ASC 6004 Zählwerk
#1
Hallo,
ich bin Besitzer einer ASC 6004.

Was mich stört ist das jedesmal wenn ich die Maschine ausschalte der Zählerstand des Zählwerks (LED) verloren geht. ich weiss es gab mal einen Umbausatz von den S Modellen. Der ist aber so aufwendig (Änderung der Netzteilplatine, anderer Trafo etc.) Hier müsste es doch einen einfachere Lösung geben ähnlich bei dem nachträglichen Digitalzähler für die Revox A/B 77. Vielleicht hat hier jemand hier schon diesbezüglich etwas ausprobiert.
Gruß Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd!

Recht viel einfacher wird es aber nicht gehen. Die Nachrüstzählwerke für A77/B77 sind nicht direkt vergleichbar, da hier bei Wegfall der Versorgungsspannung der aktuelle Zählerstand in einen Speicher geschrieben wird. Mit der bestehenden Logik des AS 6000-Zählwerks ist das nicht möglich. Bei den Modellen ab ca. 1979 wird die Zählwerkslogik nach ausschalten der Maschine weiter versorgt, außer die Anzeige. Dadurch bleibt der Zählerstand erhalten.

Das einfachste wird hier wirklich sein, mit einem separaten Netzteil die Logik ohne die Anzeige weiter zu versorgen. Die Anzeige sollte m.W. auch bei der ersten Version der AS 6000 erlöschen, wenn die Tonwellenmotor-Drehzahl nicht im Regelbereich ist. Das ist ja immer der Fall wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Man braucht also an der Stelle nichts ändern. Wenn man die 12V-Versorgung der Zählwerkslogik also seperat dauerhaft versorgt, sollte das Zählwerk erlöschen, wenn man die Maschine ausschaltet.

Ich würde mir einfach mit einem kleinen Trafo und einem 12V-Linearregler eine kleine Spannungsversorgung bauen und mit dieser dann die Zählwerksplatine versorgen. Vorher natürlich die alte Versorgungsleitung abtrennen.

Als Alternative könnte man mit einem Microcontroller eine komplett eigene Zählwerkslogik realisieren, die ebenfalls beim Ausschalten den Zählerstand sichert. Da muss man dann aber berücksichtigen, dass das AS 6000-Zählwerk kein dimensionsloses Zählwerk ist, sondern die Bandlänge in Metern zählt. Deswegen kann man nicht einfach den Zubehörzähler für A77/B77 hernehmen. Für mich wäre das aber ein wesentlich größerer Aufwand.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Wayne,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
ich hatte mir schon fast so etwas gedacht. Meine Überlegung war zunächst die Zählwerkslogic umzurüsten und mit einem Golden Cap staitsch dauerhaft mit 12V zu versorgen. Hätte ja sein können das jemand das schon probiert hat. Und eventuell einen Schaltungsvorschlag hat.
Der Umbau auf die Schaltung de S Modelle ist einfach zu aufwendig.

Gruß Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste