Akai GX-77 - Loading Roller hängt oben fest
#1
Hallo,
ich habe das Gerät Anfang der 1980-er Jahre gekauft. Funktionerte bis jetzt auch problemlos. Habe es allerdings in den letzten 15 Jahren kaum benutzt.
Während dieser Zeit hatte immer ein Band eingespannt, d.h. der Roller war immer oben. In den letzten Tagen wollte ich ein Band wechseln, der Roller bewegte sich aber nicht mehr nach unten. Daraufhin habe ich mich in versch. Foren eingelesen und ja, auch bei mir hat sich der Kunststoffbügel, der die Feder hält, verabschiedet. Daher strebe ich auch die Lösung mit der Schraube an.
Die Reihenfolge der Demontage ist meiner Meinung nach: Abdeckung des Rollers, dann die Blenden hinter den Spulen links u. rechts, anschließend die Abdeckung der Regler u. Drucktasten.
Mein erstes Problem jedoch ist: Ich bekomme die Abdeckung des Rollers nicht ab. 2 Schrauben habe ich entfernt, 2 weitere werden durch die Andruckrollen abgedeckt.
Wer kann mir weiterhelfen? ?( [img]P1050015[/img] [img]P1050017[/img]
Zitieren
#2
Hallo muxi,

das Problem ist ja hinreichend bekannt mit der Kunststoffnase. Solange ich meine GX-77 hatte, blieb ich davon zum Glück verschont.
Wenn Du hier im Forum oben auf Downloads gehst ( wo Du Dich allerdings neu registrieren müsstest), kannst Du Dich mal bis zum
Akai Service Manual durchklicken und das herunterladen. Da ist zwar keine Beschreibung zum Zerlegen des Gerätes drin aber einige
Explosionsskizzen. Vielleicht bringen die Dich weiter bis hier die Profi-Tips eintrudeln.

Viel Glück und schönes Wochenende
Hörbie
Zitieren
#3
Gelöscht, weil ich dachte dass es sich um das Cassettendeck GX-7 handelt.
Nach wiederholtem lesen handelt es sich aber um den Kleinspuler GX-77.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Hallo!

Bei deiner GX-77 ist wahrscheinlich die komplette Mechanik verharzt, ein bekanntes Problem. Dass das jetzt in einem Zustand fest ist, wo Andruckrollen und Roller oben sind, ist kontraproduktiv. Beides wird vom Capstan-Motor über ein großes Getrieberad aus Kunststoff angetrieben. Du wirst von hinten ran müssen und das alles ausbauen. Aufgrund der Verharzung ist das aber ohnehin notwendig. Wenn das Rad draußen ist, solltest du auch Roller und Andruckrollen wieder nach unten bewegen können, um die Frontplatte(n) abzubauen. Dann alles gründlich Reinigen und neu fetten.

Hier gibt es eine recht schöne Beschreibung, wie man die GX-77 zerlegt und was zu tun ist. Leider alles in Englisch.

Bei der Gelegenheit würde ich auch alle Riemen erneuern.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo,
wer kann mir Tipps geben, in welcher Reihenfolge die Frontverkleidung des GX-77 zu demontieren ist.
Bei meinem ersten Versuch hatte ich den Eindruck, dass sich die Teile gegenseitig "verriegeln",
d.h. irgendeine letze Schraube ist immer abgedeckt. Ich komme so nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
?( ?( ?(
Zitieren
#6
Hallo,

ich weiß nicht warum es notwendig ist, immer wieder einen neuen Thread zum gleichen Thema mit dem selben Tippfehler im Titel zu erstellen. Es gibt auch ein GX-7, das ist aber ein Kassettendeck.
Beherzige doch erst mal die Hinweise in deinem anderen Thread. Solange Loading Roller und Andruckrollen nicht in der Ausgangsposition sind, wird es schwierig die Frontblenden abzunehmen.

Im Service Manual der GX-77, dass du hier oder hier kostenlos herunterladen kannst, ist das Zerlegen auf Seite 5 (Kapitel II - Dismantling of unit) komplett beschrieben. Den Hinweis hatte dir Hörbie schon gegeben. Es ist in der Reihenfolge wie beschrieben durchzuführen, um die Frontplatten komplett abnehmen zu können, muss auch das komplette Gehäuse außen herum runter.

EDIT: Ich habe gesehen, die Threads wurden zusammengeführt. Danke Michael!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste