Pins für Akai NAB-Adapter
#1
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Akai NAB-Adapter, bei dem die kleinen Metall-Pins fehlen. Laut Bucht gehören da wohl auch noch Federn dazu.
Aber 30 Euro für 3 solcher Pins mit Federn finde ich jetzt ein bisschen sehr hoch gegriffen.
Ich weiß zwar nicht, welchen Zweck diese Teile erfüllen, aber wenn's reingehört, würde ich das gerne tun.
Die beiliegenden Fotos sind vom Anbieter in der Bucht geklaut. Ist das Urheberrechtsverletzung? Dann lösche ich die wieder.
Hat von Euch noch jemand 3 dieser Teile herumliegen?

Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Ich habe vor Jahren mal zwei Akai-Adapter diesbezüglich repariert.
Da mir diese Teile auch gefehlt haben, wurden die Federn von Feuerzeugen
zu Hilfe genommen. Haben die gleiche Stärke. Die Stifte wurden aus den
Spitzen von Kugelschreiberminen gefertigt. Hat prima funktioniert.
Ich habe die Adapter noch eine ganze Weile benutzt, aber dann verkauft.
Grund war das nervige Spulenklappern beim Schnellspulen.

Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
das klingt ja interessant. Aber mir kommen die Pins wesentlich dünner vor als Kugelschreiberminen. Kann natürlich täuschen.
Das mit den Federn käme in etwa hin.
Selbstversuch macht schlau: da klappert zwar nichts beim schnellen Umspulen, aber ich denke die Pins sollen dafür sorgen,
dass die Adapter in "Neutralstellung" bleiben indem sie dort leicht einrasten und nicht so leicht verdrehen beim Auflegen einer Spule!?!?
Also wenn jemand solche Teile hat und nicht benötigt, wäre ich dankbar dafür. Sollte ich die Alternative mit Feuerzeug und Kugelschreiber
irgendwie hinkriegen, gebe ich Bescheid thumbup

Gruß
Hörbie
Zitieren
#4
Genau so ist es. Das drehbate Teil soll in der Neutralstellung bleiben,
wenn die Spule aufgelegt wird.
Bei den Federn kannst Du absolut sicher sein.
Bei den Minen mußt Du die Spitzen abzwicken und ein bischen verschleifen.
Da gibt es aber auch zwei verschiedene Stärken.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es die dickeren.
Wenn bei Dir nichts klappert, dann fteu Dich.
Ich habe 5 oder 6 Paare gehabt und bei allen hat es geklappert.

Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste