Entmagnetisierungsgerät welches ?
#1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Revox B77 - welches Entmagnetisiergerät ist zu empfehlen. bei Amazon gibt es NUR EINS...

https://www.amazon.de/Unbekannt-304856-E...247&sr=8-3

Danke für Tips
Zitieren
#2
Hallo,
ich weiß nicht, ob es da so große Unterschiede gibt!? Aber ich bin da nicht der Fachmann! Meins dürfte das gleiche sein, allerdings von der Fa. Monacor.
Ich hab das seit mindestens 15 Jahren und nie Probleme gehabt!

Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo!

M.E. ist das immer die gleiche Drossel, die unter verschiedenen Handelsnamen verkauft wird. Das ist auch die Einzige, die es heute noch zu kaufen gibt, meine ich. Für den Heimanwender wird die reichen, bei Mehrspurmaschinen mit recht breiten Köpfen kann sie aber zu leistungsschwach sein, sagt man.
Früher wurde häufig (auch hier im Forum) die Bernstein 2-305 Entmagnetisierdrossel empfohlen. Die gibt es leider schon ein paar Jahre nicht mehr. Im selben Zug wird auch die Telefunken-Drossel genannt, die wenn überhaupt, auch nur noch gebraucht zu finden ist.

Bei Pievox werden auch ein paar Drosseln verglichen, u.a. die Bernstein und die Monacor bzw. andere Handelsnamen, welche er als Spielzeug bezeichnet. Hier wird die Bernstein-Drossel als zu stark und gefährlich wegen dem Schalter und die Monacor usw. als wenig effektiv bewertet.

Mangels Alternative habe ich auch nur die "Spielzeug-Drossel".
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Meine Erfahrung dazu ist, dass die Telefunken Entmagnetisierdrossel die stärkste ist. Einen grossen Schraubendreher, der mal an einem dicken Lauutsprechermagneten geklebt hat, bekomme ich nur mit der Telefunken entmagnetisiert. Das spielt aber bei Tonköpfen keine Role.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Sooo "Spielzeug-Drossel" kann die doch nicht sein!? Wenn man sie an die Tonköpfe oder andere Metallteile hält, da spürt man richtig eine Vibration!? ?(

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
Die reicht völlig aus, da Feld ist ausreichend kräftig, da in der Regel ja nur geringer Restmagnetismus zu entmagnetisieren ist und das Material der Tonköpfe aus weichmagnetischen Material besteht.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Für mehr Geld gibt es die Han-D-Mag-Drosseln aus den USA: https://www.rbannis.com/products/handmags.html Diese Drossel hat keinen Schalter, so dass sie nicht aus Versehen ausgeschaltet werden kann.

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe da auch noch eins und bin damit zufrieden.

Grüße Falk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#9
ok danke - ich denke ich hole mir das genannte bei Amazon!!!
Zitieren
#10
Wie schlägt sich eigentlich der in den 70ern weit verbreitete TDK-Entmagnetisierer? Ich habe sowohl den oben als "Spielzeug" gewertete als auch diesen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#11
Zu Post 7


Wobei da die Aufmerksamkeit auf die Volt Angabe zu richten ist. 110V - 220 V.

In dem Prospekt stehen beide drin also, 115 Volt sowie 220 Volt.

Ich selber habe noch eine gute, alte Bernsteindrossel.
Gruß
Holger
Zitieren
#12
Hallo!

cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=256101#post256101 schrieb:Wie schlägt sich eigentlich der in den 70ern weit verbreitete TDK-Entmagnetisierer? Ich habe sowohl den oben als "Spielzeug" gewertete als auch diesen.
Genau den gleichen habe ich auch noch zuhause, hatte ich ganz vergessen. Der wurde aber m.E. nur für Kassettengeräte entwickelt, für etwas anderes wird er nicht brauchbar sein, wird ja mit Knopfzellen betrieben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste