ASC AS 5004 zugelaufen
#1
Hallo zusammen,

wie in einer anderen Rubrik bereits erwähnt, ist mir diese Maschine heute zugelaufen.

   
   
   
   
   

Bevor sie eventuell zum Kauf angeboten wird, möchte ich mir natürlich ein Bild vom Gesamtzustand machen.

Meine Frage: was würdet Ihr tun?
Ist es gefährlich, sie ohne weitere Prüfung (öffnen, Sichtprüfung der Kondensatoren usw) zu starten und einen Test von Laufwerk und Elektronik vorzunehmen?
Bei einer Revox habe ich meine Erfahrungen gesammelt (Knall und Rauch).
Sind diese Maschinen robuster, alterungsbeständiger oder wäre auch hier Vorsicht die Mutter der Porzellankiste?

Die Maschine stammt aus einem Raucherhaushalt, sodass man um eine ausgiebige Reinigung wohl nicht herumkommt.

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Da sind keine "Knallfrösche" drin. Ich hab kürzlich eine 5002 (ebenfalls 1. Serie) bekommen (mittlerweile restauriert) und sofort eingeschaltet, ohne dass etwas Gravierendes passierte.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Hi Alfred,

wie geht denn Sichtprüfung der Kondensatoren und nach welchen Kriterien wird geprüft? ;-)
In der Maschine gibt es ja reichlich Kondensatoren und auch in vielfältiger Ausführung, aber etwas wie die Rifa MiniPrint sind dort, zu Deiner Beruhigung, nicht drin.
Die Riemen werden wahrscheinlich defekt oder erneuerungsbedürftig sein, von denen gibt es dann auch gleich drei Stück. Evt. sind auch die Signalleuchtmittel hier und da defekt, die sind in der Bandzugregelung vertreten, bei den Pegelinstrumenten und am Einschalter.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo und danke schon mal an Euch beide.

Thomas, unter Sichtprüfung verstehe ich einen genauen Blick auf die Platine(n).
Bei einer A77 hatte ich auf einer Audioplatine in der Tat ausgelaufene Kondensatoren.
In so einem Fall würde ich die Kiste garantiert nicht einschalten.
Das sagt natürlich NICHTS über den wirklichen Zustand des Bauteils aus.
Mir ist klar, dass ein äusserlich gut aussehender Kondensator innerlich nur noch ein niederohmigen Widerstand sein könnte.... :-)

Auf jeden Fall fasse ich Mut und werde zu gegebener Zeit berichten.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=253467#post253467 schrieb:Mir ist klar, dass ein äusserlich gut aussehender Kondensator innerlich nur noch ein niederohmigen Widerstand sein könnte.... :-)
Da kommt in erster Linie der große Kondensator oben auf der Netzteil-Platine in Frage...
VG Jürgen
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

eben habe ich mir die Maschine noch mal auf den Tisch genommen und den Kopfträger abgenommen und gereinigt.

Hat jemand eine Meinung dazu?????

   
   
   

Ängstlicher Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#7
Erst mal keine Panik...
Die Kratzer quer zur Band-Laufrichtung solltest Du wegpolieren, die machen Dir sonst die Bänder kaputt.
Ich habe solche MicroMesh-Teile benutzt.
Die Feilen kann man mit einen (scharfen) Cuttermesser längs halbieren, dann passen sie gut zur Bandbreite.
Danach dann erst mal mit den Ohren prüfen...
VG Jürgen
P.S. Falls Du aber den Kopfträger entsorgen wollen solltest, bitte vorher Nachricht an mich (sitze gerade an einer 5002...).
P.P.S. Den W-Kopf gibt es gerade in der Bucht von Sprang in neu!
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

danke für die Hinweise.
Meine handwerklichen Fähigkeiten reichen dafür wohl nicht aus und das Risiko, etwas zu verschlimmbessern ist mir zu groß.
Daraus resultiert dann meine Unlust, die Sache durchzuziehen.
Ich werde mal in mich gehen...

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
Solch ein 'Kopfsystem' von Sprang habe ich gestern eingebaut.
Man braucht einen Uhrmacher-Schraubendreher.
Und man muss vorher die Anschlussbeinchen polieren, die sind etwas oxidiert.
Ansonsten aber einwandfrei, ohne großartige Neueinstellung, lediglich Azimut etwas korrigiert.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste