Ein Tipp: Bespieltes PER 368 auf 13er Spulen
#1
Hallo,

wer Bandmaterial auf 13er Spulen benötigt, kann sich an die Westfälische Hörbibliothek für Blinde in Münster (Telefon 0251-719901) wenden. Die hat das Literaturarchiv digitalisiert und gibt das Bandmaterial ab. Es handelt sich um Per 368 (270 Meter) auf 13er Spulen im Karton. Mindestabnahme sind allerdings 100 Stück für 166 Euro inklusive Versand.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Danke für den Tipp. thumbsup
Allerdings: 100 Stück, das würde wohl erfordern, dass jemand den Zwischenhändler spielt und kleinere Mengen weitergibt. 1,66 € pro Band ist ja wirklich ein Sonderangebot, zumal man mit dem PER 368 auch nicht viel falsch machen kann. Es lässt sich optimal auf den Nagras nutzen, die fast immer darauf eingemessen sind oder sich darauf einmessen lassen, und wer ein auf LPR 35 eingemessenes Gerät mit den Bändern betreiben will, wird sich auch nicht beklagen können. Zum Schmieren oder Stauben neigt es auch nicht.

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holger,

auch ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hobbytonbandler100 Bänder auf einmal kauft. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass die Blindenbibliothek bei ihrem Riesenbestand die Spulen nicht einzeln versenden will. Den Tipp habe ich weitergegeben, weil die Bibliothek ihre Bestände digitalisiert hat und die Bänder zu Geld für andere Projekte machen möchte. Und bei Per 368 handelt es sich um gutes Bandmaterial. Wer so was haben möchte, kann ja eine Sammelbestellung organisieren.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Da sind die aber schon lange bei, wundert mich, das die immer noch Bänder haben. Sind aber gute Bänder gewesen, das stimmt.
Gruß André
Zitieren
#5
Ein Zwischenhändler kümmert sich ja bereits darum :-)

Biete BASF PER 368 Tonbänder ( 13cm)

Den Preisaufschlag finde ich übrigens nicht verwerflich, nach Abzug der Versandkosten und anderer Aufwendungen für die Aktion bleibt je 10er-Pack nur noch ein besseres Trinkgeld übrig.

@ Wolfgang: Weißt Du, ob die Hörbibliothek auch Cassetten abzugeben hat, und wenn ja, welche Sorten/Längen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, denn die Bänder von Peter M. sind lt. seiner Aussage bespielt,
während die Bänder der Blindenbücherei vor dem Verkauf gelöscht werden.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Diese Bänder aus Münster sind mbMn absolut empfehlenswert und keinesfalls abgenudelt.
Sie wurden mitnichten an die Kunden verschickt, sondern nur 1x als "Masterband" bespielt und anschliessend archiviert.

Ich habe vor Jahresfrist welche gekauft und vor Ort abgeholt - die Längen variieren zwischen 250 und 270 Metern.
Meine hab ich allerdings allesamt für 27er Spulen konfektioniert.

_____________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Hallo Martin,

keine Ahnung, ob die Bibliothek auch Kassetten hat. Aber das lässt sich ja mit einem Anruf leicht klären.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#9
Hi,
falls jemand Zwischenhändler spielt, wäre ich auch an 20-30 interessiert, um altes Band auf 26 Spulen zu ersetzen.
Ich denke, die werden die 100'er Pakete eher nicht verschicken?
Danke und Gruß
Dirk

PS. Hab mal ne Mail geschrieben, ob die auch 30-40 versenden würden. Mal schauen
Zitieren
#10
Im Angebot steht doch 166 Teuros inklu Versand.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
40 Stück ist eine gute Anzahl. Immerhin bekommt man damit 10 27er Spulen voll.
Schade dass es kein LPR35 mehr gibt. Die hat mir ein netter aus dem Forum zum Selbstkostenpreis verkauft.
Natürlich bei Abholung.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#12
Habe auch insges. 150 Stck gekauft.
Allerdings LPR35, das hatten die auch.
Wirklich 1a Qualität. So viel sind da 100Stck gar nicht, 4 Stck. auf 1 27er Spule.
Ich habe alles mögliche an abstrusen Bändern entsorgt und durch dieses Band
ersetzt, da meine Maschinen alle ohnehin auf LPR 35 eingemessen sind.

Sollte es noch LPR geben, wäre ich dabei
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#13
Falls das jemand in die Hand nehmen will der jetzt einen größeren Teil gebrauchen kann, zum umspulen auf 26,5, würde ich auch 5 -10 Stück für mein Report abnehmen. Macht natürlich ein bißchen Arbeit, die ganze Verteilerei.

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#14
Tonkopf65,'index.php?page=Thread&postID=255223#post255223 schrieb:keine Ahnung, ob die Bibliothek auch Kassetten hat. Aber das lässt sich ja mit einem Anruf leicht klären.

Du hast Recht, da kann ich mich vor meiner nächsten Tour durch Deutschland ja mal melden. Oder jemand anders, falls Interesse besteht. Ich will hier niemandem Cassetten wegschnappen, habe sowieso schon zu viele :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
Hallo miteinander, eigentlich ist diese Quelle doch schon hinreichend bekannt und ausdiskutiert worden:

? Konfektionierung von Tonband

Ich hatte dort, teilweise zusammen mit anderen hier aus dem Forum, schon mehrfach Bänder geholt, da ursprünglich kein Versand angedacht war.
Meines Wissenstandes nach vom Oktober 2019 haben die kein LPR35 mehr vorrätig, zumindest nicht das neuere. Ich hatte damals noch das in der grauen Klappbox aus Anfang-Mitte der 80er bekommen, allerdings gab es da 2 Chargen mit Abriebproblemen.
Das PER368 ist dagegen tadellos, allerdings ist es mir untergekommen, daß nicht immer das entsprechende Bandmaterial in den Boxen ist. Ich hatte schon ORWO115 und LGR40 in LPR35 oder PER368 Boxen.
Auch kann es passieren, daß manche Bänder gekürzt sind, sofern die das nicht aussortieren. Meist immer das letzte Band des Buches , also zB Band 10 von 10.
An CCs haben die neutrale Ferro Bänder meist in C90 vom Befüller in weißem Gehäuse mit gelben Aufkleber mit Archivnummer und Vereinslogo, meist in der schwarzen Klappbox ebenfalls mit Aufkleber des Inhaltes.

@Kirunavaara:

Die von Peter Meinhold angebotenen Bänder stammen mbMn. nicht von dort, denn erstens sind deren Bänder alle gelöscht und zweitens fehlen die typischen Archivaufkleber auf Box und Spule.
Außerdem hatte ich bis jetzt viell. eine Handvoll dieser weißen Klappboxen, das meiste PER368 war in den grauen BASF oder blauen EMTEC Boxen.

Falls kleinere Mengen durch die Bücherei doch nicht verschickt werden, kann ich auch noch was anbieten.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#16
Die Bänder wurden hier und auch in anderen Foren/Gruppen schon mehrmals besprochen. Einiges wurde aber auch gelöscht, weil ein paar Experten die Bänder dann zum zigfachen Preis bei eBay verkauft haben.

Ich habe mir von dort auch zweimal Bänder zuschicken lassen. Zumindest im November gab es noch LPR35.

Ich glaube auch nicht, dass die bereit sind, kleinere Mengen zu verschicken. Wobei die Bänder bei mir immer in 50er Kartons ankamen. 50 Bänder anzufragen könnte also vielleicht noch funktionieren.

Ansonsten war die Zahl der nicht brauchbaren Bänder bei mir sehr gering. Auf 4 Spulen war ein klebendes Doppelspielband und zwei Spulen waren nur halbvoll.

Da ich ebenfalls viele Bänder für große Spulen zusammengeklebt habe, ist das einzige "Problem" die große Anzahl an leeren 13cm Spulen, die sich hier stapeln...

Gruß
Robert
Zitieren
#17
@ Jörg und Matthias: Es muß natürlich nicht so sein, daß die von Peter angebotenen Bänder aus dieseer Quelle kommen. Es war aber schon naheliegend. Und als dann hier der Wunsch geäußert wurde, auch kleinere Mengen kaufen zu können, habe ich einfach nur einen Hinweis darauf gegeben, daß man bei Bedarf hier im Forum schon fündig wird. Und damit es niemand als bösartige Unterstellung versteht, habe ich noch einen Satz zum Preis geschrieben. Bei Peter habe ich selbst schon eingekauft, war sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder tun.

Danke für die Information zu den Cassetten. Dann mß ich mich wirklich mal dort melden. Bei Befüllerware wurden nämlich oft die guten Standard-Bandsorten von Agfa und BASF verwendet. Und so ein kleiner Vorrat an gutem Bandmaterial zum Umtopfen in schöne Cassetten mit minderwertigem Band ist nicht verkehrt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#18
Hallo Martin,

das war meinerseits auch keine Kritik an Dir bzw. an Peter gewesen, sondern nur meine Erfahrung, daß die Bänder in den weißen Klappboxen in Münster rel. selten zu sein scheinen. Ich hatte bis jetzt glaube 12 solche weißen Schachteln, und da war ORWO 115 auf den grauen ORWO Spulen drin, verm. eine Übernahme von einer ostdeutschen Blindenhörbücherei, in Leipzig war ja zu DDR Zeiten das zentral angesiedelt. Da hab ich sogar zu tiefsten DDR-Zeiten mal Bänder gekauft, damals noch über Zeitungsanzeigen und mit Postcheck bezahlt Big Grin
Wenn Du so eine Cassette zum testen haben möchtest, kannst Du mir gern Deine Adresse mitteilen, dann schick ich Dir eine zu.

[Bild: DSCF3938.jpg]
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#19
Die Cassetten sind für Eisenoxyd recht gut, rauschen etwas und stufe sie mit der "gelben" LH 90 ein. Klanglich sind sie einwandfrei. Bei normaler Popmusik brauche ich kein Rauschminderungssystem.
Gruß André
Zitieren
#20
Ich arbeite mit diesen Bändern aus genau der Quelle....die sind absolut top und zu empfehlen. Aber irgendwann versiegt auch mal diese Quelle.
Gruß André
Zitieren
#21
Hallo Matthias,

das wäre natürlich supernett! Ich schreibe Dir eine PN.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#22
Ich habe mir 300 Stück gekauft, je hälfte PER368 und LPR35. Damit müsste mein Bandbedarf für die nächsten Jahrzehnte abgedeckt sein. Sind wirklich hervorragende, absolut neuwertige Bänder.
Zitieren
#23
Von Matthias B. habe ich zwei Testexemplare Cassetten aus der Blindenbücherei bekommen, eine C-60 und eine C-90:

   

Bei der C-60 fällt auf, daß wohl Band in C-90-DIcke verwendet wurde, sonst wäre der Wickel größer. Die Gehäuse machen einen soliden Eindruck, und das Band wird ohne seitliches Hin- und herbewegen gerade durchgezogen. Natürlich wollte ich auch hineinschauen:

   

Die Wickelkerne sehen nach Forward aus, auch die Gehäusehälften können von dort kommen, haben aber auch Ähnlichkeit mit einem Teil der Emtec-Gehäuse, die wir normalerweise Kolormagnetics zuordnen. Vereinfacht gesagt: Ich kann den Hersteller nicht genau identifizieren, einer von den alteingesessenen in Europa ist es nicht, aber die Schalen sind von ordentlicher Qualität. Etwa auf Musicbox-Niveau.

Dann ging es ans Aufnehmen. Die beiden sind vom Bias her auf Referenzband-Niveau, die C-60 auch bei der Empfindlichkeit, bei der C-90 muß man den Pegel etwas anheben. Für die Gehäusequalität spricht auch, daß sich beide Cassetten auf Seite A und B jeweils gleich verhalten. Das ist immer ein guter Schnelltest: Wenn einer der Pegeltöne auf einer Seite schwächer ist als auf der anderen, dann stimmt was nicht mit dem Azimut. Das war hier aber alles schick. Beide Bänder bieten einen neutralen Frequenzgang, keine Dropouts, für ein Standard-Typ I-Band normales Rauschniveau und lassen sich gut bespielen. Die C-60 ließ sich etwa 1-2 dB höher aussteuern als die C-90, obwohl das Band in beiden die gleiche Dicke hat und auch gleich aussieht. Rein subjektiv finde ich, beide sind voll "musiktauglich", etwa auf dem Niveau einer Ferro Extra I.

Dann war die Frage, woher das Band denn kommt. Emtec/BASF lag natürlich sehr nahe, also holte ich die kleine Sammlung Ferro Extra, Sound I und Verwandte von neulich nocmal hervor. Als farblich passendes Gegenstück stellten sich die ECP-Bänder heraus:

   

Es handelt sich hier also um gut brauchbare Cassetten, bei denen man sich halt an der Optik nicht stören darf. Die Etiketten, auch auf den Hüllen, sind von der hartnäckigen Sorte. Also entweder so benutzen, wie sie sind, oder wirklich als Bandspender für schöne Gehäuse mit schlechten Bändern verwenden.

Beide laufen übrigens 60-65 Sekunden pro Seite länger als die angegebene Spielzeit. Es sind also de facto C-62 und C-92, was etwas kürzer ist als normale Leercassetten, aber auch mehr als bei normaler Befüller-Ware, wo meistens nur ein paar Sekunden mehr drin sind, als angegeben.

Danke nochmal an Matthias für die beiden Testkandidaten!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#24
Ich möchte mich auf diesem Weg mal für den Tipp bezüglich Bandmaterial bedanken. Ich habe ebenfalls zwei Einheiten bestellt, sehr schnell erhalten und bin doch sehr begeistert. Die Qualität ist hervorrragend. Nachdem ich einige verregnete Abende mit Umspulen und zusammensetzen verbracht habe und praktisch alle auch nur irgendwie zweifelhaften Bänder ersetzt habe gehen mir langsam die Spulen und die Archivboxen aus ;-). Allerdings wachsen parallel die Bestände an 13cm-Spulen erschreckend an. Damit werde ich noch lange Spaß haben... Danke!

schönen, sonnigen Sonntag
Andreas
Zitieren
#25
akguzzi,'index.php?page=Thread&postID=256838#post256838 schrieb:Allerdings wachsen parallel die Bestände an 13cm-Spulen erschreckend an. Damit werde ich noch lange Spaß haben... Danke!
Falls du 13er Spulen los werden willst, frag doch mal bei Peter Ruhrberg an! Der braucht für die Testbänder, die er an uns verkauft, doch immer 13er!
LG Holgi
Zitieren
#26
Wie teuer ist so ein Testband. In Vollspur aufgenommen?? Bei Bluthard sind diese inzwischen ganz schön teuer...
Zitieren
#27
Das ist eine prima Idee... bevor die kleinen Spulen hier rumliegen. Ich hatte sowieso Kontakt wegen Testbändern und kann das ja mal ansprechen.

schönen Abend
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste