Umfrage: Nach welchen Kriterien habt Ihr Eure Bandmaschinen ausgewählt?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
a) Design / Optik
16.67%
3 16.67%
b) Technische Daten - Funktionsumfang
16.67%
3 16.67%
c) Servicefreundlichkeit - Langlebigkeit
44.44%
8 44.44%
d) Preis
5.56%
1 5.56%
e) Marke
16.67%
3 16.67%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Kaufentscheidung - welche Kriterien
#1
Moin,

was mich mal interessieren würde, wie bzw. wonach entscheidet Ihr beim Kauf einer Bandmaschine?

Vermutlich habe ich weniger Bandmaschinen als die meisten hier. Rückblickend ist mir bei mir selbst aufgefallen, dass mich das Thema "Design / Aussehen" doch mehr beschäftigt hat als Fragen nach der technischen Ausstattung bzw. Leistungsfähigkeit dieser Maschinen. Beispiel: als Student hat mich die Tandberg TD 20 A völlig in Bann gezogen - wiewohl sie völlig außerhalb meines damaligen finanziellen Rahmens war. Als ich dann in den 2000er Jahren in der Lage gewesen wäre, meinen damaligen Traum zu realisieren, fiel meine Wahl auf eine ASC 6002, aber nicht, weil diese jetzt technisch besser gewesen wäre (darüber ließe sich streiten), sondern weil sie mir einfach besser gefiel: schwarz, schlank, konsistenteres (schlüssigeres) "Armaturenbrett" etc. Natürlich passte dann auch die Braun TG 1000/2 in schwarz wieder in mein Beuteschema. Absolut scheußlich finde ich jetzt die meisten Studiomaschinen, angefangen von der Telefunken M 15A, obwohl sie technisch zum feinsten des deutschen Maschinenbaus zählt.
Wie also ist es hier mit Euch?
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Kann ich so gar nicht beantworten, weil bei mir nie ein einzelnes Kriterium kaufentscheidend war.

a) Design / Optik

Ganz sicher wichtig! Aber ich hatte auch aus Neugier oder wegen der sonstigen Qualitäten schon Geräte, die ich optisch überhaupt nicht ansprechend fand (TEAC X-10 R, Revox A77, Tandberg TD-20 A).

b) Technische Daten - Funktionsumfang

Inzwischen nicht mehr so wichtig. Das einzige, ohne das ich nicht leben möchte, ist Hinterbandkontrolle. Und ein Drei-Motoren-Laufwerk ist auch Pflicht. Das haben fast alle "besseren" Geräte. Sonst brauche ich nichts mehr.

c) Servicefreundlichkeit - Langlebigkeit

Zuverlässigkeit und Langlebigkeit - ja, ganz klar. Servicefreundlichkeit ist schön, aber wenn ich das auf die Goldwaage legen würde, müsste ich die meisten Japan-Geräte ausklammern. Die Einschränkung wäre mir zu groß.

d) Preis

Wenn wir uns auf "Preis-Leistungsverhältnis" einigen können, ist das vielleicht das gewichtigste Kriterium.

e) Marke

Nicht so wichtig. Alle großen Hersteller hatten (nach meinen Maßstäben) bessere und schlechtere Geräte, insofern würde ich kein Gerät von einer Marke kaufen, ohne mich vorher zu informieren.
Zitieren
#3
Ich habe zwar Marke angekreuzt, hätte aber auch Optik oder Funktionsumfang wählen können. Die Nagra TA ist m. E. die wahrscheinlich einzige wohnzimmertaugliche Studiobandmaschine.
Zitieren
#4
Hallo, ich kann Timo und Sonicman nur zustimmen, ich müsste auch min. 3 ankreuzen.
Einer allein geht bei mir nicht.
Theo
Zitieren
#5
Also drei Kriterien wären bei mir auch Pflicht. Bei Großspulern; nicht bei den kleinen ….

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Also ich könnte es auch so formulieren: Wenn Ihr nach Euren Kriterien unter zwei unterschiedlichen Maschinen auswählen müsstet, auf was käme es d a n n schlußendlich an?
Zitieren
#7
Ich habe meine erste A77 im Jahre 1971 als Student von mühsam erarbeitetem Geld (Ferienjob) gekauft und damals kam's mir nur auf die Tonqualität an. Von der Robustheit wußte ich, aber über die Langlebigkeit machte ich mir zu dieser Zeit wahrlich keine Gedanken. Das Design gefiel mir nicht (!), da wäre mir damals eine Braun TG1000 lieber gewesen, aber die Technik und der Preis sprachen dagegen, meine Entscheidung war retrospektiv betrachtet jedoch goldrichtig. Daß meine "Kiste" auch jetzt nach 49 Jahren noch funktioniert ist natürlich beeindruckend.
Ich wüßte nun leider im Endeffekt nicht, was ich bei der Abstimmung "ankreuzen" sollte...

BandWolf
Wolfgang
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#8
Ich müsste auch mehrere Punkte ankreuzen.
Den ersten Großspuler habe ich erst seit September letztem Jahr.
Kriterium 1 war ganz Wichtig, die Ersatzteil Beschaffbarkeit. Reparieren ist ja mit Hilfe dieses tollen Forums kein Problem.
Kriterium 2 Qualität.
Kriterium 3 Aussehen.
Es ist eine super erhaltene Revox B77 geworden.
Seit dem hat mich der Bandmaschinenvirus erwischt.
Neben 2 A77 baue ich gerade an einer weiteren B77.

Schöne Grüße
Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste