Problem mit der Revox 36
#1
Hallo Leute,

gibt es in unseren Reihen einen richtig fitten Profi, der sich mit den "grünen" 36ern auskennt ??

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Hallo Thomas!

Lasse mich raten, Du hast mit einer 36er ein Problem, welches?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Folgendes: Nach einer Laufzeit von etwa 20 Minuten geht das Gerät automatisch auf "schnellen Vorlauf" und lässt sich nicht mehr abschalten. Es ist auch keine andere Funktion einstellbar. Da hilft nur Ausschalten.

Nach einer Abkühlzeit von etwa 10 min ist wieder alles klar und dann geht das Spiel nach kurzer Zeit wieder von vorne los. Das ist mir bis jetzt an einer B, D und F 36 passiert. An den G-Modellen bisher noch nie.

Wer weiss was ?? Kann es ein Kondensator sein ??
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Die Wickelmotorschaltung bis zur G36 ist so grotesk simpel, dass eigentlich nur ein Fehler im Tastenaggregat (Kontakte h3/h4) in Frage kommt.

Andernfalls wäre zum einen ein halbwegs regulärerm schneller Vorlauf unmöglich, zum anderen reichte die über die Funkenlöschkombination aus 10-Ohm-Wderstand und (notfalls durchgeschlagenem) 0,1µ Kondensator bereitstellbare Leistung nicht hin, um den rechten Wickelmotor zum schnellen Vorlauf zu veranlassen.

Träte das Problem aus dem normalen Wiedergabebetrieb heraus auf, hielte ich das für gänzlich unmöglich, weil nur durch die gleichzeitige (!) Auflösung wenigstens einer weiteren Kontaktverbindung ein Vorlauf zustandekommen könnte. Komisch kommt mir auch vor, dass bei den aktuellen Vorgängen ja die Bremse gelüftet werden muss, was über den Kontaktsatz "F" erfolgt.

Demnach würde ich die Rückholfeder bzw. derselben Umfeld am Schalter "schneller Vorlauf" einer -mechanischen!- Überprüfung unterziehen.

Irgendwelche zusätzlichen Symptome? (Einbrechende Anodenspannung, Geräusche im Lautsprecher???)

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Hallo Hans-Joachim,

danke für die Tipps, ich habe den Fehler über´s Wochenende gesucht - und auch gefunden: Es ist tatsächlich ein Kondensator am Tastensatz durchgeschlagen, er hat - wie Du schon schriebst - eine Funkenlöschfunktion.
Die Bremse war übrigens nicht (!!) gelüftet, dieser Zustand wurde nämlich erst bekannt, nachdem im Wiedergabebetrieb das Band ständig über oder unter die Andruckrolle gezogen wurde, was mich schon etwas stutzig machte. Der rechte Motor hat also schon kräftig am Band "gezuppelt"..........

Darauf gekommen bin ich, nachdem nach dem Ausbau aus dem Koffer ich einen seltsam süsslichen Geruch aus der Tastensatzregion feststellte, man konnte es schon sehen, dass der Kondensator im Eimer war (geplatzt). Nachdem ich ihm ein "Beinchen" abgelötet hatte, lief die F 36 wieder wie vorher, allerdings funkt´s halt jetzt beim Betätigen der entsprechenden Taste.

Da kommt jetzt ein Neuer rein, auch bei meinen anderen Maschinen, an denen dieses Phänomen auch auftrat.

Interessant war halt, dass die Maschine erst nach rund einer halben Stunde Betriebszeit dieses Symptom zeigte.........

Also, Problem gelöst. Vielen Dank für die kompetente Hilfe !

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste