SMD Löten
#1
Hallo ,
ich suche jemand,der mir einen 144 beinigen QFP chip austauschen kann.
also auslöten und neuen einlöten.
den neuen chip liefere ich und das Ganze natürlich gegen Bezahlung.
Grüsse vom Ostsee Rentner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich hab Heißluft, Mikroskop und Flußmittel da, allerdings noch kein QFP144 gemacht.
Falls sich kein Profi meldet, kann ich es gegen Porto machen, allerdings ohne Garantie.
Zitieren
#3
Ich wäre mit Heißluft an dieser Stelle vorsichtig. Besser die Beinchen trennen (abknipsen, sägen, wie auch immer) dann die Reste einzeln ablöten

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#4
hallo,
und danke an Euch beide.
ich suche anderweitig noch nach einem Profi.
mit dem Abknipsen bei 0,5mm Abstand ist das so eine Sache.
da würde ich es lieber mit einem durchgezogenem Draht (ca 0,3) probieren und die Beine
damit hochziehen--bei gleichzeitigem Erhitzen mit der Lötspitze.
natürlich werde ich es vorher an einem Schrottboard üben.
Vielleicht verschwindet dann der Respekt .
Grüsse vom Ostsee Rentner
Zitieren
#5
Hallo!

Ich würde auch mit einem Skalpell (neue Klinge) vorher vorsichtig alle Pins durchschneiden und dann einzeln ablöten. Mit Abzwicken oder Hochziehen wird man garantiert ein paar Pads mit ablösen. Mit Heißluft wird man möglicherweise auch andere anliegende Bauteile lösen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Für jede IC-Größe gibt es Vorsätze für Lötstationen, mit denen man alle Beinchen aufeinmal erwärmen kann.
Lohnt sich für einmal wohl kaum, aber Instansetzungswerkstätten haben die.
R.
Zitieren
#7
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=255135#post255135 schrieb:Für jede IC-Größe gibt es Vorsätze für Lötstationen, mit denen man alle Beinchen aufeinmal erwärmen kann.
Das dumme dabei ist nur, dass der Chip mit 1 - 2 Tropfen Sekundenkleber auf der Platine fixiert ist. Profis machen solche Arbeiten mit einem Reflow-Ofen oder mit Heissluft. Ich habe mal so einen Chip gewechselt vor 30 Jahren, da habe ich die Pins einzeln erwärmt und mit einem Zahnarzthaken nach oben gebogen. Trotzdem alle Pins freigelötet waren, musste ich den Chip mit einem kleinen flachen Schraubendreher von der Platine hebeln. Das Verlöten der Pins des neuen Chips ohne Kurzschlüsse war der schwierigere Teil der Arbeit.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe nun jemand gefunden (Anzeige) der solche Arbeiten ua auch bei Handys ausführt.
meine Versuche am Übungsobjekt, mit Beine durchschneiden und mit Draht hochziehen haben mich nicht überzeugt.
wenn da ein Schnitzer beim Original passiert,kann ich das ganze E Piano vergessen weil es keine Ersatzteile mehr
gibt. Er macht das professionell für 25€ plus Versand.
Das ist mir lieber als das Risiko.
Grüsse vonne Küste
Ostsee Rentner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste