Datenbank für Tonbandarchiv
#1
Hallo,

wie verwaltet, archiviert oder katalogisiert ihr bespielte Tonbänder? Gibt es eine Software oder Formulare zum Download? Ich hätte gern das Albumcover, die Titelliste sowie Aufnahmedetails (Geschwindigkeit, Stereo, Mono, Spuren, Bandlänge) auf einer Seite üersichtlich zusammengefasst.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Moin, Wolfgang,

ich hatte mir damals, als ich ca. 500 Cassetten besaß, mit MS Access 2.0 eine Datenbank erstellt, ok noch ohne Coverbilder, Scanner gabs damals eh noch nicht.

Später gab es dann ein paar fertige Lösungen (Data Becker), die auch funktionierten, aber halt auch Geld kosteten.
Heute würde man sowas wohl mit ner kostenlosen SQL-Datenbank im Backend organisieren, und ein Browserbasiertes Frontend.
Fertige Lösungen gibt es heute meines Wissens nicht mehr so viele. Spontan habe ich das hier

http://www.heutling.de/html/winvideo.html
https://stecotec.de/produkt/musikverwalt...gKpAPD_BwE

gefunden.Mit gründlicher Recherche findest Du bestimmt was besseres Smile

LG
Mike
Zitieren
#3
Hallo Mike,

danke für die Links. Ich werde mir die Programme mal anschauen. Dank Corona hat man ja Zeit genug.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Das größte Problem bei den meisten fertigen Lösungen tritt auf, sobald man einen Tonträger mit gemischten Interpreten (Compilation, Sampler) verwalten will.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

also ich verwende seit Jahren das Stecotec Programm. Das ist sehr flexibel. Ich habe meine komplette Musiksammlung (alle Tonträgerarten) archiviert, samt Verknüpfungen zu den Liedern
auf einer separaten Festplatte. Da kann man dann die Lieder direkt vom Rechner anklicken und anhören. Alles funktioniert über Online-Datenbanken und ggf. auch manuelle Eingaben.
Es war einmal sehr viel Arbeit, aber wenn man's erledigt hat, ist das eine super Sache. Und da gibt's auch keine Probleme mit Samplern Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12][size=14]Die Software ist zu umfangreich für meine Bedürfnisse. Ich habe mich bei discogs angemeldet, um Cover downloaden zu können. Die bringe ich dann zusammen mit ein paar anderen Infos auf einem Din A4- Ausdruck unter. Mein erster Prototyp sieht so aus:

   


.pdf   Musikformular.pdf (Größe: 198.12 KB / Downloads: 14)

Das finde ich schon recht ansprechend. Verbesserungen (Sampler!) sind willkommen. Vielleicht kriegen wir ja ein BMF-Formular hin.

Gruß

wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste