Revox A77: Bandeinlauf- Auslauf Scheiben
#1
Hallöchen,
frohen Mutes wollte ich die festen Rollen meiner MK 1 gegen Kugellager wechseln, da stellte ich fest, daß das leider so nicht geht, da die abgerundeten Scheiben für die Bandführung auf jeder Seite 3 gestanzte Ausbuchtungen haben, die bei Kugellagermontage einen zu großen Abstand bewirken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte gern im besten Fall 6 dieser Scheiben ohne Stanzungen. Gegen Cash oder auch Tausch ... gegen irgendwas.

Ich freue mich auch, wenn jemand 2..3..4...5 dieser Teile anbieten kann.
Ich brauche nur diese Scheiben, keine Paßscheiben oder so.

Danke und Gruß
Mike


.png   2020-03-19 22_41_50-REVOX A77 B77 _BAND EINLAUF & BANDAUSLAUF_ TAPE IN & TAPE OUT (T8) _ eBay.png (Größe: 31.15 KB / Downloads: 358)
Zitieren
#2
so sehen meine aus :

   

Hat keiner Scheibchen übrig? ^^
Zitieren
#3
Ich habe keine dieser Scheiben, aber was genau versprichst du dir von dem Umbau?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Naja, ich dachte das schont vielleicht meine Bänder. Habe knapp 150 Taler in 4 LPR35 investiert... Wenn ich mir die Einlaufspuren in der festen Aluscheibe so ansehe, denke ich, das ist nicht bandschondend. Ich weiß, daß es kontroverse Diskussionen gibt.Ich möchte halt meinen Basteltrieb befriedigen, hab einfach mal die Kugellager und die 1,5mm Paßscheiben besorgt....

LG
Mike
Zitieren
#5
Hallo Mike,


käme sowas eventuell infrage?
Kopfträger

Würde die Sache erleichtern.
Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
bisschen teuer, oder? Ich brauch auch keinen Kopfträger...
LG
Mike
Zitieren
#7
Servus,

für normalen Abspielbetrieb, ohne große Spulerei, macht es Sinn Bandein,- auslauf mit Kugellagern zu versehen. Ansonsten ist es vertane Mühe. Es bringt nichts.

Gruß Andre
Zitieren
#8
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=255765#post255765 schrieb:für normalen Abspielbetrieb, ohne große Spulerei, macht es Sinn
Fehlt da nicht ein "keinen"? Huh

Ich bin inzwischen zum Verfechter der Kugellager auf beiden Seiten, auch bei den späteren Versionen der A77, geworden. Die Reibung wird erheblich verringerrt, die Bänder werden geschont und die Vermutungen, dass das irgendwas mit dem Bandzug zu tun haben könnte, halte ich für fragwürdig. Sogar führende Techniker von Studer haben zugegeben, dass die feste rechte Bandführung nur eine Sparmaßnahme war....
Meine A77 Mk II hat jedenfalls auf beiden Seiten Wälzlager und es gibt nicht die geringsten Nachteile zu vermelden. Die fehlende Bandzugregelung wird auch mit einer festen Bandführung rechts in keinster Weise ausgeglichen!

LG Holgi
Zitieren
#9
Kugellager sind auf jeden Fall Band schonender

wenn man da ein schönes Loch rein bekommt sollte das zur Not funktionieren :gear:

https://www.glaeserundflaschen.de/Kronkorken-DIN-6099-gold--5064.html
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#10
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=255724#post255724 schrieb:so sehen meine aus :

[attachment=31492]

Hat keiner Scheibchen übrig? ^^

wie sehen die Scheiben beim Band-Auslauf aus?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Identisch, Ulf Smile
Zitieren
#12
warum passt das mit den Kugellagern beim Bandauslauf nicht?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
Weil es beim Einlauf auch nicht passt.
Die A77 der ersten Version hat auf beiden Seiten feste Bandführungen mit diesen Deckscheiben, die innen und außen je drei eingepresste Warzen haben. Das wurde erst ab der Mk II geändert!
Zitieren
#14
könnte man die drei Warzen die zum Lager zeigen nicht einfach mit einem Dorn zurück drücken quasi die Warzen ausdrücken, glatt schleifen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Aha, Warzen heißt der Fachausdruck, danke Holgi Smile
@Ulf: Ich möchte die Originooolteile zwecks späterer Rückrüstung ungern verhunzen, außerdem dachte ich, das sind Präzisionsteile, wegen Bandführung und so?!
Präzise Metallbearbeitung ist nicht meine Stärke :S
Zitieren
#16
hol dir aus dem Baumarkt passende Karosseriescheiben die entmagnetisierste und bauste ein
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#17
Wie wäre es denn damit ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Danke für den Link, Tobias. Notfalls komme ich vielleicht darauf zurück. Ich mag professionelle Schlächter nicht so gern unterstützen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste