Pioneer Laufwerk quietscht
#1
Hallo, guten Abend liebe Tonbandfreunde
Bei einem Pioneer CT-S820 hatte ich vor einiger Zeit die Riemen und den Idlergummi gewechselt.
Danach lief es einige Zeit ohne Probleme. Vor einigen Tagen dann gab es beim Abspielen einer Kassette ein ganz fürchterliches quietschendes Geräusch.
Sehr laut, kaum auszuhalten. Zunächst dachte ich an klebendes Bandmaterial. Andere Kassette ausprobiert, quietscht auch.
Nach einigem Rumprobieren hatte ich festgestellt, daß das Geräusch vom Laufwerk kommt da es auch ohne eingelegte Kassette quietscht.
Sowohl bei Play als auch beim Vorspulen, beim Zurückspulen nicht.
Danach habe ich das Laufwerk nochmals auseinander genommen, ohne jedoch eine konkrete Ursache feststellen zu können.
Also alles nochmals gereinigt und wieder eingebaut. Danach lief es wieder einige Tage ohne Probleme zu machen und heute fing das Gequietsche wieder an.
Da es auch beim Vorspulen quietscht kommt als Ursache ja eigentlich nur der Wickelmotor, das Idlerrad oder der rechte Wickeldorn in Frage.
Nun ist der Ausbau des Laufwerkes recht mühsam und die Kabel sind leider auch so kurz, daß man es im ausgebauten Zustand nicht betreiben kann.
Somit ist es schwierig die Ursache des Problems zu lokalisieren.
Deshalb möchte ich fragen ob jemand der geschätzten Kollegen weiß was die Ursache sein kann.
Und da ich schon dabei bin, müssen die sich drehenden Kunststoffteile eigentlich geschmiert werden, und wenn ja, womit?

MfG
Georg
Zitieren
#2
Hallo Georg,

wer oder was da mit wem reibt, sodaß dieses Quietschen entstehen kann, weiß ich auch nicht. Kunststoffteile schmiere ich mit PTFE-Spray (Teflon), Silikonspray oder etwas Vaseline (letzteres überwiegend).

Gruß
Zitieren
#3
An diesen Pioneer Laufwerken braucht man nichts zu schmieren, das ist alles ab Werk ausreichend getan worden. Die Schmiermittel sind immer noch dort wo Sie benötigt werden und auch nicht verharzt oder weggelaufen.
Die Zahnräder für den Servobetrieb sind eh alle aus Nylon, die laufen auch trocken ohne zu quietschen. Da ist ja ausser den Capstan Lagern nichts drin was bei Betrieb dauerhaft läuft, die Servofunktionen laufen doch nur ne Sekunde, dann ist wieder Stillstand bis zum nächsten Knopfdruck.

Das Quietschen kommt möglicherweise vom Idler, wenn es richtig schrill und laut ist möglicherweise tatsächlich vom Reel Motor. ...was anderes bewegt sich nicht bei Spulen.

Bremse mal mit den Fingern den rechten Wickeldorn beim Spulen, kann man den Motor damit anhalten? Wie verhält sich das Quietschen?

Mfg
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich habe jetzt doch noch einmal das Laufwerk ausgebaut um dem Quietschen (eher Kreischen) auf den Grund zu gehen.
Es ist tatsächlich der Wickelmotor welcher das Geräusch verursacht. Man kann es auch provozieren wenn man den Motor am Pulley mit der Hand dreht.
Ich habe jetzt etwas Sinterlageröl an die Welle getan und will es über Nacht reinlaufen lassen.
Eventuell lässt sich das Problem so beheben. Ansonsten muss ich mal schauen ob man den Motor irgendwo als Ersatz bekommt.

MfG
Georg
Zitieren
#5
Hallo, guten Abend

die "Ölung" des Wickelmotors hat das Problem tatsächlich behoben. Das Deck läuft jetzt seit einer Woche ohne unerwünschte Geräusche von sich zu geben.
Ob das eine dauerhafte Lösung ist wird sich zeigen.

MfG
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste