Uher 22 spezial
#1
Guten Abend aus Hamburg,

ich habe mir ein Uher 22 spezial gegönnt, Riemen sind getauscht und alles gesäubert.
Bisher scheint alles zu funktionieren, natürlich bis auf das laute Reibrad.

Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge?
Kann man die irgendwo kaufen, oder reparieren lassen?

Die eigentliche Frage bezieht sich auf das Führungsblech vor den Tonköpfen.
Siehe Foto.
Da fehlt doch etwas vor dem Wiedergabekopf?
Ein Filz, oder ähnliches?
Ich habe nichts im Gerät gefunden.

Hat jemand einen Tipp und/oder ein Foto?

Außerdem ist mir wieder aufgefallen, dass ich nicht die richtigen Sprengringzangen habe, meine sind viel zu groß für die Arbeiten in einem Tonbandgerät.
Hat jemand da einen Tipp, welche da geeignet sind?
Meine Suche fördert immer nur die gleichen, zu großen, zu Tage.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Auszug aus den Service-Unterlagen:
   

MfG Kai
Zitieren
#3
Danke Kai,

die Unterlagen habe ich, aber was ist das genau?
Wie sieht das aus, kann ich das irgendwie „improvisieren“?

Danke.

Thomas
Zitieren
#4
Meines Wissens hat Holger/Hannoholgi so ein Gerät.
Bei den alten Royals und noch älteren Uher-Geräten gab es in dem "Brumm-Schutz-Deckel" vor dem Wiedergabe-Kopf eine horizontal eingespannte Bronze-Feder, auf die ein kleiner Filzblock aufgeklebt war. Ich nehme an, daß hier rechts zwischen "F" und dem äußeren Bandführungsbügel ein ähnliches Teil gleicher Funktion gezeichnet ist.
Wenn die angedrückte Bandführung bewirkt, daß das Band mit einem ausreichenden Umschlingungswinkel beiderseits des Kopfspaltes anliegt und dort stotterfrei langläuft, ist diese Zwangsmaßnahme möglicherweise entbehrlich.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Kai,

ich habe den entsprechenden Beitrag gefunden.

Es gibt die Brummklappe aber keinen Filz, bei dieser Maschine funktioniert es ohne Andruckfilz.
Aber leider ist die Klappe verschwunden!
Liegt leider nicht im Gerät.
Funktioniert wohl auch ohne.

Bleibt noch das rumpelnde Reibrad, außerdem hat sie jetzt angefangen zu leiern.

Thomas
Zitieren
#6
Ein Tonbandgerät funktioniert immer auch ohne Brummklappe, aber es brummt dann eben mehr.
Eine Brummklappe muß an der Mumetall-Haube des Wiedergabekopfes anliegen, um das Eindringen äußerer Magnetfelder (von Netztrafo, Motor, geschalteten Magneten) in den Spulenkern zu verringern. Eine mit Abstand hingehaltene Platte nützt nicht viel.

MfG Kai
Zitieren
#7
Die Brummklappe ist mit einer Bronzefeder und einem Moosgummipad befestigt, also sollte es zumindest sein... Wink
Eine etwas eigenwillige Konschtruzione. Die Bronzefeder ist nur auf das bewegliche Blechteil aufgesteckt und darauf, mit einem etwa 10 x 10 mm großen Moosgummistück von 2-3 mm Stärke ist die Klappe geklebt.

Die ganze Bandführungsmimik mit dem Schlitten und den an die Köpfe heranfahrenden Bandführungen ist Tinnef bei diesen Geräten. Kein sauberer, konstanter Azimut ohne dauernde Phasenfehler möglich! Die Messingbolzen nutzen sich schnell ab. Das konnten andere Hersteller eindeutig besser! Klanglich hätte die 22 Special eine bessere Konstruktion verdient, denn die Elektronik ermöglicht trotz der alten Germanen eine einwandfreie Einmessung mit Super-Tonqualität und geraden Frequenzgängen, nachdem man die ca. 46 Elkos getauscht hat...
V.l.n.r.: Preemphasis, Netzteil, Aufnahmeverst., Wiedergabeverst., HF-Oszillator:

   

Schade. Ebenso daneben sind die extrem ruppigen Stoppbremsen, die mir schon mehrere Bänder zerrissen oder überdehnt haben. Die Bremshebel keilen beim Stoppen ein und halten die Bandteller schlagartig an. Das mag bei Kompaktkassetten gehen, aber nicht bei schwereren Spulenbändern!

   


Aber sorry, ich wollte eigentlich nur beschreiben, wie die Brummklappe angebracht ist :whistling: . Hier zwei Fotos:

       

Den zwischen den Köpfen sitzenden Messingbolzen sollte man drehen, denn er ist mit Sicherheit an der Bandseite abgeflacht. Es sei denn, das Gerät ist nie benutzt worden.

   

So hatte ich die Mumetall-Klappe irgendwo im Gehäuse gefunden:

   

Und zum Schluss: hierist die Sicherungsringzange die ich benutze. Denn merke (besonders bei Werkzeug): Wer billig kauft, kauft doppelt! Wink

LG Holgi
Zitieren
#8
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und Deinen Einkaufstipp.

Die Brummklappe habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich alles „auf den Kopf gestellt“ habe.
Der Vorbesitzer hat mir einige Kleinteile in die Hand gedrückt, das Gerät war wohl schon einmal offen.
Vielleicht ist sie da abhanden gekommen.

Dann muss ich jetzt erstmal schauen, wo ich Ersatz bekomme.

Ich werde Wolfgang einmal anschreiben.

Einen schönen Sonntag.

Thomas
Zitieren
#9
Guten Abend,

Wolfgang hat leider keine Ersatzteile und Herr Krüger auch nicht.
Hat noch jemand eine Idee zu Reibrad und Brummklappe?

Grüße

Thomas
Zitieren
#10
Hallo,
Brummklappe hätte ich diese.
Musst evtl. was abfeilen/abschneiden.
0 €, Adresse bitte per PN.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste