Größter Abreiber gesucht
#1
Welches Band (Hersteller) hat für den meisten Abrieb gesorgt, ohne daß sich das Band dabei sonderlich abnutzte bzw. ohne daß das Band bereits klebrig oder zersetzt war?

Ich plädiere für BASF...
Zitieren
#2
Bei mir auch ganz einwandfrei die DP-26/ LP-35 in der grün-schwarzen Schachtel.


--
Edit: LP-26 nach LP-35 verbessert.
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Bei mir auch ganz einwandfrei die DP-26/ LP-26 in der grün-schwarzen Schachtel.
"LP26"muss doch sicher "LP35" heissen?

Was für Unterschiede gab es bei ansonsten gleichen Bezeichnungen zwischen rot/schwarz, grün/schwarz und blau/schwarz?
Michael(F)
Zitieren
#4
Klar. Ich sollte früher schlafen gehen. :-)

Blau-schwarz kenne ich nicht. Ich denke mal, daß die rot-schwarzen einfach die neueren und verbesserten Ausführungen der grün-schwarzen sind. Diese Bänder laufen bei mir problemlos ohne übermäßig hohen Abrieb und sind auch durchaus langzeittauglich (meine ältesten Aufnahmen auf diesem Typ dürften 1987 stammen und sind immer noch gut hörbar). Klanglich kommen sie aber nach wie vor nicht ganz an das Maxell UD und die meisten Agfa-Bänder heran.
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
Ich denke mal, daß die rot-schwarzen einfach die neueren und verbesserten Ausführungen der grün-schwarzen sind. Diese Bänder laufen bei mir problemlos ohne übermäßig hohen Abrieb und sind auch durchaus langzeittauglich (meine ältesten Aufnahmen auf diesem Typ dürften 1987 stammen und sind immer noch gut hörbar).
Wart's ab... Smile Die in den rot-schwarzen Kartons sind die neueren, und es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, dann haben die den gleichen Abrieb wie die älteren grün-schwarzen. Zumindest die Exemplare, die ich kennengelernt habe, unterscheiden sich in diesem Punkt nicht von den älteren.

Übrigens sind die LH-Versionen abriebmäßig wohl schlimmer als die "normalen".

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
Zitat:wz1950 postete
Wart's ab... Smile Die in den rot-schwarzen Kartons sind die neueren, und es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, dann haben die den gleichen Abrieb wie die älteren grün-schwarzen.
Oh je... das wäre in Sachen Aufnahmenarchiv der zweite herbe Schlag nach der Feststellung, daß meine zahlreichen Shamrocks nicht mehr benutzbar sind. :-)

Aber mal rein rechnerisch: Meine grün-schwarzen habe ich überwiegend mit meiner Akai GX-210 erworben, das war Ende 1991. Die Bänder werden wohl ungefähr so alt sein wie das Gerät, also aus der Zeit ~ 1975 und somit damals gut 15 Jahre alt. Geschmiert haben sie, solange ich sie besitze.

Mein wissentlich ältestes rot-schwarzes LP-26 habe ich 1987 neu gekauft (aus der Wühlkiste eines Radiogeschäfts für 10 DM). Es ist also inzwischen fast 18 Jahre alt (wahrscheinlich sogar älter, weil es schon eine ganze Weile im Geschäft lag) und schmiert immer noch nicht. Vielleicht also doch ein Fortschritt bei der Bandqualität...? :-)
Zitieren
#7
Waren die rot/schwarzen nicht DPR26 statt DP26? Meine DP26, bzw. LP35 sind in der grün/schwarzen Schachtel und meine DPR26 in der rot/schwarzen (die späteren, die Alten sind ja in den Plastikboxen). LPR35 hab' ich keine.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Hallo Wayne!

Nein, das sind schon DP-26.


[Bild: ferrolhhifidp26.png]

Gruß,
Timo
Zitieren
#9
Ja, danke, ich hab' mich getäuscht, die DPR26 sind schwarz/silber. So ein DP26 wie oben hab' ich auch, da lag ein Denkfehler bei mir vor Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Die schwarz-silbernen Verpackungen, einerseits in Karton, andererseits in (heute meist verquollener) Kunststoff-Klappbox beinhalten das DPR 26 oder das LPR 35. Beide Materialien finde ich auch für heutige Verhältinisse noch gut zu gebrauchen. Besonders dem DPR trauere ich hinterher.
Michael(F)
Zitieren
#11
Hallo Michael,


genau mit dem DPR 26 (ferro super LH professional HiFi) in Kunststoffhülle hatte ich jedoch die größten Probleme.

Das war allerdings schon in den 80 ern direkt als es neu war. Da konnte man keine 5 Minuten in guter Quallität drauf aufnehmen.

Ein viele Jahre später gekauftes DPR 26 im Pappkarton läuft bis heute ohne Probleme.

Meine grünen DP 26 dagegen sind im Moment noch nicht problematisch, die kann man immer noch gut abspielen.

Die Lagerbedingungen scheinen da wohl doch eine sehr große Rolle zu spielen. Wer garantiert einem, dass das Band nicht schon den größten Schaden genommen hat, wenn man es erwirbt.

Wer weiß wo und wie der Großhandel die Bänder gelagert hat?

Band ab - Band läuft, (Tonbandspule)

Rainer
Zitieren
#12
Mit DPR26 hatte ich noch nie Probleme. Ich habe mehrere im Zeitraum von 1972 bis 1989, da dürfte von fast jedem Jahr dazwischen eins dabei sein und keines davon hat auffällige Schwächeerscheinungen. Die ersten haben die silberne Plastikbox, die Nächsten die schwarz/silbene Plastikbox (glaub ich), dann die in der schwarz/roten Plastikbox und dann zum Schluß in der schwarz/silbernen Pappschachtel.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste