Plan B für defekte VU Meter A77 und andere...
#1
Originooolfetischisten bitte wegschauen....
was haltet Ihr von dieser erschwinglichen , funktionierenden und optisch durchaus integrierbaren Möglichkeit, preiswert ein defektes VU zu ersetzen?

   

Kostet 7 EUR, Versorgung ca. 3,9 bis 12V, verschiedene Anzeigemodi wählbar.
Unter der Prämisse, daß es eh nur ein Schätzeisen ist, sollte das doch funktionieren?

LG
Mike
Zitieren
#2
Warum benutzt Du nicht einfach das verblieben funktionierende VU-Meter zum Aussteuern ?
VG Jürgen
Zitieren
#3
Hm, da fehlt mir ein Kanal? Und so ein Zeiger in der Mitte sieht auch nicht so gut aus....
Zitieren
#4
Ah, Du nimmst in Mono auf...
VG Jürgen
Zitieren
#5
Das verstehe ich nun nicht. Aber ich würd gern wissen, was Du meinst.... für Stereo brauche ich doch 2?!
Zitieren
#6
Hallo!

Sind das solche Amazon-China-Teile?
An die habe ich für meine Revox auch schon gedacht. Habe die sogar hier unausgepackt rumliegen.

Habe aber gelesen, das die zwar schön blinken (heißt, glaub ich, binaural), aber keine richtigen db-Anzeigen sein sollen bzw. sich nicht richtig einmessen lassen.

Hast Du andere Erfahrungen mit denen? Als VU-Meter Ersatz sind die nämlich schön klein.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#7
Hallo Mike,

ich bin sowieso kein Fan von Zeiger-Instrumenten - und die kleinen Exemplare an der A77 machen da keine Ausnahme. Auch ohne Defekt fände ich so einen Umbau interessant. Wo das Ergebnis ästhetisch dann im Spektrum zwischen "naja" und "besser als vorher" liegt, hängt dann von vielen Details ab... Vor einiger Zeit gab es hier schonmal eine Diskussion dazu: PPM / VU Meter Bausätze. Dort ist ein Bild von einer B77 mit LED-Ketten - für meinen Geschmack einwandfrei.

Zum Aussteuern sind natürlich Spitzenwert-Anzeigen wesentlich besser geeignet als VU-Meter. Das ist zwar eigentlich keine Frage von Zeiger- oder LED-Kette - so haben z.B. die ASC-Maschinen Zeigerinstrumente mit Spitzwertgleichrichtung, das fällt aber oft zusammen. Wenn also Deine LED-Kette eine Spitzwert-Anzeige ist (oder einer der Modi ein solcher ist), wären das schonmal ein Vorteil. Du kannst das leicht mit Testsignalen prüfen: Wenn die Anzeige erst nach einem ca. 300ms langen Signal deutlich ausschlägt, ist es eher ein VU-Meter, wenn dies bereits nach ca. 20ms so ist, dann eher eine Spitzenwertanzeige. Solche Signale lassen sich sehr leicht z.B. mit Audacity erzeugen.

Die 12 sichtbaren Segmente sind zwar nicht unheimlich viel - müssten aber bei passendem Abgleich schon ein sinnvollen Aussteuern ermöglichen. Ich habe zwei günstige China-Exemplare mit knapp 40 LEDs hier liegen - sie warten noch auf eine dauerhafte Verwendung, ich weiß auch schon wo ... nur noch nicht, wan...

ozimmer,'index.php?page=Thread&postID=253990#post253990 schrieb:Habe aber gelesen, das die zwar schön blinken (heißt, glaub ich, binaural), aber keine richtigen db-Anzeigen sein sollen bzw. sich nicht richtig einmessen lassen.
Zumindest für den Abgleich des 0 dB-Punktes muss man notfalls das Signal vorher mit einem Trimmer einstellbar machen, so dass man den Abgleich selbst in der Hand hat. Danach würde ich die Skala eichen - einfach ausprobieren, wann jeweils die nächste LED aus oder an geht, und den Wert notieren. Wahrscheinlich ist man damit auch nicht schlechter dran, als bei den originalen VU-Metern. Wie linear das bei den VU-Metern der B77 aussieht, habe ich hier mal probiert: B77/PR99 VU-Meter Kennlinie. Bei der A77 wird das vermutlich nicht so viel anders aussehen, und vermutlich ist auch die LED-Kette nicht viel schlechter.

Also, mit einem passenden Rahmen zum Einbau wäre das sogar eine Umrüstung, die ich mir bei nicht defekten A77 vorstellen könnte Wink Leider müsste man dafür wohl den Steg zwischen den Instrumenten entfernen, wodurch der Umbau nicht reversibel ist - also nur an sowieso schon verbastelten Fronten machbar...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Hey Oliver und Andreas,
vielen Dank für die zahlreichen Tips.

ich hab das Teil erst gestern erhalten, und einfach mal ans Netzteil geklemmt und mit dem Kopfhörerausgang meines Players verbunden. Nach meinem subjektiven Eindruck ist die Anzeige ok, sieht aus wie bei meinen Tapedecks. Die Erfahrung hält sich also in Grenzen...
An sich mag ich Zeigerinstrumente, aber nur, wenn sie funktionieren. Was gibt s schöneres als z.B. eine McIntosh Endstufe mit den großen blauen zuckenden Instrumenten?

LG
Mike
Zitieren
#9
Übrigens: Falls noch nicht bekannt, Revox-Online hat eine LED-Version für die A700-Instrumente entwickelt.

LG Holgi
Zitieren
#10
Ist eine gute Idee. Ich habe auch noch eine gute A77 2-Spur ohne die VU Meter. Werde mal dieses China Teil anschließen. Etwas passendes für die A77 zu entwickeln würde sich lohnen. Habe selbst einmal damit angefangen...
Zitieren
#11
Hier scheint jemand schon sowas zu entwickeln:
http://embits.simplesite.com/443866399
Das Design überzeugt mich auf den ersten Blick aber nicht so recht.

Ich habe mit der Seite nichts zu tun und kenne den Herrn auch nicht. Den Bandzähler bietet er auf eBay an.

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Wäre doch super, wenn es da am Ende eine günstige Lösung geben würde?! Vom Einpegeln habe ich keine Ahnung, sorry. Aber wenn s einem von Euch gelingen würde, wäre das echt klasse.

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste