Bezugsquelle für Rdl Aufnahmepoti gesucht
#1
Nachdem meine Uher RdL wieder sauber abspielt habe ich mich nun mal daran gegeben, sie für die Aufnahme wieder fit zu machen. Der Ausfall eines Kanals ist auf einen abgebrochenen Schleifer im Aufnamepoti zurückzuführen. Es handelt sich um ein Stereopoti 50k log mit einer Doppelachse (konzentrisch). Im Internet ist so ein Teil nicht zu finden. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für so ausgefallene Potis oder weiß wo ich mal suchen soll?
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz,
solche Potis gibt es nicht mehr neu. Da kannst du nur einen Ersatzteilträger schlachten oder hier fragen, ob jemand ein Poti aus einer Schlachtmaschine hat...

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,
Danke für die Info. Genau das hab ich befürchtet. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Dann werde ich dieser Tage mal eine Suchanfrage einstellen. Oder es meldet sich so jemand, der mir eines gegen Bezahlung abgeben kann. Es wäre schade wenn wegen eines Potis wieder ein Gerät vom Markt verschwindet und geschlachtet würde.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#4
Hallo,

es gibt sie noch, diese Potis mit konzentrischer Doppelachse. Leider nicht billig und ob die Maße für den Ersatz in der RDL passen, kann ich nicht sagen. Auf der Seite ist etwas weiter unten eine Maßzeichnung. Mit der Bezeichnung "Taper" ist die Kennlinie des Potis gemeint, lin oder log. Dabei steht "A" für Audio = logaritmisch und "B" für linear, für was "C" steht weiss ich nicht, ist aber selten. http://www.banzaimusic.com/Custom-Pot-Duplo.html

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Für 40 Euro bekommt man „mit 'nem kleenen Stückchen Glück“ ja schon einen Ersatzteilspender 8| !Und dessen Poti passt dann auch mechanisch, was bei dem verlinkten leider nicht der Fall ist. Die Potis der RdL waren mit Sicherheit eine Spezialanfertigung für Uher. Die Achsen sind deutlich dünner und haben zwei Aussparungen, in die entsprechende Nasen der Drehknöpfe eingreifen.

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste