OTARI MX 5050 2SHT
#51
Hallo Artagnan,

an sowas gehe ich mit einer Politur für Plexiglas ran, die nennt sich Acrylglas Polier und Repair Paste von der Firma Burnus. Im Bereich der Kopfspalte wird durch das abspielende Band poliert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#52
Man kann aber auch "normale" Metallpolitur nehmen, ELSTERGLANZ oder so.

___________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#53
Hallo Frank,
ist das Elsterzeugs nicht zu grob und aggressiv???
Ich habe so etwas ähnliches: Chromglanz für Autoteile......

Wäre nicht Autopolitur sanfter????
Es war bisher bei meinen Geräten nicht erforderlich an den Köpfen was zu tun, daher habe ich da keinerlei Erfahrung.....
Grüße
Guido
Zitieren
#54
Kannst ruhig Metallpolitur nehmen, Guido.
Ich dachte dabei auch an den leichten Flugrost auf den Abschirmbechern der Köpfe. Big Grin

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#55
Hallo Frank,
dann versuch ich das mal....
Hat jemand eine Ahnung ob ich die Andruckrolle und die Riemen (Zählwerk und Kapstan) von einer MX-50 verwenden kann???
sonst müßte ich bei drei verschiedenen Shops bestellen......
Grüße
Guido
Zitieren
#56
Hallo,
ich meinte MX-5000 nicht MX-50, verdammte Tupfehler.....
Zitieren
#57
Das kann ich dir leider nicht sagen, Guido.
Die von dir angesprochene OTARI kenne ich nicht, sorry.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#58
Hi Frank,
das ist der Vorläufer der 5050....... habe nur mal ein Foto davon im Netz gefunden... genau eins. Wenn ich es wieder finde verlinke ich es....
Habe am Wochenende die Lager der Wickelmotoren getauscht, jetzt laufen sie wieder wie neu.....
Fehlen noch die Lager des Kapstanmotors....
Konntest Du mit dem Schaltplan etwas anfangen????
Grüße
Guido
Zitieren
#59
Hallo Guido,
den Plan konnte ich leider nicht öffen (nicht autorisierte Website).

Den 5000er hab ich noch nie gesehen, aber der 7000er, über den kursiert hier irgendwo ein Bericht.
Klasse Teil, wenn ich mich recht erinnere.

________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#60
Hallo Frank,
ich versuch den Plan zu drucken und dann zu scannen......
Grüße
Guido
Zitieren
#61
Hier mal ein funktionierender Link zu den MX-5050 Manuals und Schaltbildern bei Hifi-Engine. Die Registrierung bei Hifi-Engine ist kostenlos, dann kann man sich das Zeug auch runterladen.

https://www.hifiengine.com/manual_library/otari/mx-5050.shtml
In diesem Manual "2SD2/QXD/8SD service manual (OIM-1004E)" findet man eine 1/4 Zoll und eine 1/2 Zoll 4-Kanal Variante

Hier noch eine andere Seite mit Otari Manuals http://www.analogrules.com/manuals/otari_manuals1.html
"MX 5050 BQ II Operation and Alignment Manual with most schematics" ist eine 4-Kanal Version

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#62
Klasse, Tobias. thumbsup

Endlich ein gut lesbarer Plan für meine 4-Kanal QXD !

______________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#63
Hallo Frankie,

ich hatte das selbe Problem. Im Manual der 8-Spur 1/2 Zoll Version ist die Seite mit der Systemsteuerung (Control PCB) schlecht bis gar nicht lesbar. Bei der MX 5050 BQ II 4-Kanal ist es gut lesbar und scheint identisch zu sein. Sind dir zufällig Probleme mit dem digitalen Bandzählwerk bekannt ? Ich habe hier in Berlin einen 1/2 Zoll 8-Spur Kandidaten, bei dem stellt das Zählwerk so nach ca. 15 Minuten Wiedergabe komplett den Betrieb ein. Bei der Version sitzt das Control-Board unter dem Bodenblech. Ist dann nicht einfach mit der Fehlersuche, wenn die Maschine dabei laufen soll. ?(

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#64
Hallo Tobias,
das ist natürlich konstruktionstechnisch etwas unglücklich.... :thumbdown:

Pläne von dieser neueren Maschine habe ich leider nicht.
Ich habe überhaupt keine Papiere von OTARI-BMs, um genau zu sein.

_______________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#65
Hallo Tobias,
was meinst Du mit stellt komplett den Betrieb ein????
Anzeige dunkel???
Dann könnte man auch ohne Schaltplan den Fehler eingrenzen....
Zum Test des Zählwerks muss die Maschine nicht laufen. Allerdings braucht man dann ein externes Netzteil für das Zählwerk und einen Pulsgenerator....
Grüße
Guido
Zitieren
#66
Hallo Guido,

ganz dunkel wird die Anzeige nicht, aber es zählt dann nicht mehr und dadurch ist RTZ ohne Funktion. Ich will erstmal die Impulse der Lichtschranken an der Zählwerksrolle überprüfen. Die Maschine muss laufen, damit sie warm wird und der Fehler auftritt. Ich werde beim nächsten Besuch einen Föhn mitnehmen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#67
Hallo Tobias,
verstehe ich das richtig: sie zählt nicht mehr??? oder ist die Anzeige dunkler als normal???
Temperaturproblem kann eine kalte Lötstelle sein. Einfachste Möglichkeit, ist alles nachlöten.
Kann auch ein Elko sein.... , so mal ins blaue geraten...... Spannungsversorgung ist auch so ein Kandidat......
Grüße
Guido
Zitieren
#68
Hallo zusammen,angehängt ein Bild was den zerlege Zustand zeigt....
In ein paar Tagen geht es wohl an den Zusammenbau....


Den Kapstanmotor habe ich nicht zerlegt, die Lager haben kein Laufgeräuch...., ich habe aber auch den Aufbau des Motors nicht ganz durchschaut. Wenn jemand da Infos hat.. her damit....
Es ist der Standartmotor mit Riemenscheibe, nicht der Direktantrieb...Grüße
Guido


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#69
Das ist der japanische "Standard-Motor" vom Zulieferer SHINANO KENZEN - ein gutes Teil, kaum kaputtzukriegen.
Er ist (mit leichten Änderungen) in vielen japanischen BMs und auch in der TANDBERG TD-20 verbaut.

_____________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste