Akai GX 635 : verzerrte Wiedergabe, C 458 auf dem mainboard tauschen ?
#1
Auf der Website " Tonbandhobby" ist ja die Reparatur der 635 beschrieben, wenn das Phänomen einer verzerrten Wiedergabe auftritt.

Vielleicht schaut Ihr Euch das mal bei Tonbandhobby an. Ich vermute mal, dass die Transen auf dem Mainboard getauscht werden müssen. Sollte die Platine unten sein, richtig ?

Dann stellt sich die große Frage: welche Transistoren sind es dann .... da gibbet so viele. Der Meister dieser Seite sprich von 12 Transistoren.


Thanx a lot !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Ich sehe grade nach Öffnen des Gerätes, dass die Transistoren durch meinen Servicemann vor ca. 2 Jahren bereits getauscht wurden ( sieht man deutlich an den frischen Lötstellen).

Welchen Grund gibt es sonst noch für die kratzende Wiedergabe ? Schiebeschalter ??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Manni,

bei meiner GX260D hat bei zu leiser Wiedergabe die Reinigung des Kopfumschalters (bei der 260 er Maschine direkt auf der Kopfbrücke) geholfen.
Vorgegangen bin ich wie auf der Seite die du genannt hast beschrieben.

Wobei "kratzende Transistoren" durchaus durch falsche Arbeitspunkte (Verzerrungen) oder defekte Koppelkondensatoren entstehen können.
Das hat dann nicht unbedingt mit dem Transistor selbst zu tun.

Tritt denn der Fehler bei beiden Betriebsrichtungen (FWD und REV) auf?
Sind im Schaltplan Spannungswerte an Transistoren angegeben?

Gruß Jan
Zitieren
#4
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=254828#post254828 schrieb:Auf der Website " Tonbandhobby" ist ja die Reparatur der 635 beschrieben, wenn das Phänomen einer verzerrten Wiedergabe auftritt.

Zifferndreher im Betreff? Ich dachte schon, Du hättest diesen seltenen Boliden:

http://tonbandhobby.de/gx365-1.htm
Zitieren
#5
Natürlich 635. Ich werd´ schon senil. Tritt übrigens auch bei Reverse auf.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Ich denke, dass bei den Akai-Maschinen zwei Transistoren betroffen waren: 2SC458 und 2SC945. Sind bei der Maschine beide Typen ausgetauscht worden?

Gruß

Nelson
Zitieren
#7
Der Radiotechniker Engelen ist u.a. auch nach "Tonbandhobby" vorgegangen. Es sind aber deutlich mehr, als 12 Transistoren ersetzt worden. Das kann man erkennen. Ich kann noch optisch mal nachsehen, ob irgendein Elko auffällig ist, danach sind mir aber deutlich die Hände gebunden. Habe schon bald keine Lust mehr, dem Engelen schon wieder zig Euros in den Rachen zu werfen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=254850#post254850 schrieb:Natürlich 635. Ich werd´ schon senil. Tritt übrigens auch bei Reverse auf.
Dann ist es aber 536... Wink
Zitieren
#9
JUM,'index.php?page=Thread&postID=254865#post254865 schrieb:
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=254850#post254850 schrieb:Natürlich 635. Ich werd´ schon senil. Tritt übrigens auch bei Reverse auf.
Dann ist es aber 536... Wink

…. reverse betrachtet ……………………………… ja ! Tongue
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Hallo Manni,

vorsorglich würde ich den Kopfumschalter und den Source/Tape- sowie den REV/FWD Umschalter wie beschrieben reinigen.

Dann kannst du mal ermitteln ob beide Kanäle vom Kratzen betroffen sind.

Tritt das Kratzen auch ohne Wiedergabe vom Band in Stellung Source hörbar auch über den Monitoring Ausgang oder Kopfhörer auf?

Hier mal der Schaltplan mit den in Frage kommenden Transistoren für einen Kanal.

   

Wenn du ein Voltmeter hast kannst du die im Schaltplan angegebenen Spannungen an den Transistoren messen, aber vorsichtig,
keine Kurzschlüsse oder andere ungewollte Verbindungen herstellen, dann sterben die Transistoren vielleicht den Heldentod.

Falls die Gleichspannungen mit denen im Schaltplan übereinstimmen bist du zumindest erstmal sicher daß die Arbeitspunkte stimmen.
Wild jetzt alle Transistoren wechseln ist nicht zielführend.

VG Jan
Zitieren
#11
@ Manni: "frische Lötstellen" muss doch nicht bedeuten, dass die Transistoren getauscht worden sind.
Vielleicht hat dein Reparateur nur die Lötstellen der Transistorbeinchen nachgelötet ?

Es ist auch wirklich nicht erforderlich, die 2SC 945 zu erneuern - die machen durch die Bank keinen Ärger.

Nur die 2SC 458 müssen raus. Ich habe das bei meinen beiden 635ern und bei etlichen anderen auch gemacht - danach war Ruhe.

Das von dir angesprochene "Kratzen" kann aber auch andere Ursachen haben als den vielgescholtenen Umschalter auf der Audioplatine.

Ursachen können sein: Übergangswiderstände in Schaltern (Monitor, Rec Mode), Schmodder, Korrosion oder defekte Schleiferbahnen in Potentiometern, aber auch kalte Lötstellen.

Für einen Laien sind Messungen in den 635er AKAIs nicht ohne.
Die Transistorbeinchen sind auf den Platinen sehr eng nebeneinander verlötet, so dass man schnell abrutschen kann und eher neue Fehler verursacht, als durch Messungen Brauchbares zu verifizieren.

Da hat Jan absolut recht !
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Erfolgsmeldung : es waren die Schiebeschalter. Durchgeblasen …. löppt !!

Übrigens sieht man sehr wohl an den neuen Lötstellen, dass auch die Bauteile getauscht sind. Einige Elkos sind auch schon neu …..

Danke für Eure Mitwirkung !!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Hallo Manni,
'durchgeblasen': Womit? Luft ?
Habe gleiche Probleme bei meinen Uher CR 160 und CR 1600.
VG Jürgwn
Zitieren
#14
mit Tuner 600. Anschließend mit Luft durchblasen ist auch nicht verboten.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste