Akai AM-55 - rechte Lautsprecher fallen ständig aus
#1
Hallo zusammen,

nachdem hier sehr viele Fachleute vertreten sind, habe ich eine Frage zu meinem Verstärker:

in beiden rechten Lautsprechern (A+B) kommen ständig kratzende Störgeräusche und fallen immer wieder kurzfristig aus.

Ich würde ihn ungern entsorgen, da man noch 3 Tape- Ein- und Ausgänge hat und man bei allen auf Hinterbandkontrolle
umschalten kann.

Hat jemand eine Idee, die ich evtl. auch als Laie umsetzen kann? ?(

Gruß

Hörbie
Zitieren
#2
Moin moin,
das liest sich nach Kontaktproblemen des Lautsprecher Relais, entweder reinigen oder erneuern.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Bei meinem Marantz waren es die Schaltrelais für die Lautsprecher. Getauscht, nun ist gut. Kosten ca. 12 Euro.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Justus,

vielen Dank für den Tip.
Kann man so pauschal erklären, wie ich dieses Relais finde/erkenne?
Ich wollte den Verstärker sowieso mal öffnen, aber ich kenne natürlich die verschiedenen elektronischen Bausteine nicht alle.
Wenn ich die Platine mal fotografiere und hier hochlade, könntest Du mir den betreffenden Baustein dann zeigen?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#5
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=253712#post253712 schrieb:Bei meinem Marantz waren es die Schaltrelais für die Lautsprecher. Getauscht, nun ist gut. Kosten ca. 12 Euro.

Manni

Hallo Manni,

sind diese Schaltrelais auf die Platine gelötet? Ich trau mich nämlich nicht, auf der Platine herumzulöten. Verschrauben und Draht anlöten ist kein
Problem.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
Versuche es doch erst mit einer Reinigung, wenn dir aber ein Relais fremd ist, dann ist es wohl sinnvoller, wenn du das Gerät in fachmännische Hände gibst.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Jawohl …. sind verlötet. Waren pro Relais sechs Lötpunkte.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Oops, okay....dann versuch ich es wirklich erst mal mit Reinigung ;( thumbup
Zitieren
#9
… oder Du trennst Vor- und Endstufe auf und hängst eine Endstufe dran ………

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=253721#post253721 schrieb:… oder Du trennst Vor- und Endstufe auf und hängst eine Endstufe dran ………

Manni

Das wäre jetzt Plan B gewesen ?( Wenn ich nicht mal ein Lautsprecherrelais erkenne, wie soll ich dann Vor- und Endstufe erkennen ?( ;(

Wenn ich's heute Abend noch schaffe, leg ich ihn mal auseinenander und wundere mich über diese schöne bunte Vielfalt Big Grin Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
#11
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=253723#post253723 schrieb:Wenn ich nicht mal ein Lautsprecherrelais erkenne, wie soll ich dann Vor- und Endstufe erkennen ?( ;(

Hallo Hörbie,

das Auftrennen ist einfacher, als Du denkst: Bei den meisten Verstärkern von der Mittelklasse aufwärts sind Vor- und Endstufe von außen zugänglich und auftrennbar gebrückt.

Hier auf dem Bild von der Rückseite des AM 55...

https://www.classicaudio.fi/wp-content/u...kai55b.jpg

... sehe ich entsprechende Brücken links unten.

Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich eine gute Lösung ist. So eine Endstufe hat ja auch ihren Preis. Und im schlimmsten Fall liegt das Problem woanders als vermutet und besteht auch mit externer Endstufe weiterhin. Wenn Du keine Chance siehst, den Fehler zu beheben (oder zu vertretbaren Konditionen beheben zu lassen), ist es m.E. sinnvoller, die Kiste als defekt zu verkaufen und durch einen anderen Verstärker zu ersetzen. Mit Yamaha und Denon hat man meist wenig Probleme.

Ein Freund von mir hatte übrigens einen Akai-Verstärker aus der gleichen Baureihe (könnte sogar auch der AM 55 sein) und das gleiche Problem (letzter mir bekannter Stand: Der Fehler wurde nicht behoben, sondern der Verstärker im Keller eingemottet). Es scheint bei den Geräten wohl erhebliche Probleme mit den Schaltern zu geben (ist auch hier zu lesen).

Gruß,
Timo
Zitieren
#12
Hallo Timo,

danke Dir für die wertvollen Tips. Ja, diese Brücken hat meiner auch dran.

Wenn ich's mit reinigen nicht hinkriege, werde ich ihn als defekt verkaufen. Das Problem ist: heutzutage bekommt man ja fast nur noch
A/V-Receiver. Zum einen sind da nicht genügend (3) Tape-Ein-und Ausgänge dran und zum anderen bin ich von deren Klang nicht überzeugt.
Als mein Bruder starb, hat er mir einen teuren goldenen Denon hinterlassen. Die Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Es war auf jeden Fall ein 5.1
mit Einmess-Mikro. Irgendwie hab ich keinen Sound hingebracht.
Ich habe noch einen Sony STR-DB830, der hat zwar auch mehrere Analog-Ein-Ausgänge, aber nur der Monitor kann auf Hinterband schalten.
Und auch bei dem ist der Klang nicht so gut durch die vorgegebene Auswahl.

Wie dem auch sei, ich werde mein bestes versuchen. Vielleicht kann derjenige, der mein GX75-Deck revidiert hat, auch mal in den Receiver schauen.
Oder ich muss ihn doch abstoßen Sad

Gruß
Hörbie
Zitieren
#13
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=253727#post253727 schrieb:Das Problem ist: heutzutage bekommt man ja fast nur noch
A/V-Receiver. Zum einen sind da nicht genügend (3) Tape-Ein-und Ausgänge dran und zum anderen bin ich von deren Klang nicht überzeugt.

Stereo-Verstärker findest Du schon noch reichlich.

https://de.yamaha.com/de/products/audio_...index.html

https://www.denon.de/de/product/hifi/amplifier

Was die Tape-Anschlüsse angeht, hast Du leider recht. Mehr als zwei wirst Du nirgendwo mehr finden, und was mich noch viel mehr stört: Es gibt keine Monitor-Funktion mehr.
Zitieren
#14
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=253723#post253723 schrieb:Wenn ich nicht mal ein Lautsprecherrelais erkenne, wie soll ich dann Vor- und Endstufe erkennen
Hallo Hörbie,


Das Relais RL1 befindet sich (soweit ich das auf die Schnelle erkennen konnte..) zwischen den beiden dicken Elko's (C1,C2) und dem Kühlkörper, wenn du den Deckel abgemacht hast und dann von oben auf das Mainboard guckst.
Es sieht auch so aus als wäre die Platine einigermassen gut beschriftet..also im Zweifel auf der Hauptplatine nach RL1 suchen.
Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

lernt mal einem Elefanten Bergsteigen ;(

Ich hab das Teil nun zerlegt. Nun spricht Justus von einem Lautsprecherrelais, Manni von Schaltrelais für die Lautsprecher und das
Relais, das Wilhelm meint, habe ich auch gefunden.
Kann man die Schalter selbst grundsätzlich ausschließen? Oder sind das die Schaltrelais für die Lautsprecher (siehe Bilder)?
Das RL1 bei den dicken Elkos ist das gesteckt? Zum Löten müsste ich ja von unten an die Platine ?(

Noch eine Frage hierzu: darf man in die Schalter mit Kontakt WL oder Tuner 600 zwecks Reinigung und Kontaktherstellung reinsprühen?
Mit der Druckluft wäre ich schon durch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#16
timo,'index.php?page=Thread&postID=253728#post253728 schrieb:
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=253727#post253727 schrieb:Das Problem ist: heutzutage bekommt man ja fast nur noch
A/V-Receiver. Zum einen sind da nicht genügend (3) Tape-Ein-und Ausgänge dran und zum anderen bin ich von deren Klang nicht überzeugt.

Stereo-Verstärker findest Du schon noch reichlich.

https://de.yamaha.com/de/products/audio_...index.html

https://www.denon.de/de/product/hifi/amplifier

Was die Tape-Anschlüsse angeht, hast Du leider recht. Mehr als zwei wirst Du nirgendwo mehr finden, und was mich noch viel mehr stört: Es gibt keine Monitor-Funktion mehr.

Und genau das ist ja mein Problem. Ich habe neben 3 Bandmaschinen noch einen MD-Rekorder und ein Cassettendeck. Da müsste ich wieder mit dem Audioverteiler arbeiten, aber den hab
ich leider voreilig verkauft Sad
Zitieren
#17
Das Relais von dem alle sprechen (bzw. schreiben) ist das RL1. Es unterbricht die Verbindung zwischen Endstufe und Lautsprecher im Fehlerfall, bzw. wird beim Einschalten des Verstärkers verzögert aktiviert, damit es in den Boxen keinen „Plopp“ gibt. Solche Relais sind in der Regel gelötet und nicht gesteckt...Zur Kontaktbehandlung machst du mit dem Tuner 600 auf jeden Fall nichts kaputt...ist eher von der milden Sorte..beim WL muss man da schon vorsichtiger sein..Hast du es mal mit Kopfhörer versucht?..falls es über Kopfhörer keine Ausfälle gibt, scheiden die A/B Umschalter in der Regel aus, da das Kopfhörersignal vorher abgenommen wird.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#18
Guten Morgen, Wilhelm,

auf die Idee mit dem Kopfhörer bin ich ja noch gar nicht gekommen. Das kann ich mal ausprobieren.
Tuner600 versuch ich auch mal ins Relais zu bekommen. Das feine Löten ist bei mir ein Problem, da
ich Parkinson-vorbelastet bin und in beiden Händen CTS habe. Die ruhige Feinmotorik ist da ein bisschen
eingeschränkt Sad Außerdem hab ich keinen Zinnabsauger. Aber ich würde auch die Platine nicht heil aus dem
Gehäuse bekommen ;(

Vielen Dank thumbup

Gruß
Hörbie
Zitieren
#19
Hallo Hörbie,
ich weiß zwar nicht, was für ein Typ von Relais dort eingebaut ist, aber bei manchen kann man das (transparente..) Gehäuse (mit etwas Kraft) abziehen und kommt dann besser an die Kontakte.
Allerdings sind sie auch oft am Sockel verklebt..dann hat man keine Chance.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#20
Hallo!

djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=253735#post253735 schrieb:Oder sind das die Schaltrelais für die Lautsprecher (siehe Bilder)?
Das auf den Bildern sind keine Relais, sondern Schalter, mit denen das gewünschte Lautsprecherpaar ausgewählt werden kann. Diese Schalter können natürlich auch Kontaktprobleme verursachen. Sie sind beim AM-55 dem Relais (RL1) nachgeschaltet. Es schadet also nicht, auch diese zu reinigen.

Allerdings kann natürlich der Fehler auch in der Vorverstärkerstufe liegen. Um das zu prüfen, kannst du bei abgenommenen Brücken hinten mal den Vorverstärkerausgang abhören, ob die Probleme bereits da bestehen. Und die Endstufe kann man auch von einer anderen Quelle speisen. Aber Achtung, diese verstärkt immer voll mit ihrem festen Verstärkungsfaktor. Es sollte also eine regelbare Quelle angeschlossen werden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#21
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=253757#post253757 schrieb:Aber Achtung, diese verstärkt immer voll mit ihrem festen Verstärkungsfaktor. Es sollte also eine regelbare Quelle angeschlossen werden.

Ein MP3- oder tragbarer CD-Player über Kopfhörerausgang bietet sich an. Am besten mit der Lautstärke bei 0 anfangen und langsam hochregeln.
Zitieren
#22
Liebe Helfer und Berater,

nachdem ich die komplette Platine und die Umschalter ausgiebig mit Druckluft gereinigt und ein bisschen auf das Relais geklopft habe,
läuft das Teil seit ca. 3 Stunden ohne Probleme!! Mal sehen, wie lang das gut geht.
In der Bucht gibt's dieses RL 1 tatsächlich neu zu kaufen. Also bin ich noch nicht ganz verloren Wink

Euch auf jeden Fall nochmal besten Dank thumbsup

Gruß
Hörbie Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste