die Nagra III ist angekommen und grundsätzlich funktioniert sie sogar.
Das Aussteuerpoti kratzt, der Vor-/Hinterbandtaster hat Kontaktprobleme, der Federstahl vom Bandgeschwindigkeits-Wähler ist 'tiefenverrostet'.
Wichtiger ist aber, dass wohl der Bandzug nicht stimmt.
Die linke Umlenkrolle steht links am Anschlag.
Der Band-Kopf-Kontakt ist schlecht, die Höhen fehlen (die Köpfe sehen gut aus und sind blank).
Bin zufällig an die 50/60 Hz Rollen gekommen: Wenn ich die still halte, kommen die Höhen.
Auch wenn ich mit Fingernagel oder Q-Tip ans Band drücke.
Ich könnte Fotos vom Bandzug-Mechanismus an den Wickeltellern gut gebrauchen.
Ich sehe den Draht-Feder-Mechanismus und vermute, einstellen kann man durch Lösen des Klemm-Inbus und weiteres Aufwickeln des Drahtes.
Auch scheint die Feder ausgeleiert (und verrostet).
Meins sieht etwas anders (älter?) aus.
Die Vermutung mit der Inbusschraube war richtig, die kleine Feder links hält nur den Bremszug von der Platine weg.
Leider scheint der Filz der Bremse am Wickelteller zu verschlissen, hinreichenden Bandzug kann ich nicht einstellen.
VG Jürgen
meine Vermutung wenn der Filz abgenutzt ist wird der Bandwickel nicht mehr richtig gebremst, dieser Anschlag verhindert das die Bremse mit zu wenig Filz ausreichend bremst
Dann werde ich mal versuchen, den Anschlag noch etwas weiter nach links zu bekommen.
Der besteht aus einer abgebogenen Lötöse (unter der Mutter, im Bild wegen dem Riemen nicht sichtbar), da ist noch ein Millimeter 'drin'.
VG Jürgen
Seit heute geht es weiter mit der Nagra III.
Es liegt wohl weniger am Bandzug, sondern eher am Kopfumschlingungswinkel am Aufnahmekopf.
Wenn ich an dessen linker Kante das Band leicht andrücke, so dass 'mehr Band' am Kopf anliegt, kommen die Höhen.
Kann man den Kopf waagerecht ein paar Grad nach rechts drehen?
VG Jürgen
Mittig liegt das Band nicht an.
Was ist das für ein Zahnkranz unter dem Kopf ?
Ich kann nicht erkennen, ob das Band am rechten Kopf wirklich anliegt.
Was kommt ganz rechts außen auf dem rechten Bild ?
bei der Nagra ist vermutlich ein 3. Kopf für den Pilotton im Spiel, der sitzt zwischen dem Aufnahme- und dem Wiedergabe- Kopf. Es gibt hier im Forum einen Beitag von Hannoholgi, in dem er die Einstellung der Nagra-Köpfe beschreibt, da wird auch der Zahnkranz unter dem Kopf erwähnt.
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
24.11.2020, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2020, 15:26 von JUM.)
Holger hat doch eine IV-S, oder?
Hat die auch diesen Zahnrad-Verstellmechanismus?
Die Reihenfolge der Köpfe von link ist: Löschkopf, Aufnahmekopf, Pilottonkopf, Wiedergabekopf.
VG Jürgen
Edit: Hab Holgers Faden gefunden, war eine Nagra 4.2, die hat aber einen anderen Mechanismus.
Jau, bei Dir sieht es deutlich 'mittiger' aus.
Den Bolzen check ich mal auf Exzenter.
Ich denke, das Zahnrad ist für den Azimuth.
Um den Kopf zu verdrehen wird man wohl die Kopf-Befestigung von unten lösen müssen, dazu muss man wohl den Motor ausbauen...
Das ist mir zu heikel.
VG Jürgen
das Zahnrad ist bestimmt nicht für den Azimuth, das ist zum Drehen des Kopfes. Berührungsfläche des Kopfes mit Wachsstift, Lippenstift oder ähnlichem bemalen und dann ein altes Band ein kurzes Stück in Wiedergabe laufen lassen. Das Band nimmt die Farbe nur an der Berührungsfläche mit, wenn du jetzt das Band vom Kopf wegnimmst, siehst du genau, wo das Band am Kopf aufliegt.
MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
das ist ja die Hardcore Variante, mit einem durchsichtigen Stückchen Band kann man das auch schon ganz gut beurteilen, oder einfach eine Aufnahme machen und dabei ein wenig verdrehen, vorher die alte Position markieren
24.11.2020, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2020, 16:33 von uk64.)
Das Zahnrad ist für die Azimuteinstellung, dazu gibt es einen speziellen Schlüssel der in das Loch vor den Kopf geteckt wird und in das Zahnrad eingreift.
24.11.2020, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2020, 17:00 von JUM.)
Ich hatte es befürchtet...
Habe den Motor mal gelöst und abgehoben um an die zentrale Tonkopfbefestigung zu kommen.
Mutter etwas gelöst, Kopf etwas verdreht (hinter dem Kopf ist noch eine zweite Schraube) und alles wieder festgezogen.
Dann Motor wieder aufgesetzt, die beiden Federstifte beachtet, und die vier Schrauben wieder festgezogen.
Riemenscheiben und Capstan drehen sich leicht, also wieder Strom an.
Bei Play dreht der Capstan nun mit voller Geschwindigkeit ein paar Sekunden und bleibt dann stehen...
Scheint, dass die Tacho-Regelung nicht mehr funktioniert.
Kabel sind soweit ich sehen kann aber alle weiterhin dran.
Wo könnte die Ursache liegen?
VG Jürgen
Ergänzung: Bei 38 cm/s läuft er auch viel zu schnell an, aber nach ca. 10-12 Sekunden 'fängt' er die richtige Geschwindigkeit und hält sie dann auch.
Bei 19 cm/s und 9.5 cm/s bleibt er aber stehen.
24.11.2020, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2020, 19:23 von JUM.)
Danke Peter, mach ich sobald es Probleme gibt.
Ansonsten: Glück gehabt...
Der Abstand des Tachos hat nicht mehr gestimmt.
Man kann den Sensor um die Schraubenachse (s. Bild) drehen.
Der Abstand zur 'Zahnscheibe' muss für 9.5 cm/s gaaanz klein sein.
Nur diese Schraube lösen, gar nicht erst versuchen, die Gegenschraube von oben/außen zu lösen (möchte mal wissen, welche Anzugsmomente Nagra diesen 'Sichtschrauben' verpasst hat...).
VG Jürgen