AS 5004 : Bandzug zu schlapp?
#1
Ich schon wieder ……

An der ASC 5004 ist anscheinend zu Beginn der Bandzug zu schlapp. Das Band "leiert" an den Tonköpfen vorbei. Wenn ich die linke Spule etwas abbremse, ist alles in Ordnung. Wenn 1/4 des Bandes abgespult ist, auch.
Der linke Bandteller läuft ja bei Play anscheinend leicht rückwärts, um das Band zu straffen. Bei mir anscheinend zu kraftlos …...

Wie könnte man den Fehler beheben ?

dumm fragend

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Die Einstellung des Bandzugs sollte im SM beschrieben sein
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Manni,

stehen denn beide Fühlhebel etwa in der Mitte, oder einer davon nahe eines Anschlags? Ich hatte am Anfang mal das entgegengesetzte Problem (viel zu hoher Gegenzug, dadurch Band zu langsam am Ende), was letztlich an einem defekten LDR in der linken Regelung lag.

Versuch doch mal ohne Band, ob die Regelung funktioniert: Ohne Spulen, mit einem Finger den Wickelteller im Stillstand halten, auf Wiedergabe schalten, und dann fühlen, ob der Motor stärker zieht, wenn der Fühlhebel außen ist (auf beiden Seiten unabhängig). Den Unterschied kann man schon deutlich spüren. Wenn nicht, an der Regelung weitersuchen (Birnchen ok? Lichtempfindlicher Widerstand ok? Regelung? Potis? etc.).

Viele Grüße und viel Erfolg
Andreas
Zitieren
#4
Das mit den Fühlhebeln werde ich kontrollieren. Was ist LDR ? Wo sitzt die Regelung; die längliche Platine oberhalb der Motoren? Welches Birnchen? Bitte mit mir wie mit einem Laien "sprechen" …… sonst versteh´ ich nur Bahnhof Rolleyes
Danke schon mal.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hallo Manni,

ah, kein Problem Smile Brauchst Du noch ein Service-Manual?

Die Bandzugregelung funktioniert bei der ASC 5000 so, dass der Fühlhebel eine Blende zwischen eine Lichtquelle (eine kleine Glühlampe) und einen lichtempfindlichen Widerstand (LDR) schiebt. Ich glaube, "dunkel" ist, wenn er außen steht, bin aber nicht mehr sicher. Auf dem Bild sieht man hinter der Platine den Blechstreifen hervorragen, der als Blende dient:

   

Der LDR sitzt auf der kleinen Platine, wenn ich mich richtig erinnere, in einem Plastikrohr, das gegen Fremdlicht schützt, und das Birnchen von hinten in einer Fassung im Blech. Ist schon eine Weile her (das Bild sagt November 2007...), könnte mich auch irren.

Der Rest der Regelung sitzt auf der länglichen Platine, "Regelungsplatte", die vorne über den Motoren sitzt und auch das Netzteil beinhaltet. An der Buchse sind die Spannungen zum Abgleich der Regelung zu messen, die beiden Potis sind zur Einstellung da:

   

Die Schaltung (links) sieht so aus:

(kann gerade keine Bilder mehr hochladen... seltsam).

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Ahhhh .. das ist mal für Dumme erklärt ! Kann also sein, dass auch nur das Birnchen defekt ist, gelle ?

Die kleine Platine habe ich gesehen. Schaue ich aber heute nicht mehr …. (gäähhhhn)

Thanx !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=255041#post255041 schrieb:Kann also sein, dass auch nur das Birnchen defekt ist, gelle ?
Genau thumbup - aber um das festzustellen, muss man das Gerät aufschrauben. Wenn es nicht sowieso schon offen ist, mach lieber erstmal den "Fühltest" Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Beim "Fühltest" hat sich ergeben, dass es keine Veränderung des Bandzuges gibt. Habe die PLatine, wo die Foto- Dingbums sitzt, abgeschraubt. Die Birne hat auch bei "Play" nicht geleuchtet. Sollte sie doch, oder ? Wie bekomme ich die heraus? Ich fummele mich schon kaputt …..
Der Fotowiderstand funktioniert; habe mit einer Lampe reingeleuchtet, schon war der Bandzug da.
Und: was ist das für ein Birnchen ??

Help !!!!!!!!!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Die halterung habe ich rausgefummelt; das Birnchen ist bereits zerbrochen. Brauche ich das komplett neu ? Das Birnchen will nicht raus ....

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=255086#post255086 schrieb:Und: was ist das für ein Birnchen ??
Also bei meiner sind da so Stecklämpchen mit T5-Fassung drin. 24 V/30 mA. Man sollte sich auch an die ursprünglichen Werte halten, weil der abgestrahlte Infrarotanteil wichtig für die korrekte Funktion der Regelung ist (die LDRs sind am empfindlichsten für IR-Licht)!

Deine Lampenfassung sieht allerdings eher aus wie eine Schraubfassung?.... Womöglich ist da im Lauf der Serie was geändert worden? Oder ist das, was man da sieht, nur das Gewinde für die Befestigung der Fassung mittels Mutter?
Im Zweifel die Fassung mal ganz ablöten und in Ruhe versuchen, die Birnchenreste rauszuprokeln. Und dann auf der anderen Seite nachsehen, was da für ein Lämpchen drin ist. Tatsache ist, dass die Lämpchen mit stabilisierten 24 V versorgt werden, was ja auch logisch ist, damit ihre Helligkeit konstant ist und der Bandzug ebenfalls nicht schwankt.

LG Holgi
Zitieren
#11
Richtig, Holgi; eine Schraubfassung. Ich habe die Reste des Birnchens rausgepult und kann nicht erkennen, dass da was gesteckt war. War wohl ein Teil das ganze. Wegen so einem Birnchen eine Bestellung aufzugeben, ist allerdings Wahnsinn. Wäre ja schön, wenn jemand so eins im Bestand hätte. Dann wird´s nicht so teuer …..
Notfalls muss ich mir dann irgendwie was basteln, neues Birnchen einkleben o.ä.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Hallo Manni,
schau mal hier.
VG Jürgen
Zitieren
#13
Yep ….. Danke !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
Da steht ja nu auch nichts Neues drin.... Huh
Zitieren
#15
Hallo!

Es kann sein, dass ASC im Laufe der Jahre da was geändert hat, die 5000er, die ich bisher zerlegt habe, hatten aber als Birnchenfassung alle auch die wie Mannis Maschine. Es handelt sich dabei um Signallampenfassungen der Firma RAFI, die ASC für ihren Zweck modifiziert hat. Das sind Steckfassungen. Im Prinzip ist das genau so was, nur dass die rote Kappe fehlt. Man sollte auch genau diese verwenden können. Will man die komplette Fassung ersetzen, muss aber dieser kleine Alu-Becher vorsichtig von der alten Fassung entfernt und auf die neue gesteckt werden. Als Leuchtmittel sollten diese W2x4,6d-Birnchen passen, die haben auch 28V Nennspannung, wie die von Thomas im anderen Thread gezeigten, welche m.W. die originalen sind.

Es sind durchaus immer wieder ASC 5000 anzutreffen, bei denen mangels passenden Ersatz andere Birnchen reingefriemelt wurden (habe ich auch schon gesehen) oder sogar LEDs (war bei einer meiner 5000er so), die mangels IR-Anteil überhaupt nicht funktionieren. Das war bei mir der Grund für einen zu geringen Bandzug.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Wie sicher ist es, das in diesen ASCs IR empfindliche LDRs sitzen?
Bei LDRs hängt die spektrale Empfindlichkeit vom Material ab.
Laut Serviceunterlagen sitzt dort ein LDR07, ein LDR aus Cadmiumsulfit und hat eine ähnlich spektrale Empfindlichkeit wie das menschiche Auge mit einem Peak bei Grün (ca. 540nm) und nahezu IR Blind.

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Hallo!

uk64,'index.php?page=Thread&postID=255116#post255116 schrieb:Wie sicher ist es, das in diesen ASCs IR empfindliche LDRs sitzen?
Keine Ahnung, ich hatte das nur angenommen. In meiner AS 5004 waren nachträglich gelbe LEDs eingebaut worden. Diese nutzten fast nichts, weil ich meinte, die LDR reagieren eher auf IR. Gelb wäre ja jetzt von Grün nicht so weit weg, vermutlich lag es dann eher dann der geringeren Helligkeit.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#18
Ich hab´ mal Birnchen ( genügend) und noch Fassungen bestellt. Wenn´s nach dem Einbau klappt, berichte ich auf jeden Fall.

Vielen Dank für Eure Mitwirkung und Hilfe !!! Ihr seid die Besten !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
LEDs mit 540nm gibt es hier.
VG Jürgen
Zitieren
#20
Die spektrale Empfindlichkeit der üblichen CdS-Photo-Widerstände wird hier gezeigt:
http://www.resistorguide.com/photoresistor/

MfG Kai
Nachtrag: Im Valvo-Taschenbuch von 1973 steht über zwei Tabellen von Cadmium-Sulfid Foto-Widerständen pauschal:
"grünempfindlich, Maximum der Empfindlichkeit bei 575 nm".
Zitieren
#21
Für LEDs mit 569 nm gibt es ein viel reichhaltigeres Angebot.
VG Jürgen
Zitieren
#22
Läuft wieder ! Neue Fassung, neues Birnchen ( habe jetzt genügend in Reserve ) und alles gut.

Thanx for help !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
Sehr schön - viel Spaß mit dem Gerät Smile
Zitieren
#24
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=255457#post255457 schrieb:Sehr schön - viel Spaß mit dem Gerät Smile

Danke ! Habe ich schon seit drei Jahren. Mal für 40 Euro erstanden ……

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=255456#post255456 schrieb:Läuft wieder ! Neue Fassung, neues Birnchen ( habe jetzt genügend in Reserve ) und alles gut.
Manni
Mach bitte mal Bilder.
VG Jürgen
Zitieren
#26
... ich hab´ jetzt nur ein Bild von der neuen Fassung mit Birnchen :

   

sieht eingebaut nicht anders aus. Die Fassung gab´s noch bei Reichelt für 1,5 euro.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste