dann Signalverfolgung helfen.

Ich hatte gerade eine 1506 zur kompletten Revision mit Bremsen, recappen, einmessen und Umbau des Zählwerkes. Eigentlich sind die Technics sehr wertig aufgebaut.
Zitieren
#8
Hallo Smithy,

kann ich nochmals machen. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

Gruß
Thomas
Zitieren
#9
wird schon, notfalls finden wir beide oder ein anderer in der Nähe eine Möglichkeit das zu reparieren.
Anbei Bilder von der letzten Technics 1506:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#10
8o hee du auch hier ? ich bin,s harry uhl aus facebook...
würde mich übrigens anschließen das da irgendwas verschmutzt ist, oder ein wackelkontakt hat...
Gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#11
So, habe den Kopfträger komplett ausgebaut und alles penibelst gereinigt. Leider kein Erfolg. Einen Wackelkontakt schließe ich auch nicht gänzlich aus. War auch mit mein erster Gedanke. Ein Abfall der Lautstärke verbunden mit einen gleichzeitigen Abfall der Bassanteile könnte auf so etwas hinweisen. Kennt man ja z.B. von Vintage Verstärkern. Dann ein paar mal Regler und Knöpfe bewegen und plötzlich ist alles wieder ok. Habe ich natürlich auch alles gemacht. Nur leider ohne jeglichen Erfolg.
Ich hatte die Maschine im letzten Sommer von Privat gekauft. Laut Vorbesitzer war sie vor 3 Jahren in einer Werkstatt zur Überholung. Glaube ich auch da man auf den Platinen einige neue Kondensatoren sehen kann. Augenscheinlich wurden auch die Potis des Wiedergabeverstärker getauscht. Da könnte man natürlich auch auf den Gedanken kommen das genau dort schon mal ein Problem vorhanden war. Sieht für mich als Laie aber alles sehr ordentlich gemacht aus. An den Lötstellen kann ich auch nichts auffälliges erkennen. Wie gesagt der Fehler kam ganz plötzlich. Bis dahin hatte sie noch nie Probleme gemacht.

Gruß
Thomas

[Bild: 38184722py.jpg]

[Bild: 38184723bt.jpg]
Zitieren
#12
Hallo!

Ja, da muss man dann systematisch den Signalpfad verfolgen. Man sieht auch, dass manche Trimmer (z.B. Playback Level) getauscht wurden, andere wiederum nicht. Kann natürlich sein, dass da einer der alten Probleme macht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
@schnürsenkel, versuche nicht an irgendwelchen Potis zu drehen ohne vorher die Werte ausgemessen zu haben.
Ich habe für eine exakte Einmessung einer Technics auf eine Bandsorte mehr als 5 Stunden gebraucht. Mit Messmitteln und nach Service Manual.

Würde sie auslöten, Widerstandswerte nach beiden Seiten messen. Penibel wären 2 Kommastellen.
Blind zu wechseln oder auf Verdacht wäre nicht meins. Es könnten sich Fehler beim aus,oder einlöten ergeben.

Empfehlung: Wenn du etwas bewandert bist, auch in Signalverfolgung, einen PN Übergang kennst, ein wenig Widerstandskunde und geeignete Werkzeuge hast, kannst du es mit Hilfe des Forums schaffen.
Falls nicht....
Wir sprechen von einer, deiner hochwertigen, wenn auch alten Maschine.

@harry: war ich gemeint? Facebook habe ich nicht. Nur falls Smile
Zitieren
#14
Mal ein Ansatz.
Kein Bass und zu leise schreibst du.
Ein Elko als Koppelkondensator taub geworden?
Grundsätzlich gilt aber immer ins Schaltbild schauen und Signal verfolgen.
Ist ja nur ein einfacher NF-Verstärker auch wenn Technics drauf steht.
Also leicht zu finden.
Gegenkopplung EQ auch prüfen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#15
Moin,

so, sie läuft wieder. Der linke Kanal ist wieder da thumbsup .
Fragt mich bitte nicht an was es nun genau gelegen hat. Ich weiss es nicht ?( . Wird auf jeden Fall ein Kontaktproblem gewesen sein. Ich hatte die komplette untere Einheit in der u. a. der Verstärkerzweig mit untergebracht ist ausgebaut. Dazu auch alle Steckverbindungen entfernt. Konnte aber optisch keinen auffälligen Fehler entdecken. Also alles wieder zusammen gebaut, eingeschaltet und plötzlich war alles wieder ok thumbup .
Wochenende gerettet Big Grin .


Gruß
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste