Probleme mit Panasonic RX DT 680 Cassettenteil (RDG5772 Laufwerk)
#1
Hallo,

Ich habe bei Kleinanzeigen oben genannten Ghettoblaster gekauft. Das Gerät funktionierte, nur das Cassettendeck nicht. Nach dem Ausbau und dem Wechsel der Riemen hatte ich gehofft es würde funktionieren. Es spinnt jetzt aber total rum:

Deck 1 läuft in Vorwärtsrichtung, Spulen geht aber nicht, weil die linke Spindel blockiert. Rücklauf geht wiederum, allerdings nicht Wiedergabe in Rückwärtsrichtung, weil die Spindel ebenfalls blockiert, das heißt ohne Cassette dreht sie kurz mit, wenn man sie mit dem Finger anfasst, hält sie aber an, der äußere Zahnkranz dreht sich aber weiter mit. Manchmal spielt es auch in Vorwärtsrichtung obwohl man Rev Play gedrückt hat.

Deck 2 ist noch komischer: Wenn man Play drückt setzt der Tonkopf und Bandlauf kurz in die jeweilige Seitenposition an, dann stoppt es augenblicklich wieder. Wenn man auf eine der Spultasten drückt startet das Laufwerk in Vorwärtsrichtung und ist nicht mehr anzuhalten, nur wenn man die Cassette oben an Fühler raus nimmt. Lässt man sie drin läuft es sogar weiter, wenn man auf Standby drückt, hält dann an, wenn man es einschaltet, der Motor läuft aber die ganze Zeit weiter und der Bandlauf bleibt am Band.

Aufnahmebereitschaft wird angezeigt, ist aber nicht tatsächlich aktiv und wenn dann immer mit dem Play Pfeil in Rev Richtung. Bei 2 eingelegten Cassetten passiert gar nix.

Die kritischen Zahnräder habe ich zur Sicherheit schon bestellt, die sind aber im Gerät beide noch vollständig erhalten.

Kennt sich jemand Mit dem Gerät bzw. Laufwerk aus? Habe ich was falsch zusammen gebaut oder ist da was mit der Logik nicht ok?

LG Tobi
Zitieren
#2
Hast du das mal im Hifi Forum im "Tapedeck-Reparaturthread" geschrieben?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Ja hab ich. Mittlerweile laufen beide Laufwerke. Nur beim A Deck dreht das Gerät wenn man auf REV Play drückt nicht immer die Seite und läuft dann trotz korrekter Anzeige im Display trotzdem vorwärts, sonst funktioniert Alles 100%ig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste