Uher Report 4000 Monitor mit seltsamen VU Meter verhalten
#1
Hallo,

nach etwas längerer Zeit (4 Monate) habe ich mein Report, endlich wieder in die Hand nehmen können und wollte Musik hören die ich vor längerer Zeit aufgenommen habe.

Nach etwa 10 Minuten wollte das VU Meter nicht mehr Zappeln und zuckte wie ein Sterbender.
Erst dachte ich das VU könnte vielleicht defekt sein, aber bei Betätigung der Taste Batterietest, schlug das VU zur entsprechenden Markierung aus, also wohl ok.
Dann habe ich ein Mikrofon angeschlossen und den Aussteuerungsregler aufgedreht, vor und Hinterband konnte ich mich selber hören, somit Aufnahme ok, aber das VU zuckte nur etwas (es schien so, als wollte es, konnte aber nicht).

Dann öffnete ich das Report und sah mich im inneren um, aber kein optischer Hinweis auf ein defektes Bauteil, gebrochene Kabel gesucht, auch nichts, also wieder zu gemacht.
Eingeschaltet, getestet, geht. Komisch.

Also neues Band wieder eingelegt und Wiedergabe gedrückt. Wieder kein VU Ausschlag. Report geschüttelt in der Hoffnung das es dann vielleicht geht.
(Das das nicht wirklich hilfreich sein könnte war mir irgendwie doch klar, aber ich hörte was)

Und das was ich hörte, klang wie eine Art loses Teil aus dem inneren des VU Meters. Ich dachte, da schlägt nur die Nadel an ihre Begrenzung und so drückte ich wieder die Batterietest Taste und dieses komische Geräusch ist immer noch da. Seltsam.

Zwischenzeitlich ist das Problem von selbst wieder verschwunden und seit 2 Stunden funktioniert das VU Meter wieder.


Inzwischen frage ich mich was dieses Problem verursacht haben könnte, bzw. ob das VU Meter einen defekt aufweist.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?

(Normalerweise würde ich nichts posten, aber ich fand diesen Fehler so ungewöhnlich, wie auch das Fehlerbild und die Selbstheilung, dass ich mich doch dazu entschlossen habe
das zu posten (und falls der Fehler nochmal auftreten sollte die möglichen Gründe kenne)

Kurze Daten zum Gerät:

Erstbesitzer bin ich
Elkos (nur die) wurden vor 3 Jahren gegen höherwertige gleichen Wertes ausgetauscht.
Zitieren
#2
Das "VU-Meter" besteht aus einem Drehspul-Instrument (plus Fußpunkt-Poti und Begrenzer-Dioden) und
1. bei der Batterie-Kontrolle einem Vorwiderstand
2. bei der Aussteuerungs-Anzeige einem aktiven Gleichrichter, bestehend aus 4 Transistoren plus Beschaltung, und einem Entzerrer-Verstärker, bestehend aus 5 Transistoren plus Beschaltung
(1) scheint nach deiner Beschreibung nach zu funktionieren,
bei (2) scheint dagegen "ein/der Wurm drin zu sein".

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste