NAB Adapter /Hersteller ??
#1
Habe hier ein Paar NAB Adapter gefunden.
Hersteller ist mir unbekannt.
Hat einer eine Ahnung ?
Danke
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo,

ich kenne die als Philips-Adapter.

http://www.hifi-archiv.info/Philips/phil...s79-48.jpg

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Eindeutig Philips!

   
Zitieren
#4
Die passen aber nicht auf (m)eine N4450, jedenfalls nicht meiner (Adapter), der klappert rum. Gabs da extra welche?
Zitieren
#5
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=254681#post254681 schrieb:Die passen aber nicht auf (m)eine N4450, jedenfalls nicht meiner (Adapter), der klappert rum. Gabs da extra welche?

Hat Philips nicht in der BDA davon abgeraten, die N4450 mit etwas anderem als Dreizack-Kunststoffspulen zu betreiben? Auf Katalogfotos war sie jedenfalls immer mit solchen zu sehen.

http://www.hifi-archiv.info/Philips/phil...75-044.jpg

Die obigen Adapter kamen m.W. erst mit der N7300 auf den Markt, Die N4520/4522 war auf den ersten Fotos noch mit anderen Adaptern zu sehen - den gleichen, die auch als Akai (RH-10)- und TDK-Adapter vertrieben wurden.

http://www.hifi-archiv.info/Philips/phil...78-065.jpg
Zitieren
#6
Das erklärt das dann wohl. Danke!

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Hallo,
warum ist da ein Blechteller unten dran.
Ich hab auch so einen mit dem Blech hier. Das passt aber auf Revox nicht.
Ohne Blech schon.
Für was ist wohl der Blechteller vorgesehen? ?(
Danke und Gruß
Zitieren
#8
Hallo,
warum die Adapter einen Blechteller haben kann ich nicht sagen.
Diese passen aber auf meine Revox A77
Gruß
Peter
Zitieren
#9
Hallo!

Kann das sein, dass die Blechteller Abstandshalter für Alu-NAB-Spulen sind? Diese sind ja bekanntermaßen dünner als Kunststoff-NAB-Spulen. Einige NAB-Adapter bieten daher eine Möglichkeit für die Anpassung. Bei den TEAC-Adaptern ist, glaube ich, auch ein Blech dran, die Akai-Adapter gehen mit den Bandtellern von Akai-Maschinen ineinander oder eben nicht, je nachdem wie sie aufgesetzt werden.
Dass NAB-Adapter an anderen Maschinen, als an denen für die sie entworfen wurden, passen, ist nicht immer gewährleistet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
moin moin,



ich muss jetzt mal etwas dümmlich fragen, gibt es plaste-spulen mit nab aufnahme, mir sind bisher noch keine unter gekommen.



reginald ;(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#11
Ja! Maxell und TDK hatten dies im Angebot.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hier mal ein paar Beispiele:

Bei Maxell hatten die Bänder mit Kunstoff-NAB-Spule das Anhängsel "PR" (für Plastic Reel) in der Bezeichnung. Die waren dann ein wenig günstiger. Hier ein Maxell UD35-180PR.

Zonal verkaufte zuletzt seine Bänder ebenfalls noch auf Kunstoff-NAB-Spulen. Hier ein Zonal 840, gekauft 2007:

[Bild: normal_Zonal_840_Box.jpg]

[Bild: normal_Zonal_840_Reel.jpg]

Für die Technics-NAB-Adapter gab es aus diesem Grund auch spezielle Zwischenscheiben:

   

.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=254711#post254711 schrieb:Kann das sein, dass die Blechteller Abstandshalter für Alu-NAB-Spulen sind?
Das ist ganz genau so ! Ich habe diese Philips NABs sowohl mit diesen Metall- Spacern als auch ohne, wobei ich zuerst nur die Adapter ohne Spacer hatte (die sind übrigens mit 3 Schrauben am NAB Adapter befestigt). Wenn ich Alu- Spulen mit den NABs ohne Spacer auf der N4520 verwenden wollte, dann schleifte das Band innen an der Alu Spule. Da half in der Anfangszeit nur eine CD drunter zu legen, dann ging das. Als dann das 2. Paar NABs mit Spacer eintraf, war Ruhe.
Ein weiterer Vorteil: Man kann die NABs zuerst auf die Alus Spulen stecken und verriegeln. Sie können nicht abfallen. Dann kann man das Ganze wie eine normale Spule mit Dreizack auf die Maschine setzen. Wink


Es gab auch andere Varianten der Spacer, zum Beispiel bei Technics. Dort war der Spacer als Gummimatte ausgeführt.

Grüße, Rainer
Zitieren
#14
Super, ich habe meinen Nab Adapter nochmal getestet.
Auf die A77 passt der super und auf die B77 muss ich kräftig drücken, damit er auf den unteren Dreizack passt.

Danke, wusste nicht das ein Unterschied zwischen Plastik und Aluspulen existiert.
Jetzt ist es logisch warum meine bisherigen Revox Maschinen so unterschiedlich wickeln.
Auf einer funktionieren Plastikspulen und auf der anderen schleift das Band auf einer Seite der Spule.
Die ist halt dann nur auf Alu‘s eingestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste