Revox B77: Probleme mit W&F bei 9,5cm/s
#1
Ich hab hier die B77 eines Bekannten, der über Tonhöhenprobleme klagte ud sich auf mein Anraten bereits eine neue AR besorgt hat.
Diese brachte keinerlei Besserung, sodaß ich mir das Gerät jetzt mal vornahm.
Es ist ein spätes Modell aus 1992 (Viertelspur, Normalspeed), bei der ich zunächst die blauen Philips Elkos mal präventiv getauscht habe.
In der Tat ist es so, daß W&F bei 19cm/s nahezu vorbildlich immer unter 0,03% bleibt

   


während es bei 9,5cm/s zwischen 0,07% und 0,1% extrem schwankt - es schaukelte sich gestern sogar kurzzeitig bis zu 0,25% auf

   

Verschiedene Rollen bewirken keine Änderungen, ebenso wie unterschiedliche Bandsorten/Spulengrößen
Motorbetriebskondensatoren wurden ebenfalls gewechselt

Schaltet man auf 19, so regelt sie binnen 4 sec. hoch und W&F steht stabil unter 0,03%

Ich bin mit meinem Latein am Ende - was kann das denn sein?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Ich hab ja keine Ahnung von B77 aber ich versuchs mal.

Tachosignal Frequenz und Spannunsstabil?
Bei kleinerer Frequenz wird ja weniger Spannung induziert.

Mechanische Klemmer?
Bei 9,5 ist die träge Masse ja kleiner zum überwinden.

Relaiskontakte Übergangswiderstände?
Schwankender Bandzug der Wickelmotoren?

Prüf mal alles separat zum eingrenzen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
....und ja Frequenz bei 9.5cm/s per Kontrolle an der Tonwellenregelung prüfen.

a) Andruckkraft zu gering
b) Tonwelle verschlissen (zu glatt)
c) Bandzug der Aufwickelspule zu hoch, hier evt. Q14 immer leitend (CE-Schluss) oder C3 (10µF/16V) defekt, sprich Leckstrom oder Schluß oder IC2 defekt, alles auf der Laufwerksteuerungsplatine

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Anregungen!