Testbänder jedes Jahr erneuern?
#1
Hallo,
was ist von der Aussage zu halten, dass Bänder für die Einmessung von Bandmaschinen jedes Jahr erneuert werden müssen? Hat da Jemand Erfahrungswerte?
Gruß
Thomas
Der Mensch steht im Mittelpunkt und somit Allem im Weg!
Zitieren
#2
Das mag für ein Musik-Studio zutreffend sein. Für uns normale Sterbliche halte ich es für übertrieben. So genau müssen die Maschinen pegelmässig nicht eingerichtet sein. Schon beim Aussteuern kann ich ein paar dB hoch oder runter gehen. Bei Azimuth und Geschwindigkeit kommt es auf Pegelverlusten nach der Zeit nicht an. Viel mehr kann ich an meinen Geräten nicht einstellen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Sicher nutzt sich ein Messmittel (als solches muss man ein solches Band sehen) bei professionellem (= häufigen) Gebrauch ab. Und wenn man damit sein Geld verdient, hat die Kundschaft auch Anspruch auf gute Ergebnisse. Für einige wenige, nicht-kommerziell motivierte Justagevorgänge pro Jahr wird das keine Rolle spielen - für mich jedenfalls nicht.

Gruß
Zitieren
#4
Gutes Bandmaterial hat bei Lagerung kaum Pegelverlust, hier ist eher die Anzahl der Abspielungen relevant. Dazu gehört auch die Abnutzung der Schichtseite. Wenn Du 0,3dB Pegeltoleranz erlaubst, kannst Du sie fast ewig benutzen, das ist für den Heimbereich völlig ausreichend. Für anspruchsvolle Studioproduktionen sind dagegen <0,1dB anzustreben. Die richtigen Profis haben da aber ein Referenzband vom Hersteller und "Arbeitsbänder" zum Einmessen. In Abständen kann man dann die Pegel zum Referenzband vergleichen und entscheiden, ob das Arbeitsband dann verschlissen ist. Ich meine Heinz Bluthard hatte bei seinen Bändern darauf hingewiesen, das die Pegelbänder, besonders im Hochtonbereich nur wenige male verwendbar seien, sollten die Pegel sehr genau sein.

Bei meinen Cassetten habe ich mir Arbeitscassetten hergestellt und die vergleiche ich gelegentlich mit meinen BASF-Originalen. Nach bestimmt schon über 20facher Benutzung konnte ich noch keinen Pegelabfall feststellen.
Gruß André
Zitieren
#5
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=254252#post254252 schrieb:Ich meine Heinz Bluthard hatte bei seinen Bändern darauf hingewiesen, das die Pegelbänder, besonders im Hochtonbereich nur wenige male verwendbar seien, sollten die Pegel sehr genau sein.
Hier im letzten Absatz nachzulesen: https://www.bluthard.de/MBAnleitung.pdf

Zu den von mir hergestellten Messbändern gibt es ebenfalls eine Anleitung (siehe Anhang) mit Hinweisen zum Umgang und Verlängerung ihrer Lebensdauer.

Bei Bezugsbändern nach DIN wird der Frequenzgangteil ab 4 kHz zweimal wiederholt. Die Wiederholungen können z.B. als Referenz dienen, um die Zuverlässigkeit der häufiger benutzten ersten Aufzeichnung zu prüfen.

Grüße, Peter


Angehängte Dateien
.pdf   Gebrauchshinweise.pdf (Größe: 38.35 KB / Downloads: 40)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Ich kann mich allen Vorschreibern nur anschließen.
Von meinen immerhin 8 originalen ORWO Bezugsbändern (Stereo- Bezugsbänder, Stereo- Kurzbezugsbänder, sowohl 19er als auch 38er Geschwindigkeit) gibt es gerade mal eins, welches einen deutlichen Pegelabfall von ca. -5dB im Vergleich zur Originalaufnahme hat.
Dieses Band war aber vom Vorbesitzer schlecht gelagert und sehr oft benutzt worden. Wohl auch, ohne die Maschinen vorher zu entmagnetisieren. Daher zählt das hier nicht.
Alle anderen Bänder (das Älteste von 1981, das neueste Band vom Oktober 1989) unterscheiden sich bis auf 0,5dB nicht vom aktuellen Band von Peter, wobei das 1989er Band noch geringere Abweichungen hat. Das ist aber kein Wunder, es ist nicht nur das Neueste ORWO, es war zudem noch originalverschweißt. Ich bin der Erstbenutzer... Wink


Grüße, Rainer
Zitieren
#7
Es sollte an dieser Stelle auch noch einmal wiederholt werden: Magnetbänder (Video wie auch Audio) solten einmal im Jahr, um Kopiereffekte zu minimieren, umgespult werden.

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#8
.....also ich habe meine aktuellen Mess und Bezugsbänder nun gut 10 Jahre im Gebrauch.......vor jedem Fahren auf einer Maschine werden die Köpfe und die komplette Bandführung dieser Entmagnetisiert. Bänder stehen bei max drei Grad +/- Temperaturdifferenz staubfrei im Messmittelschrank.....

Gelagert natürlich im Archiv-Wickel.

..... und was soll ich sagen.......alle Bänder sind voll einsetzbar.....nennenswerte Unterschiede zu Neuware.....nö!!!!

Und ich bin penibel......Einmessungen laufen bei mir bis aufs µdB.


LG
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste