BIAS-Drehknopf
#1
Die letzten Akai-Bandmaschinen, wie die GX-77, haben auf der Frontseite einen BIAS-Drehknopf, mit dem man das BIAS um +/-30% verstellen kann. Damit lassen sich mehrere Bandsorten besser bespielen. Welche Geräte von anderen Herstellern haben so eine Einstellmöglichkeit?

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Meine Philipps 4520 hat auch so einen Knopf. Einer meiner Kleinspuler ebenfalls, die Kenwood KW5066 . Ich drehe allerdings nicht daran herum, da ich keine Ahnung habe, bei welchem Bandtyp ich in welche Richtung drehen soll ….. ?(

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Ich habe mir die Anleitung der Kenwood angeschaut. Die Maschine hat einen eingebauten Signalgenerator und zwei BIAS-Regler. Damit kannst du die Maschine für jedes Band einmessen, ohne sie auseinander nehmen zu müssen. Danach kannst du dir die Einstellungen für jede Bandsorte aufschreiben. Auch das "full track fast erase"-Löschen beim Zurückspulen klingt nach einer sehr nützlichen Funktionalität. Sehr interessante Bandmaschine.

Gruß

Nelson
Zitieren
#4
Hallo!

Die Teac X-2000 hat auch noch so einen Drehknopf, bei der Technics RS-1800 gibt es auch diese Möglichkeit, sogar kanalgetrennt (und zusätzlich Pegel). M.W. hat die auch einen Testtongenerator an Board. Es gibt bestimmt noch viele weitere Maschinen.

Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=255191#post255191 schrieb:Ich drehe allerdings nicht daran herum, da ich keine Ahnung habe, bei welchem Bandtyp ich in welche Richtung drehen soll …..
Ja, ohne Testtongenerator und Messmöglichkeit ist der Sinn eines solchen Reglers begrenzt. In den Anleitungen der dementsprechenden Maschinen findet man oft empfohlene Stellungen für bestimmtes Bandmaterial.
Alternativ kann man auch noch ein Rauschen aufzeichnen und nach Gehör abgleichen, was aber nicht besonders genau sein wird.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Einstellungen für die GX-77 gemäß BDA:

   

Leider fehlen in der Liste sämtliche BASF- und Agfa-Bänder.
Zitieren
#6
Bei meiner Philips 4520 stelle ich an dem Biasdrehknopf über Hinterband nach Gehör ein.
Es verändert sich dabei die Höhenwiedergabe deutlich. So wie ich es am angenehmsten empfinde stelle ich ein.
LPR 35 unterscheidet sich dabei leicht vom LPR 90. Andere Bänder hab ich nicht.
So, jetzt dürft Ihr mich steinigen.

Gruß Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#7
Hallo!

timo,'index.php?page=Thread&postID=255207#post255207 schrieb:Leider fehlen in der Liste sämtliche BASF- und Agfa-Bänder.
Ja, das ist komisch, denn in der "Tape Selector"-Beschreibung sind immerhin BASF-Typen aufgeführt (meist aber nur als LN, LH oder LHS bezeichnet), beim BIAS Adjust fehlen sie dann:

   

Wurden BASF-Spulentonbänder eigentlich offiziell in Japan verkauft?

Interessant dabei ist auch noch, dass bei den EE-Typen Maxell XL-II und TDK SA als Zusatzbemerkung "open" mit angegeben ist. Wohlmöglich dass man aus versehen kein Kassettenband einspult. Bei Maxell UD und XL-I ist das dann aber egal. Das BASF LPR35 CR findet keine Erwähnung.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
schrotto,'index.php?page=Thread&postID=255208#post255208 schrieb:Bei meiner Philips 4520 stelle ich an dem Biasdrehknopf über Hinterband nach Gehör ein.
Es verändert sich dabei die Höhenwiedergabe deutlich. So wie ich es am angenehmsten empfinde stelle ich ein.
LPR 35 unterscheidet sich dabei leicht vom LPR 90. Andere Bänder hab ich nicht.
So, jetzt dürft Ihr mich steinigen.

Wieso sollte dich jemand steinigen wollen Klaus?
Das war schon immer gängige Praxis sowohl bei Cassetten- als auch Tonbandgeräten mit der Möglichkeit die Vormagnetisierung von außen einzustellen.
Durch umschalten Vor-/Hinterband hört man recht schnell in welche Richtung man drehen muß daß es paßt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
BIAS-Regler auf der Frontplatte haben auch PIONEER RT-2022, DOKORDER 1140 (4-Ch) und TANDBERG TD-20 A.

Schön gelöst ist das auch bei den JVC/VICTOR TD-4000 und TD-5000 Maschinen - diese haben sogar einen zuschaltbaren 1 kHz Testtongenerator.
Die PIONEER 2022 (und das 4-CH-Schwestermodell 2044) hat den Generator ebenfalls.

[Bild: p1140690ksk3e.jpg]

[Bild: p1140687tujzb.jpg]

_______________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=255191#post255191 schrieb:Ich drehe allerdings nicht daran herum, da ich keine Ahnung habe, bei welchem Bandtyp ich in welche Richtung drehen soll ….

Hallo Manni,

auch in der BDA der N 4520 werden Einstellungen des Bias-Reglers für die Verwendung unterschiedlicher Bandsorten ohne Einmessequipment angegeben:

https://tonbandwelt.magnetofon.de/philips/4522/4522.htm
(Seite 30)
Voraussetzung ist dann natürlich eine Einmessung auf das normale DIN-Bezugsband, so wie bei der Werksauslieferung.

Ich wusste gar nicht, dass so ein Biasregler bei RtR so wenig verbreitet war...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#11
Moin,

mein Neuerwerb hat ebenfalls diverse Einstellregler inkl. eines Testgenerators für 1 und 10kHz

Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Gab es eine kleine Bandmaschine mit BIAS-Regler, halbspur, bis 18 cm und ohne Riemen (bis auf dem Bandzähler)? So ein Gerät wäre für mich sehr interessant, da ich viele verschiedene 18 cm Spulen habe.

Gruß

Nelson
Zitieren
#13
Ich frag' mal blöd: Gab's komplett direktgetriebene Kleinspuler überhaupt von anderen Herstellern als Akai? Mir fällt keiner ein.

Und bei Akai wüsste ich unter den in Frage kommenden Kandidaten (GX-230, 255, 270, 265, 266, 266-II, 267) keinen in Halbspur und mit BIAS-Regler.
Zitieren
#14
Hm, an dreimotorigen Kleinspulern fielen mir natürlich die 5000er ASC ein, und auch die Teac X-3.

Zumindest die ASC haben leider keinen Bias-Regler auf der Frontplatte - auch wenn ich schon mehrfach über Möglichkeiten nachgedacht habe, die Einmess-Trimmer ohne Öffnen der Rückwand zugänglich zu machen...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#15
Hallo!

andreas42,'index.php?page=Thread&postID=255493#post255493 schrieb:Hm, an dreimotorigen Kleinspulern fielen mir natürlich die 5000er ASC ein, und auch die Teac X-3..
Die sind aber allesamt nicht direktgetrieben. Auch gab es die X-3 nicht in Halbspur aber deren fast baugleiche Schwester Tascam 22-2. Diese hat aber auch keinen Bias-Regler.

Dreimotorige Kleinspuler gibt es viele aber in Zusammenhang mit Direktantrieb, Halbspur und Bias-Regler wird's eng. Ich denke nicht, dass es sowas gab.
Die Technics RS-777 (praktisch die Kleinspulervariante der RS-1700) ist m.W. direktgetrieben. Bei der RS-1700 ist es angeblich möglich den Kopfträger der RS-1500 aufzusetzen und daraus eine Halbspur-Maschine zu machen (wodurch sie die Autoreverse-Fähigkeit verliert). Das könnte dann theoretisch bei der RS-777 auch funktionieren, ob das aber wirklich so ist, keine Ahnung. In dem Fall wäre sie dann ein direktgetriebener Kleinspuler in Halbspur-Ausführung, jedoch ohne Bias-Regler. Außerdem handelt es sich bei der RS-777 um einen absoluten Exoten (da nur in Japan angeboten, entsprechend auch 100V/60Hz), der wenn überhaupt, nur sehr teuer zu finden ist. Und dann bräuchte man noch einen RS-1500 Kopfträger, die ebenfalls für viel Geld gehandelt werden.
Da wäre es viel günstiger sich aus einer der direktgetriebenen Kleinspuler-Akais mit den Köpfen einer GX-630D Pro o.ä. eine Halbspur-Variante zu bauen. Da könnte man dann gleich noch den Bias-Regler nachrüsten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
@ Timo:
"Gab's komplett direktgetriebene Kleinspuler überhaupt von anderen Herstellern als Akai?"
JA. Nordmende Titan! 18er Spulen, Mono-Halbspur, Dreimotorer mit Capstan-Direktantrieb. 1957-59. Nach einem Bias-Einsteller hast zumindest du ja nicht gefragt.
VG Stefan
Zitieren
#17
Hm, stimmt - ich hatte "direkt angetrieben" als "dreimotorig" gedeutet - sorry...
Zitieren
#18
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=255497#post255497 schrieb:Bei der RS-1700 ist es angeblich möglich den Kopfträger der RS-1500 aufzusetzen und daraus eine Halbspur-Maschine zu machen

das habe ich auch mal gehört, und die RS-1700 gab es auch in silber. Eine solche 2-spurige hätte ich gern Wink
Zitieren
#19
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=255501#post255501 schrieb:@ Timo:
"Gab's komplett direktgetriebene Kleinspuler überhaupt von anderen Herstellern als Akai?"
JA. Nordmende Titan! 18er Spulen, Mono-Halbspur, Dreimotorer mit Capstan-Direktantrieb. 1957-59. Nach einem Bias-Einsteller hast zumindest du ja nicht gefragt.
VG Stefan
Robuk RK-3 und Geschwister hatten auch direktgetriebene Spulen und ein Reibrad für die Schwungmasse (das ist allerdings zumindest bei meinem Exemplar glashart) und waren Halbspur (mono) Big Grin
Zitieren
#20
"und ein Reibrad für die Schwungmasse"
...damit ist es ja nicht mehr direktgetrieben. Ist raus... Big Grin
Also, an alle, gab es noch direktgetriebene Kleinspuler außer dem Titan??
VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste