Revision PR99, Tipps erbeten
#1
Hallo Fans,

wie hier schon berichtet, werde ich einen Transportkoffer PR99 mit Hilfe von Jürgen Heiliger restaurieren. Vorab hierfür danke.

Da die Maschine mal eben nicht leicht in den Koffer rein- und rauszuschrauben ist, und ich bei der Aktion unnötige Blessuren vermeiden möchte, beabsichtige ich die Maschine bei dieser Gelegenheit durchzusehen und vorrausschauend Teile zu tauschen. Die Maschine selbst wurde vor etwa 4-5 Jahren technisch durchgesehen und auf Maxell XLI eingemessen.

Hierfür brauche ich euren Rat, an folgendes hatte ich gedacht:

1.) Aufnahme-LED über Ready/Safeschalter austauschen
2.) Lampen der VU Meter austauschen
3.) Prüfen der Bandfühlhebel
4.) Prüfen der Bremsbänder
5.) Reinigen des Aufnahmeschalters (am Boden/wie bei B77 ?)
6.) Sichtprüfung aller Steckerverbindungen auf festen Sitz
7.) Entstauben
8.) Allgemeine Sichtprüfung

Was wäre sonst noch zu machen ?

Danke für Tipps.

Gruß

Analogi67/wolfgang



PS auch bei www.reeltoreel.de und im Nachbarforum eingestellt.
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#2
Warum willst Du die LED's tauschen?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
zu 1.) Aufnahme-LED über Ready/Safeschalter austauschen
Zuwas? Wenn defekt dann ja, aber prohylaktisch? Halte ich für überflüssig.

zu 2.) Lampen der VU Meter austauschen
das taugt schon eher für einen prophylaktischen Tausch, der aber nicht nötig ist. Wechsle, dann, wenn die Lampe(n) kaputt sind, dann beide

zu 3.) Prüfen der Bandfühlhebel
Sichtprüfung, ob eingeschliffen!
Bewegen sie sich?

zu 4.) Prüfen der Bremsbänder
Da gibt es nicht viel zu prüfen. Sie müssen noch vorhanden sein, frei von Verunreinigungen, frei von Beschädigungen. Das Bremssystem muss, damit es gut funktioniert, nach Service-Manual eingestellt werden. Wenn die Bremsen funktionieren und Du kein Manual hast, würde ich nichts ändern.

zu 5.) Reinigen des Aufnahmeschalters (am Boden/wie bei B77 ?)
Du meinst den Tape-Monitor-Schalter? Den kannst Du putzen, wenn Du magst, aber er wird deswegen nicht besser funktionieren. Dieser Schalter ist ein Murks.

zu 6.) Sichtprüfung aller Steckerverbindungen auf festen Sitz
Ob der Stecker fest und richtig sitzt, kannst Du nicht sehen, das musst Du fühlen. Konsequent wäre, jede Steckverbindung zu trennen, optisch nach Korrosionsspuren zu suchen und wieder zusammenzufügen. Das gälte dann vor allem auch für die gesteckten Platinen. Hierbei ist es wichtig, das Platinen nicht vertauscht werden, auch wenn sie gleich aussehen.
Meine Meinung: Lass' es bleiben! Sondern suche erst, wenn ein Kontakt "wackelt".

zu 7.) Entstauben
Kann nicht schaden, wenn Du dabei nix kaputt machst. Bringt aber nicht wirklich was, es sei denn, das Gerät ist innen extrem verstaubt.

zu 8.) Allgemeine Sichtprüfung
- Tonköpfe, wie sieht der Spiegel aus? Breit? Parallel?
- Drehen die Ummlenkrollen leicht
- Einschliffspuren an Bandberührenden Elementen?
- Auch die Hebel zwischen den Köpfen?
- Läuft das Band sauber ohne an den Bandkanten umgebogen zu werden?


Kommentar: Während der Revox-Fan bei hören des Begriffs "Revision" von di Benedetto träumt und seine Maschine besser als Neu zurückerwartet, beschränkst Du Dich im eigentlichen Wortsinn auf das Angucken (größtenteils).

Mein Vorschlag wäre, daß Du die Maschine in Betrieb nimmst, benutzt, und Dir dadurch ein Bild vom Zustand machst.

Mache Aufnahmen in verschiedenen Geschwindigkeiten, vergleiche Vor-Hinterband, probiere verschiedene Bandsorten durch. Gehe auf die Suche nach den "Papieren", also Hardcopy oder digital: Service-Manual und BDA, Schaltungen.

Du solltest Wissen, was Du für Bandmaterial verwenden willst, das XL1 (Amateurband) ist nicht unbedingt das beste Band für die PR99, die im Profi-Bereich anzusiedeln ist. Evtl. lohnt dann ein besuch beim Fachmann, der die Tonköpfe justiert und einmisst. Dabei wird er auch nach Bremsen und Bandführungen gucken. Das bringt Dich den entscheidenden Schritt nach vorne, das Entstauben ist mehr was für die Seele.

Was für eine PR99 ist das denn? Mk1, MK2, MK3?
Hat sie evtl. Schmetterlingsköpfe?
Irgendwelche Sondereinbauten?
Wo kommt sie her?
Wer war(en) der(die) Vorbesitzer?
Wie wurde die Maschine eingesetzt?

Halt uns auf dem Laufenden Smile
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo Gyrator, hallo Michael F,

danke für Antwort. Okay, das mit den LED's ist wohl nonsens.

Der Rest der Story ist eigentlich ganz einfach: In der Tat beschränke ich mich aufs angucken, da die Maschine PR99 MKII, HS, NAB, Standardköpfe, auf XL-I eingemessen in einen guten technischen Allgemeinzustand ist. Eine Revision al a Fachwerksstatt ist nicht nötig. Servicemanual vorhanden. Ziel des Thread war es, noch wertvolle Hinweise zu bekommen, die ich -mal eben so im vorbeigehen- erledigen kann. So was wie Luftdruck, Wasser-, und Ölstandsprüfung beim KfZ. Die Maschine habe nun gut 4-5 Jahre.

Lediglich der rechte Bandfühlhebel macht ein wenig Kummer, da scheint etwas an der Mechanik nicht zu stimmen, eingeschliffen ist er nicht. Der Rest Deines Eintrages habe ich reinkopiert, meine Antworten in SPERRSCHRIFT.


-- BEGINN MF--
zu 1.) Aufnahme-LED über Ready/Safeschalter austauschen
Zuwas? Wenn defekt dann ja, aber prohylaktisch? Halte ich für überflüssig.
->OKAY
zu 2.) Lampen der VU Meter austauschen
das taugt schon eher für einen prophylaktischen Tausch .
-> WERDEN GETAUSCHT
zu 3.) Prüfen der Bandfühlhebel
Sichtprüfung, ob eingeschliffen!
Bewegen sie sich?
-> SIEHE OBEN
zu 4.) Prüfen der Bremsbänder
-> OKAY, WIRD NIX GEMACHT
zu 5.) Reinigen des Aufnahmeschalters (am Boden/wie bei B77 ?)
Du meinst den Tape-Monitor-Schalter? Den kannst Du putzen, wenn Du magst, aber er wird deswegen nicht besser funktionieren. Dieser Schalter ist ein Murks.
-> BEI DER B77 LAG EIN SCHALTER QUER UNTEN, FAST 25CM. DER MUSSTE DAMALS GEREINIGT WERDEN. HABE IM SM NOCH NICHT NACHGESEHEN
zu 6.) Sichtprüfung aller Steckerverbindungen auf festen Sitz
..
Meine Meinung: Lass' es bleiben! Sondern suche erst, wenn ein Kontakt "wackelt".
-> STIMMT
zu 7.) Entstauben
Kann nicht schaden, wenn Du dabei nix kaputt machst. Bringt aber nicht wirklich was, es sei denn, das Gerät ist innen extrem verstaubt.
-> WENN ICH SCHON DABEI BIN, DANN EIN WENIG AUF MR. PROPER ;-) IN GERINGER DOSIERUNG Wink
zu 8.) Allgemeine Sichtprüfung
- Tonköpfe, wie sieht der Spiegel aus? Breit? Parallel?
WENIGER ALS 2MM, ES SIEHT ALLES "MITTIG" AUS. ANGEBOTEN WURDE DIE MASCHINE MIT „LESS HOURS“
- Drehen die Ummlenkrollen leicht
JA
- Einschliffspuren an Bandberührenden Elementen?
NEIN
- Auch die Hebel zwischen den Köpfen?
NEIN
- Läuft das Band sauber ohne an den Bandkanten umgebogen zu werden?
JA, ABER HIER BITTE ICH UM EINE --- ERLÄUTERUNG --- ‚BANDKANTE’ : DIE WICKEL SIND GLATT UND EINWANDFREI, KEIN SCHLEUDERN, BANDLAUF IM GANZEN EINWANDFREI
...
Irgendwelche Sondereinbauten?
NEIN, NACHGERÜSTET 2 CINCHEINGÄNGE, KABEL-FB B77 ANGEPASST
Wo kommt sie her?
IMPORT
Wer war(en) der(die) Vorbesitzer?
EIN VORBESITZER
Wie wurde die Maschine eingesetzt?
SCHULUNGSMASCHINE VERMUTLICH FÜR STUDIOS/TONING ETC, DAHER HATTE SIE AUCH LEICHTE KRATZER AN DEN FÜHLHEBELN, VERMUTLICH DURCH FINGERNÄGEL.

Halt uns auf dem Laufenden
-- ENDE MF--

HIERMIT GESCHEHEN.

Weiter mit persönlichem:

Wenn wir mit dem Koffer fertig sind, gibt es später Foto’s der eingebauten Maschine samt Monitorpanel.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste