Hallo und Servus aus Bayern Landkreis Regensburg.
#1
Ich Holger bin zufällig auf das Bandmaschinenforum durch Google gestoßen.Ich finde es gibt hier sehr interessante Themen im Bereich analoge Geräte.Ich selber habe eine A 77 und B 77 2 Spur. Mein Thema was mich zur Zeit Interressiert ist das Einmessen von Bandmaschinen.Vielleicht gibt es ein oder andere Tipps. thumbsup
Studer/ReVox A77 B77
Zitieren
#2
Servus Holger - schön daß ein weiterer Franke den Weg hierher gefunden hat thumbup
Zum Thema Einmessen biste hier ebenfalls richtig, die Forensuche wird dir allerhand Lesestoff liefern!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Holger!

Auch ein herzliches Willkommen von mir aus dem Nachbarlandkreis Kelheim! Ich habe selbst Revox A77 & B77 und auch schon eingemessen. Solltest du also Hilfe dabei benötigen, brauchst du dich nur zu melden. Zum Einmessen einer Revox A77 habe ich auch mal eine mehr oder weniger brauchbare Anleitung geschrieben, die du dir mal ansehen kannst, wenn du Lust hast.

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=254419#post254419 schrieb:Servus Holger - schön daß ein weiterer Franke den Weg hierher gefunden hat
Das habe ich jetzt mal überlesen Big Grin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo Holger,

willkommen hier im Forum. Hiermit schließe ich mich mit dem nachfolgenden Landkreis Freising an Wink

Ja, ja die Franken wollen die schönsten Städte Bayerns gleich eingemeinden Big Grin

Grüße vom Exil-Franken
Hörbie
Zitieren
#5
Ich bin ja echt überrascht für die Unterstützung,und das freundliche entgegenkommen.Zum Thema Einmessen habe ich mir Lecktüren von Heinz Bluthard gekauft.Ich finde die Lektüren gut beschrieben,aber mehr Abbildungen hätten auch sein können.Als nächstes werde ich mir ein Bezugsband zulegen.Mit besten Grüßen Holger aus Bayern. Big Grin
Studer/ReVox A77 B77
Zitieren
#6
Hallo The Wayne,habe Deine Anleitung Einmessen mit Begeisterung gelesen.Auch die Darstellung der Fotos vom Oszillographen waren sehr aufschlussreich.
Jetzt stelle ich mir die Frage,ein Oszillographen zulegen oder nicht.Ein Millivoltmeter hätte ich schon.Wenn es nicht meine finanziellen Ketten sprengt wurde ich mir eins zulegen.Jetzt wurde ich Dich mal fragen,welches wurde da in frage kommen? Ohne viele Zusatzfunktionen und wenn möglich in Deutsch.Hier im Forum habe ich schon was vom Rigol Hersteller gelesen.Wäre schön deine Erfahrung zu lesen. mfg Holger
Studer/ReVox A77 B77
Zitieren
#7
Hallo Holger!

Für dem Heimbereich werden oft die Oszilloskope Rigol DS1054Z und Siglent SDS1104X-E empfohlen. Das Rigol liegt momentan bei etwa 400 EUR, das Siglent ist ca. 100 EUR teuerer, bietet aber zwei AD-Wander für seine vier Kanäle während das Rigol nur einen hat. Für den Audio-Bereich ist das aber vernachlässigbar. Das Rigol bietet auch nur 50 MHz, das ist aber nur durch die Software limitiert. Es gibt Firmwaremodifikationen wodurch sich die vollen 100 MHz freischalten lassen. Für den Audio-Bereich ist aber auch das vernachlässigbar.
Alternativ wäre natürlich auch ein USB-Oszilloskop für den Rechner was.

Wenn dein Millivoltmeter für Audiomessungen brauchbar ist, brauchst du aber eigentlich kein Oszi. Nur die Azimutheinstellung würde ich persönlich nur mit einem Oszi machen, da ich dass da direkt sehen kann. Das ist vorallem dann hilfreich, wenn ein Messband mit einem Mischsignal aus mehreren Frequenzen genutzt wird, um zu vermeiden, dass auf ein Nebenmaximum gestellt wurde. Mit einem Voltmeter kann das dann nicht beurteilt werden. Einzelfrequenzen schon.

Du kannst dir auch mal diesen Thread durchlesen, da wurde auch schon viel über Messmittel für Bandgeräte diskutiert.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
und Meßband hier bei unserem Peter kaufen!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Hallo The Wayne das nenne ich ja mal eine gute Info aus Deiner Sicht.Habe mal die zwei Ozis verglichen,und werde mir das Siglent SDS 1104X-E mal näher anschauen.Was mich überzeugt ist der 4 Kanal und die 100 Hz,und bissel auch die Optik.Das Millivoltmeter was ich habe ist eins von der Telecom für 70 € gekauft mit Digitalanzeige.Erst mal recht herzlichen Dank für die Info und bis bald mal wieder mfg Holger
Studer/ReVox A77 B77
Zitieren
#10
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=254646#post254646 schrieb:und Meßband hier bei unserem Peter kaufen!

Hallo Peter wenn ich Meßband brauche melde ich mich bei Dir.
Studer/ReVox A77 B77
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste