Grundig TK 54: Nur Wiedergabe möglich
#1
Hallo miteinander


Ich habe gestern ein Grundig TK54 geschenkt bekommen. Das Gerät funktioniert soweit, aber ich kann nur Bänder abspielen aber nicht aufnehmen. Beim hochfahren musste ich festellen das die EM84 zwar heizt aber nichts anzeigt, bzw nicht mal leuchtet. Ich habe diese mal Vorsichtshalber gegen eine geprüfte ausgetauscht. Hier wieder das gleiche. Anodenspannung ist vorhanden ( 254V am Gleichrichter bei Wiedergabe ). Ich bekomme bei gedrückter Aufnahmetaste und komplett aufgedrehtem Lautstärke und Pegelregler das Signal leise zu hören. auf dem Band kommt nichts an (löscht auch nicht einmal das bespielte). Ich weiß im Moment nicht mehr weiter ( ist mein erstes Röhrentonbandgerät)


Simon




Bilder Folgen








Zitieren
#2
Für den Fall, das Dir noch tech. Unterlagen fehlen. Die Schaltungsdokumentation kannst Du hier finden:

https://elektrotanya.com/grundig_tk54_ma...nload.html

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Kommt die Anodenspannung an der EM84 an? Normalerweise würde ich annehmen, dass die in Ruheposition (beide Balken ganz schmal) immer leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet ist!
Zitieren
#4
Falsch angenommen. Das magische Band leuchtet nur in Stellung Aufnahme, bei Stop/Wiedergabe ist es ganz abgeschaltet.
Simon, tut es das? Wenn das Band auch bei Aufnahme nicht leuchtet, hast du den Fehler schon so gut wie gefunden, denn die Anodenspsannung für dieses und den Oszillator (für Bias und Löschspannung) hängen an einer Leitung, werden mit dem gleichen Relaiskontakt, nämlich c5, geschaltet.
Aber Obacht, wenn die Taste "D" gedrückt ist, ist die Aufnahmefunktion gesperrt.
Das Gerät kann nur Mono aufnehmen, entweder auf die Spur 1-2 oder 3-4. Wiedergegeben können die beiden Monospuren oder eine Stereoaufnahme auf beiden Spuren (Taste S) oder beide Spuren zusammen in Mono (Taste D).
Schau mal was das Aufnahme-Relais C so macht.
VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste