Vorstellung W123flo
#1
Hallo Forum,

Ich bin vor kurzem hier reingestolpert und hab mich prompt wieder in mein
altes, neues Hobby gestürzt: Die Spulentonbandgeräte.

Bin Jahrgang 1966 und habe in Teenie - zeiten noch kräftig mit Tonband Musik gehört und aufgenommen. Hierbei sind einige ältere Uher - Geräte zu Schaden gekommen :-)
Irgendwann war dann kein Platz mehr für das letzte übrig gebliebene Variocord in der Schrankwand also kam das Tonband in den Gerümpelkeller. Vermutlich liegt es in meinem Elternhaus noch immer unter irgendwelchem alten Zeug begraben...

Vor etwa 5 Jahren hab ich auf nem Flohmarkt mal ne guterhaltene Philips N 4419
mitgenommen. Nach einigen Reinigungs - und Einstellarbeiten lief sie eigentlich ganz gut und diente gelegentlich zum Mitschneiden von Radiosendungen. Irgendwann lief sie dann nicht mehr "rund " und auch das Spulen war eine elende Schinderei.
Folglich blieb die Schublade, in der ich sie installiert hatte fortan zu.

Kürzlich erst hab ich bei Ebay zufällig einen Satz Antriebsriemen gefunden und gekauft. Seitdem hat es mich wieder gepackt...

Zurzeit warte ich noch auf einen weiteren Ebay - Einkauf: Akai GX 210 D
Nach Studium diverser Tonband - Seiten im Internet habe ich dieses Gerät
wiedererkannt, für das mein Vater damals geschwärmt hat, es aber aus finanziellen Gründen nie gekauft hat.

Sonstige Hobbies: alte Autos hauptsächlich Mercedes W 123 ( deswegen auch mein Nick !), alte BMW - Motorräder und ein wenig Computer basteln und Internet surfen.

Ich höre von Rock bis Techno so ziemlich alles,es muss halt Musik sein und nicht nur Geräusch:-). Für eine musikalische Zeitreise in die 80 er bin ich auch immer zu haben. Nur deutsche Schlager find ich einfach grausam !

Freue mich auf schöne Stunden bei Euch

greez
w123flo
Zitieren
#2
Na, dann erst mal herzlich willkommen! :-)

Zitat:w123flo postete
Zurzeit warte ich noch auf einen weiteren Ebay - Einkauf: Akai GX 210 D
Die GX-210 D hätte ich heute gerne als erstes Gerät gehabt (tatsächlich war sie erst mein viertes), dann hätte ich eine Begründung für mein sentimentales Verhältnis zu ihr. Auf jeden Fall war sie aber das Gerät, mit dem meine Begeisterung für Tonbandmaschinen richtig anfing. :-)

Ich drück' Dir die Daumen, daß sie Dich unversehrt erreicht. Leider ist sie nicht sehr versandfreundlich - ungünstige Bauform mit vielen hervorstehenden Anbauteilen und Bedienelementen, und vor allem ist sie in Relation zur kompakten Größe mit fast 16 Kilogramm bleischwer.

Zitat:Für eine musikalische Zeitreise in die 80 er bin ich auch immer zu haben.
Irgendwelche speziellen Vorlieben bei den 80ern?
Zitieren
#3
Hi Timo,

hab versehentlich sogar 2 dieser hübschen Akais ersteigert. Eine wird schon noch gehen :-)

Mit der Musik der 80er bin ich aufgewachsen, da kann ich so ziemlich alles hören...
sogar NDW.

greez
w123flo ( hört grad "The Wall" , natürlich vom Band, selbst 1980 aufgenommen... )
Zitieren
#4
Zitat:w123flo postete
Mit der Musik der 80er bin ich aufgewachsen, da kann ich so ziemlich alles hören...
sogar NDW.
Daß man NDW hört, kann man ja fast noch in seinen Bewerbungunterlagen schreiben. :-)

Wie sieht's so mit Italo Disco aus? Big Grin

Zitat:w123flo ( hört grad "The Wall" , natürlich vom Band, selbst 1980 aufgenommen... )
Oh je... Du erwischst mich auf dem falschen Fuß: "Ordinary Town" von Celebrate The Nun, ebenfalls von Band und 1989 (noch mit einer Uher Variocord) selbst aufgenommen.

[Ungeachtet der Tatsache, daß dieses Lied m.E. sehr schön ist: Wer das nicht peinlich findet, weiß vermutlich nicht, unter welchem Namen der damalige Sänger und der Keyboarder dieser Band heute gemeinhin bekannt sind. :-)]
Zitieren
#5
Hi,
Italo - Disco, hmmm...

funfun... Happy station?! Valerie Dore? Sowas? Find ich auch gut! Erinnerung an Teenie - Zeiten... was war da noch, hilf mir mal auf die Sprünge...

greez
flo
Zitieren
#6
Zitat:w123flo postete
funfun... Happy station?!
Ausgerechnet an ihrem größten Hit "Happy Station" habe ich mich wahrscheinlich für alle Zeiten leidgehört. aber die (weniger bekannten) Nachfolgesingles "Color My Love", "Baila Bolereo"... höre ich immer noch gerne. :-)

Zitat:Valerie Dore?
Gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Übrigens hat sie sich nach ihren drei bekannten Singles "The Night", "It's So Easy" und "Get Closer" von den Disco-Tönen losgesagt und 1986 ein sehr überraschendes Album mit Namen "The Legend" veröffentlicht. Es ist eine Art Konzeptalbum zum Thema Mittelalter, musikalisch ganz klassische 80er-Popmusik.

Zitat:Sowas? Find ich auch gut! Erinnerung an Teenie - Zeiten... was war da noch, hilf mir mal auf die Sprünge...
In den deutschen Charts waren ansonsten noch:
- Gazebo ("I Like Chopin", "Lunatic", "Masterpiece")
- P. Lion ("Happy Children", "Dream")
- My Mine ("Hypnotic Tango")
- Scotch ("Disco Band", "Delirio Mind")
- Baltimora ("Tarzan Boy", "Woody Boogie")
- Den Harrow ("Don't Break My Heart", "Bad Boy", "Future Brain", "Catch The Fox", "Born To Love"...)
- Ryan Paris ("Dolce Vita")
- Savage ("Don't Cry Tonight")
- Raggio Di Luna ("Comanchero")
- Albert One ("Turbo Diesel", "For Your Love")
- Sabrina ("Boys")
- Martinelli ("Cenerentola")
- Silver Pozzoli ("Around My Dream", "Step By Step")
- Radiorama ("Aliens", "Yeti")
- Sandy Marton ("People From Ibiza")
- Kano ("Another Life", "Queen Of Witches")
- The Video Kids ("Woodpeckers From Space")

Dazu kommen dann noch "Trittbrettfahrer" (deutsche oder niederländische Produktionen, die heute dennoch dem Genre "Italo Disco" zugerechnet werden, wie z.B. die durch "Vamos A La Playa" bekannten Righeira).

Einiges davon ist wirklich billigst gemacht und teils auch recht kitschig, aber wie Du schon sagst: Es hängen Erinnerungen dran. :-)
Zitieren
#7
Hi Timo,

Ja genau das waren die Titel, die mir auf der Zunge lagen. Vor allem Scotch / Discoband haben wir damals quasi überall reingemixt :-)

Ich glaub da liegt noch irgendwo ein Band ...( hoffentlich läuft das noch )

Nachdem ich heut noch eine Akai auf dem Flohmarkt bekommen habe ( eine GX210 D, was sonst?!) kann ich´s wohl mal riskieren die komischen Shamrock - Bänder von früher zu spielen. Waren halt sagenhaft billig, damals...

greez
flo
Zitieren
#8
Zitat:w123flo postete
Ja genau das waren die Titel, die mir auf der Zunge lagen. Vor allem Scotch / Discoband haben wir damals quasi überall reingemixt :-)
Das hat sogar Tonbandbezug, denn Scotch tragen ihren Namen der Legende nach, weil ihr Manager sie gebeten hatte, sich einen griffigen, englischen Namen einfallen zu lassen. Mangels passender Ideen haben sie dann den genommen, der eh schon auf dem Masterband ihrer ersten Aufnahmen draufstand. :-)

Zitat:kann ich´s wohl mal riskieren die komischen Shamrock - Bänder von früher zu spielen. Waren halt sagenhaft billig, damals...
Ja, den Fehler mit den Shamrocks hat wohl jeder Bandmaschinenbesitzer mal gemacht. In meiner Schulzeit hab' ich auch fast nur Shamrock-Bänder für 5,99 DM gekauft - mit dem Ergebnis, daß nun viele schöne Aufnahmen von damals nicht mehr hörbar sind. :-(

Bei der Akai riskierst Du mit Shamrock-Bändern immerhin keinen Schaden an den Tonköpfen, (die GX-Köpfe halten so ziemlich alles aus), aber Du solltest vorsichtig sein, wenn die Bänder sehr stark zusammenpappen und das Gerät fast feststeckt, wenn Du abspielen oder spulen willst. Da passiert's schon mal, daß ein Motor überhitzt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#9
Hallo, ihr zwei 80er-Jahre-Freaks,

muß doch mal dazwischenquatschen... Je öfter ich eure Konversation hier lese, desto älter komme ich mir vor. Kenne ich doch fast keinen der erwähnten Songtitel und nur sehr wenige der Interpreten. Hab' die Achtziger wohl verpennt vor lauter Bemühungen, die 60er komplettzubekommen. Smile Macht weiter so, vielleicht fallen mir ein paar der Namen auf dem nächsten Flohmarkt auf...

Aber der 123 ist schon etwas schönes... der 116er, den ich in den 80ern hatte, gefiel mir allerdings besser. Irgendwann werde ich mal wieder einen haben, hoffe ich.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#10
Hi Wolfgang,

Die 80 er sind so eine Sache für sich... Da hab ich für so manche Party schon Musik gemacht, deswegen kenn ich da ziemlich viel Titel. Wenn mir die 16 Jährige Tochter meiner Freundin was von Musik erzählt versteh ich allerdings auch oft nur noch Bahnhof :-)

Zum Thema Auto: Klar ist der W116 schön, gab´s aber nur in Amiland mit Dieslmotor. und bei den heutigen Treibstoffpreisen fahr ich im Moment am liebsten meinen 200 D...

greez
flo
Zitieren
#11
Zitat:w123flo postete
Zum Thema Auto: Klar ist der W116 schön, gab´s aber nur in Amiland mit Dieslmotor. und bei den heutigen Treibstoffpreisen fahr ich im Moment am liebsten meinen 200 D...
Klar... ob ich meinen damaligen (450er...) heute viel fahren würde, ist die große Frage. Wahrscheinlich nur sonntags nachmittags zum Vergnügen! Smile Aber meine jetzige Frau hatte ihn ohne Öl gefahren, da hatte sich das erledigt. Sad

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste