Uher CG344
#1
Hallo Kollegen,
es war im Jahr 2003. Da habe ich meinem einzigen Uher Cassettendeck (na ja, das steht zumindest drauf) einen neuen Riemen montiert. Da aber auch das Umspulen gestört war, habe ich das Gerät eingelagert. Bis vorgestern, da hat es mich plötzlich wieder interessiert........
Das Umspulen geht jetzt gar nicht mehr, aber die Wiedergabe funktioniert so, als ob nicht passiert wäre.
Das hat mich gewundert; zumindest ein paar stinkende Kondensatoren oder Gleichlaufschwankungen hätte ich schon erwartet.
Kompliment an den unbekannten asiatischen Hersteller!
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz

Ich habe das das UHER 343 in Silber. Die Symptomatik ist bei meinem Tapedeck die Gleiche gewesen.
Ich habe die Antriebsteile (Riemen, Räder und Idler mit Kontakt 60 eingesprüht und mit Wattestäbchen abgewischt.
Auch wenn es hier nicht gerne gesehen wird, dass man mit Kontakt 60 rumsprüht. Big Grin Big Grin Big Grin
Seitdem ist alle ok. Läuft wie ein "Döppchen" wie der RUHRI zu sagen pflegt! thumbsup


Gruss
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#3
Wieder ein zugekauftes Uher-Gerät gerettet thumbsup

Gruß
siggi
Zitieren
#4
heinz,'index.php?page=Thread&postID=254393#post254393 schrieb:.....Uher Cassettendeck (na ja, das steht zumindest drauf) .....
damit wollte ich auf die Fremdfertigung hinweisen. Es war damals schon schwierig, zugekaufte Geräte bei deutschen Marken zu vermeiden. Dual machte da z.B. kaum noch eine Stereokomponente selber, nur die Plattenspieler waren weiterhin deutsch. Das war bedauerlich, aber es war halt so.
Ich hätte damals auch besser das CG343 in Silber kaufen sollen. (Oder gleich etwas Gescheites, wie z.B. ein B710) Mich hat aber das hochgelobte High Com interessiert. War nix. Ohne das gefürchtete Pumpen ging es nicht. Mittlerweile stören mich sogar die Eigenheiten des Dolby B, und so habe ich beschlossen, nur noch ohne alles aufzunehmen. Das war mit ein Grund, warum ich das CG344 nach dieser langen Zeit wieder vom Dachboden geholt habe. Eine Ölkur werde ich sicherlich noch machen; vielleicht versuche ich auch den Kontaktspray 60. Meine Hörgewohnheiten haben sich geändert; ich kann gut auf die Umspulfunktion verzichten.
Übrigens bin ich Uher noch immer beleidigt, wenn ich an den Lieferzustand des CG344 denke. Kanalunterschiede bis zu 6dB (!), die Dämpfung des Cassettenfachs war ausgeklinkt, und die fehlende Bedienungsanleitung wurde mir zugeschickt und mit 5 Mark berechnet. Da hat sich Uher nicht mit Ruhm bekleckert. Wenigstens läuft mein RdL - Rudel so, dass ich zufrieden bin. Da gibt es nichts zu meckern.

Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste