Welches Bandmaterial?
#1
Hallo zusammen,

hab ich doch in meiner Sammlung ungebrauchten Bandmaterials noch einen Exoten (?) gefunden. Meine Gerätschaften sind auf XL-I und LPR-35 eingemessen,
aber dieses Vorlaufband.....?? Irgendwie kommt's mir von früher bekannt vor, aber ich komm' grad nicht drauf! Kennt das jemand?

Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
TDK Audua: Bänderfrage (maxell) Post 28

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Super, Nelson, danke!
Ich habe diesen Thread nicht mehr gefunden.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#4
Hallo!

Es kann sich dabei auch um TDK TAPE 150 oder TDK Super Dynamic handeln. Möglichweise auch noch andere Typen, zumindest hat TDK TAPE 150 und Super Dynamic auch dieses Vorlaufband, es könnte aber durchaus sein, dass es noch bei weiteren verwendet wurde. Das 150 bedeutet 150% Spielzeit, also Langspielband.
Wie sieht das Band denn aus? Wenn es hellbraun ist, handelt es sich um das alte TDK TAPE.

TDK TAPE 150:

[Bild: normal_TDK_TAPE_150_Box.jpg] [Bild: normal_TDK_TAPE_150_Reel.jpg]

TDK TAPE Super Dynamic (1800-SD):

[Bild: normal_TDK_1800-SD_Box.jpeg] [Bild: normal_TDK_1800-SD_Reel.jpeg]

TDK Audua L-1800:

[Bild: normal_TDK_AUDUA_L-1800_Box.jpeg] [Bild: normal_TDK_LX_35-90_Reel.jpeg]
(Auf der Spule ist das falsche Band, ein TDK LX, sieht man am Vorlaufband)

Die Bänder sind i.d.R. problemlos, nur die Klebestreifen, mit denen die Vorlaufbänder angebracht sind, lösen sich im Alter. Ob das Audua LB auch das gleiche Vorlaufband hat, weiß ich nicht. LB kann problematisch sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Wer verbirgt sich eigentlich hinter der Marke "Memorex"? Taugen diese Bänder was?
Zitieren
#6
https://en.wikipedia.org/wiki/Memorex

hat wohl nichts mit TDK gemein.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo!

Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=256255#post256255 schrieb:Wer verbirgt sich eigentlich hinter der Marke "Memorex"? Taugen diese Bänder was?
Zu Memorex gibt es, zumindest in Deutschland, kaum Feedback. Andre hat hier mal eins gekauft und von keinerlei Problemen berichtet.
Memorex hatte m.W. selbst eine Bandproduktion, ob da allerdings auch Consumer-Audiobänder hergestellt wurden, weiß ich nicht.

Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=256259#post256259 schrieb:hat wohl nichts mit TDK gemein.
Außer das beides zum Schluss Imation gehörte. Mittlerweile ist das alles aber nur noch Geschichte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste