TEAC A-3200SX nimmt plötzlich nicht mehr auf - Fehlalarm
#1
Hallo Alle,

jetzt dachte ich mein TEAC nimmt plötzlich nicht mehr auf. Sad Bei einem Band war die Aufnahme nur ganz leise zu hören, als ich auf Hinterbandkontrolle geschaltet habe. Ich dachte schon das Gerät wäre kaputt, dabei hatte ich doch schon erfolgreich auf ein Band ein paar Lieder aufgenommen. Dann dachte ich, ok teste es mal mit einem anderen Band und tatsächlich, die Aufnahme funktionierte astrein. Ich war froh, dass es nicht an meinem Gerät lag. Smile Dann dachte ich, das Band wäre kaputt, habe roten und grünen Vorspann abgeschnitten und wollte es schon entsorgen. Dann plötzlich kam mir eine Idee. Ich dachte darüber nach, dass das Band zwar auf 4 Spuren bespielt wird, mal 2 in die eine und mal 2 in die andere Richtung. Aber die Magnetisierungsschicht ist dennoch immer auf derselben Seite. Ich vermutete, dass irgendwer mal das Band falsch aufgewickelt hatte und ich versucht habe, das Band sozusagen auf der unbeschichteten Rückseite zu beschreiben. Also habe ich das Band direkt von links nach rechts umgespult, dabei musste ich die linke Spule etwas abbremsen, was gut funktionierte. Dann legte ich das Band ein und versuchte eine Aufnahme. Zuerst auf Source geschaltet und astrein die Quelle in Stereo gehört. Dann bin ich auf Record gegangen und habe gestartet. Dann die Kipphebel auf Hinterbandkontrolle umgelegt und tatsächlich, es hat astrein aufgenommen. Jetzt frage ich mich nur wie es sein kann, dass ich dieses Band erhielt (gebraucht) und wer das quasi umgekehrt aufgespult hat. Wie kann so etwas passieren? ?(

Gruß,

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

entweder es war schlichtweg Unachtsamkeit des früheren Besitzers, oder er hat das Band für eine alte Maschine mit deutscher Schichtlage umgespult.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Danke Timo für die Info. Deutsche Schichtlage, das muss ich mir mal anschauen. Habe jedenfalls dazugelernt, insofern war das Ereignis nicht negativ.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste