Grundig TK 23 kein Ton vorhanden, was kann das Problem sein?
#1
Hallo habe zwei Grundig TK 23 und bei allen beiden kommt kein Ton raus weiß jemand was das Problem sein kann?
Zitieren
#2
Moin moin,
ich könnte wetten, das deinen TK's vermutlich ein Kontakt mit der elektrischen Spannung fehlt.
Als erstes würde ich mal die Sicherung prüfen !
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Aber er schreibt doch nur, dass kein Ton rauskommt und nicht, dass sie nicht laufen. Oder gibt es beim Tk23 noch Sekundärsicherungen? Wäre bei einem Röhrenkoffer eher ungewöhnlich wegen der stark variierenden (abnehmenden) Stromaufnahme beim Aufheizen der Röhren.
Bei diesen alten Gurken tippe ich eher auf ein Schalter-Kontaktproblem oder gammlige Papierkondensatoren.
Zitieren
#4
Für das kreative Rätselraten:

https://freeservicemanuals.info/en/servi...%2023l.pdf

und hier

   

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Erste triviale Tests:
leuchtet das "magische Band" (= Anodenspannung ist "prinzipiell" da) ? Ggf. erstmal grundsätzlich Spannung messen - auch ohne Schaltplan - an den großen Becher-Elkos oder am Gleichrichter.
"Brummt" und rauscht es, wenn man die Lautstärke voll aufdreht (in Stellung Wiedergabe) ?
Kommt am "Dioden-Ausgang" ein Signal raus ? (damit wird Endstufe umgangen)
Lautsprecher abgeschaltet ?
Erst wenn solche Tests gemacht worden sind hat es Sinn weiterzuforschen...

Wolfgang
BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#6
Holger, leider schreibt er auch nicht von "Sie läuft"
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Justus,'index.php?page=Thread&postID=255173#post255173 schrieb:Holger, leider schreibt er auch nicht von "Sie läuft"
Stimmt, aber ich würde nur dann schreiben, dass kein Ton rauskommt, wenn sie laufen würde. Sonst schriebe ich "sie laufen nicht."
Aber egal, vielleicht meldet er sich ja noch mal... Huh
Zitieren
#8
Ich hatte als 16jähriger ein TK23. Ich erinnere mich, dass es da einen winzigen Schiebeschalter auf der Rückseite gab, mit dem man den Lautsprecher stummschalten konnte. Ob es das ist?
Gerhard
Zitieren
#9
Nicht rätseln - wissen.

"Ich erinnere mich, dass es da einen winzigen Schiebeschalter auf der
Rückseite gab, mit dem man den Lautsprecher stummschalten konnte."
Richtig. Das kann es bereits sein.
Ja, die Geräte haben eine Anodenstrom-Sicherung. Meistens ist entweder die Sicherung durchgegammelt (nicht durchgebrannt) oder, noch öfter, die Halter korrodiert. Dann leuchtet das mag. Band nicht. Das tut es sonst immer (nicht nur bei Aufnahme).
Diese Punkte prüfen.
VG Stefan
Zitieren
#10
Leute,fallt doch bitte nicht auf solche Trolle rein.
Wer auf diese Weise hier eine Frage postet und dann nichts mehr von sich hören lässt..... :S
Zitieren
#11
Na ja, die Frage ist drei Tage her. Das bisherige Ausbleiben von Reaktionen des TÖs würde ich (noch) nicht überbewerten.
Zitieren
#12
Jung, knackig, gut aussehend, Testosteron und das Tonband kommt erst an zweiter Stelle...
Beim nächsten Streit meldet er sich wieder.... Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
Falls es jemanden interessiert:

Einmal habe ich diesen Fehler gehabt, ebenfalls tk23 allerdings das mit dem "L".

Totenstille, ab und zu spielte es, dann wieder nicht.......

Fehler: Immer mal wieder Gitterschluss (G1) im Pentodenteil der ECL86.
LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste