UHER CR-124 Fragen
#1
Hallo liebe Cassetten-Freunde,

Ich bin ja im Grunde genommen ein echtes Kind der Walkman- Generation und hab' diesbezüglich über die Jahre eine recht beträchtliche Menge an tragbaren Stereo-Cassettengeräten (meist nur Abspieler) zusammengetragen. Nun sind diese Dinger ja eigentlich (ehrlich) meist technisch gesehen ziemlich primitiv. Allerdings war es in 1979 nicht das auf Stereo umgefrickelte und um seine Aufnahmefunktion kastrierte Diktiergerät von Sony (TCM-600), das den langen Erfolgsweg der Walkmänner bereitete, sondern der filigrane Kopfhörer, der es ausmachte - das eigentliche Gerät (TPS-L2) war im Grunde nix Besonderes, da gab es bereits auch in Stereo viel früher Besseres, nur nicht mit filigranem Kopfhörer.

Zum Beispiel war bereits in 1971 nach meinem Erachten der Uher CR-124 wirklich revolutionär. War nicht seinerzeit die münchner Eigenkonstruktion nicht nur der wahrscheinlich kleinste Cassettenrecorder, er erfüllte auch die Hifi-Norm und brachte Auto-Reverse mit, allerdings dachte bei Uher niemand daran, ihn nur als Abspielgerät zu nutzen, er sollte ein Reporter-Gerät werden, genau wie seine "großen" Brüder...

Nun ja, mein alter Herr hat seinerzeit ein solches Gerät gekauft, da war ich noch relativ klein und kam grade in die Schule. Mittlerweile bin ich selbst ein alter Herr (na ja, zumindest älter als mein alter Herr damals war) und hab' ihm den CR-124 aus dem Kreuz leiern können. ein paar neue Riemen, läuft wieder 1A, wirklich ein tolles Gerät !

Nun ja, da hab' ich mich mal ein bisschen mehr mit dem Teil beschäftigt. Von Vaddern gab's noch eine Bedienungsanleitung dazu, darin sind auch tolle Bilder, allerdings ist darauf immer ein 124'er mit runder Auswurf-Taste abgebildet. Im Netz konnte ich finden, daß es diese Version wirklich gab - hab' dann auch lange gesucht und ein solches Gerät gefunden. Da dieses eine 4-stellige Seriennummer trägt, gehe ich davon aus, daß dies die ersten Geräte waren - nun zu meinen Fragen:


- Weiß jemand mehr über die Geschichte der CR-124 ?

- Wieviele Einheiten wurden (zirka) gebaut ?

- Warum die Änderung von runder auf eckige Auswurftaste ?

- Ab wann wurde die Taste geändert ?



Ich weiß, vielleicht ganz doofe Fragen, aber mich interessiert's wirklich und ich freue mich auf eure Antworten Smile
Zitieren
#2
Guten Morgen,
ein interessantes Gerät, das 124, kann bastlerisch aber auch äußerst herausfordernd sein! Das Ur-Modell hatte den runden Knopf und ein Laufwerk mit 2 Hauptantriebsriemen. die Bandlaufkontrolle erfolgte mittels Schleifkontakt am Bandteller. Dann kam die Variante runder Knopf, Antrieb mit nur einem Hauptriemen, optische Bandlaufkontrolle. Viele Geräte sind aber beim UHER-Boxenstopp in den Werkstätten aufmodernisiert worden (das belegen aufgetauchte interne Dokumente), z.B. auf die 1-Riemen-Variante (genaugenommen 3 Riemen, die Bandteller werden vom Hauptriemen der an der linken Motorrolle läuft, mittels zweier kleinerer Riemen angetrieben, die rechte Laufrolle ist oft noch am Motor vorhanden, aber unbenutzt), es wurden andere Tonköpfe eingebaut und Änderungen an der Schaltung durchgeführt. Solltest Du die originale Uraltversion haben, ist sie ziemlich selten. Hier wären natürlich Fotos interessant. Den genauen Zeitpunkt des Erscheinens der eckigen Auswurftaste weiß ich jetzt nicht auswendig, aber im Forum ist schon viel über das 124 gepostet worden, hier lohnt sich ausgiebige Recherche.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Danke Dir schonmal für Deine ausführliche Auskunft !

Es ist in der Tat so, daß die Geräte vom Innenleben her etwas unterschiedlich sind. Das Gerät mit der runden Auswurftaste hat eine optoelektronische Erkennung jeweils auf den großen Zahnrädern der Wickelantriebe, bei dem Gerät mit der eckigen Auswurftaste ist die Erkennung prinzipiell auf den Achsen.

Ich hab' das mal versucht so jeweils im Wechsel zu fotografieren, daß man es sehen kann, für bessere Fotos werde ich beide Kisten am Wochenende mal weiter auseinanderbauen. Dann ist ohnehin Bastelzeit angesagt, ich kriege noch ein CR-134 - mal seh'n was da schon wieder anders ist :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#4
Das sieht leider so aus, als ob das Gerät mit der runden Auswurftaste nicht mehr original ist. Da scheint bei einem "Boxenstopp" bei Uher das Gerät auf die nächste Evolutionsstufe gehoben worden zu sein.

Die Fotos des linken Geräts zeigen die ursprüngliche Version der Spulenteller mit der mechanischen Abtastung per Schleifring. Rechts ist die Ausführung zu sehen, wie sie auch am CR 210 verwendet wurde.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste