Stromausfall Revox PR-99-MK-1
#1
Revox PR-99-MK-1-schaltet nicht mehr ein

Hallo Freunde
meine Gerät hat sich nach dem Einschalten nach ca. 10 sec. ausgeschalten und es roch leicht angeschmort.Optisch konnte ich noch nichts ausmachen.

Ich habe heute die beiden Teile im Anhang gewechselt, jedoch die Motorkondensatoren noch nicht. Die hätte ich aber auch da.

Die Sicherung hinten am Schaltnetzteil und auf der Platine sind optisch auch inOrdnung. Kann aber nochmal den Durchgang prüfen?
Beim Einschalten tutu sich nichts, aber beim Ausschalten habe ich ein ganz leises Relai-Klicken hören können?
Ich weiß nicht, ob es bei der PR-99-MK-1 einen Gehäuseschutz wie bei anderen Modellen gibt? Aber nur eine Vermutung.
Danke für die Hilfe im Voraus
Grüße Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hi Achim!

Die Sicherungen lassen sich nicht zuverlässig mit dem Auge überprüfen, da sollte man immer Messen. Ich denke, dass der 100nF Kondensator hinter der Kaltgerätebuchse und dem Netztspannungswähler defekt ist.
Nebenbei würde es mich doch sehr wundern wenn Deine antiquierte PR99 ein Schaltnetzteil hätte, gibt es bei der PR99 eigentlich nicht, die Netzteile sind immer linear, also max. längsgeregelt.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Mit "Schaltnetzteil" ist sicherlich das Teil mit dem Netzanschluss und dem Spannungswähler gemeint. Da kann man ja die Eingangsspannung des Netzes schalten... Wink
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=253271#post253271 schrieb:Mit "Schaltnetzteil" ist sicherlich das Teil mit dem Netzanschluss und dem Spannungswähler gemeint. Da kann man ja die Eingangsspannung des Netzes schalten... Wink

Ja genau das meine ich auch wo man die Voltzahlen anpassen kann. Diese Sicherung ist schon mal in Ordnung.
Das war der Rifa PME-271 mit 0,1µF und diesen habe ich auch gewechselt. Da habe ich mich wohl etwas laienhaft ausgedrückt?
Zitieren
#5
Wir haben dich ja verstanden. Nur, dass ein Schaltnetzteil was völlig anderes ist, als dieses Terminal an der PR99.

Die Motorkondensatoren lass man erst mal, wie sie sind. Die kommen in der Hitliste der Ausfallkandidaten mit Kurzschlusspotential gaanz weit hinten!
Einen Gehäuseschutz? Du meinst diese Sicherheitsstecker wie bei der A77? Nein, die hat wirklich nur die A77.

Miss doch bitte als Erstes alle Feinsicherungen durch. Sollten die nicht defekt sein und auch die Haussicherung beim Einschalten nicht geflogen sein, liegt wohl kein Kurzschluss in der Spannungsversorgung (primär oder sekundär) vor, sondern eine andere Schweinerei. Huh

LG Holgi
Zitieren
#6
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=253287#post253287 schrieb:Wir haben dich ja verstanden. Nur, dass ein Schaltnetzteil was völlig anderes ist, als dieses Terminal an der PR99.

Die Motorkondensatoren lass man erst mal, wie sie sind. Die kommen in der Hitliste der Ausfallkandidaten mit Kurzschlusspotential gaanz weit hinten!
Einen Gehäuseschutz? Du meinst diese Sicherheitsstecker wie bei der A77? Nein, die hat wirklich nur die A77.

Miss doch bitte als Erstes alle Feinsicherungen durch. Sollten die nicht defekt sein und auch die Haussicherung beim Einschalten nicht geflogen sein, liegt wohl kein Kurzschluss in der Spannungsversorgung (primär oder sekundär) vor, sondern eine andere Schweinerei. Huh

LG Holgi
Hallo Holgi,
die Sicherung am Drehschalter (500mA) ist in Ordnung, dann ist von hinten links eine 800mA und 1,6A (träge) vorhanden, wobei die 800mA keinen Durchgang hatte und ich habe sie gegen eine 315mA getauscht,da ich erst am Montag eine passende Sicherung besorgen kann.Was ist die Haussicherung? Die man von außen rechts neben dem Volt-Wählschalter herausnehmen kann? Ja die ist ja mit 500mAT gekennzeichnet.Aber da steht 5x20 und ich habe bislang nur drei Sicherungen gefunden. Im Manual steht alles Mögliche, aber kein elektr.Schaltplan.
Zitieren
#7
Moin Achim
@ Holgi meint mit der "Haussicherung " die Sicherung die Deine benutzte Steckdose absichert ! Also mal Deinen Sicherungskasten aufgemacht und nachschauen. Die kann tatsächlich auch rausgeflogen sein,als der Kondensator sich verabschiedet hat !
Gruß Steffen
Zitieren
#8
Maxwell53,'index.php?page=Thread&postID=253290#post253290 schrieb:und ich habe sie gegen eine 315mA getauscht
Dein Ernst? Was meinst du, warum da 800 mA drin sind, wenn auch 315 mA reichen würden? Der normale Strom durch diese Sicherung liegt schon bei 400-500 mA. Pitsch! Wink Tongue
Zitieren
#9
Maxwell53,'index.php?page=Thread&postID=253290#post253290 schrieb:Aber da steht 5x20
Das ist die Größe der Sicherung. 5 x 20 mm!
Zitieren
#10
stephan1892,'index.php?page=Thread&postID=253301#post253301 schrieb:Moin Achim
@ Holgi meint mit der "Haussicherung " die Sicherung die Deine benutzte Steckdose absichert ! Also mal Deinen Sicherungskasten aufgemacht und nachschauen. Die kann tatsächlich auch rausgeflogen sein,als der Kondensator sich verabschiedet hat !
Gruß Steffen
stephan1892,'index.php?page=Thread&postID=253301#post253301 schrieb:Moin Achim
@ Holgi meint mit der "Haussicherung " die Sicherung die Deine benutzte Steckdose absichert ! Also mal Deinen Sicherungskasten aufgemacht und nachschauen. Die kann tatsächlich auch rausgeflogen sein,als der Kondensator sich verabschiedet hat !
Gruß Steffen
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=253303#post253303 schrieb:
Maxwell53,'index.php?page=Thread&postID=253290#post253290 schrieb:Aber da steht 5x20
Das ist die Größe der Sicherung. 5 x 20 mm!
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=253303#post253303 schrieb:Zitat von »Maxwell53«



Aber da steht 5x20
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=253303#post253303 schrieb:Das ist die Größe der Sicherung. 5 x 20 mm!
Moin,
ja nach dreimal Lesen habe ich das auch verstanden. Ich habe mit dieser Frage nicht gerechnet und dachte es gibt im Gerät noch soetwas wie eine "Hauptsicherung". Die Sicherung ist nicht herausgeflogen. Ich habe nach längerer Zeit mal wieder eingeschalten und nach ca.5 sec. hat es abgeschalten und es roch leicht angeschmort. Habe auch gleich den Stecker gezogen.

stephan1892,'index.php?page=Thread&postID=253301#post253301 schrieb:Moin Achim
@ Holgi meint mit der "Haussicherung " die Sicherung die Deine benutzte Steckdose absichert ! Also mal Deinen Sicherungskasten aufgemacht und nachschauen. Die kann tatsächlich auch rausgeflogen sein,als der Kondensator sich verabschiedet hat !
Gruß Steffen
Zitieren
#11
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=253303#post253303 schrieb:
Maxwell53,'index.php?page=Thread&postID=253290#post253290 schrieb:Aber da steht 5x20
Das ist die Größe der Sicherung. 5 x 20 mm!
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=253303#post253303 schrieb:
Maxwell53,'index.php?page=Thread&postID=253290#post253290 schrieb:Aber da steht 5x20
Das ist die Größe der Sicherung. 5 x 20 mm!

Moin Holgi,
ich meine doch nicht die Größe , sondern dass ich an der Rückseite im Gerät nur 3 Sicherungen finden konnte, aber am Wählschalter 5X20 steht. Also sollten noch zwei Sicherungen irgendwo im Gerät vorhanden sein?
Zitieren
#12
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=253302#post253302 schrieb:
Maxwell53,'index.php?page=Thread&postID=253290#post253290 schrieb:und ich habe sie gegen eine 315mA getauscht
Dein Ernst? Was meinst du, warum da 800 mA drin sind, wenn auch 315 mA reichen würden? Der normale Strom durch diese Sicherung liegt schon bei 400-500 mA. Pitsch! Wink Tongue

Besser eine schwächere Sicherung, die auch durchknallt als eine Sicherung mit höheren Werten. Ich habe doch geschrieben, dass ich erst am Montag Sicherungen (800mAT) besorgen kann.
Laut Hersteller sollten folgende Sicherungen vorhanden sein:
Netzsicherung:100V...140V = 1AT
200V-240V = 0,5AT
Wie gesagt eine Sicherung 500mA am Wahlschalter außen und jeweils eine Sicherung mit 1,6 AT und eine 800mAT innen linkerhand.
Bei 5X 20 fehlen also noch zwei Stück.
Zitieren
#13
Es sind die drei von Dir aufgezählten Sicherungen im Gerät mit der Größe 5x20. Es fehlt also nichts.

Ich habe leider etwas Probleme, Deinen Ausführungen zu folgen. Hast Du die beiden Entstörkondensatoren (Dein Foto im ersten Beitrag) getauscht bevor oder nachdem der Fehler das erste Mal auftrat? Lief das Gerät vorher einwandfrei oder hast Du es in diesem Zustand bekommen?

Was meinst Du mit "nach ca.5 sec. hat es abgeschalten"? Hast Du das Gerät abgeschaltet oder ging es von alleine aus? Ist eine der 3 Sicherungen dabei kaputt gegangen?

Die 315 mA Sicherung wird Dir so nichts bringen. Die würde auch in einem einwandfreien Gerät schnell durchbrennen.

Gruß
Robert
Zitieren
#14
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=253308#post253308 schrieb:Es sind die drei von Dir aufgezählten Sicherungen im Gerät mit der Größe 5x20. Es fehlt also nichts.

Ich habe leider etwas Probleme, Deinen Ausführungen zu folgen. Hast Du die beiden Entstörkondensatoren (Dein Foto im ersten Beitrag) getauscht bevor oder nachdem der Fehler das erste Mal auftrat? Lief das Gerät vorher einwandfrei oder hast Du es in diesem Zustand bekommen?

Was meinst Du mit "nach ca.5 sec. hat es abgeschalten"? Hast Du das Gerät abgeschaltet oder ging es von alleine aus? Ist eine der 3 Sicherungen dabei kaputt gegangen?

Die 315 mA Sicherung wird Dir so nichts bringen. Die würde auch in einem einwandfreien Gerät schnell durchbrennen.

Gruß
Robert

Hallo q-tip
1. ich habe die Kondensatoren gestern erst getauscht.
2. Ich habe eingeschalten und nach ca. 5-10 sec. hat das Gerät von Alleine abgeschalten und es roch leicht verschmort.
3. Ich bin gestern erst auf Fehlersuche gegangen und habe die Sicherungen mit der Prüflampe (Durchgang) getestet und die 800mA hat nicht reagiert. Hatte kein Messgerät zur Hand.
Die Sicherung mit 315mAT hatte ich nur testweise eingesetzt, da ich davon mehrer habe und wenn die kaputt geht ist das nicht so tragisch.Die 800mA kann ich leider erst morgen besorgen kann.
Dennoch steht hinten am Wahlschalter 5X20 und es fehlen immer noch zwei Sicherungen. Optisch konnte ich die noch nicht sichten.
Gefunden habe ich 1X 1,6AT, 1X 800mAT (beide innen) und eine mit 500mAT

Danke Achim
Zitieren
#15
Achim,am besten Du stellst mal ein Foto ein,wo man sieht was Du mit 5x20 meinst!!
Steffen
Zitieren
#16
Also wenn ich den aufgedruckten Text richtig interpretiere, wird
1 Stück Feinsicherung Ø5 x 20 bei Netzspannung 100 oder 140 VAC = 1 AT

oder

1 Stück Feinsicherung Ø5 x 20 bei Netzspannung 220 oder 240 VAC = 500 mAT

eingebaut.

daraus folgt, bei 220 bzw. 240 V Netzspannung wird eine Ø5x20 Sicherung mit 500 mAT in den Sicherungshalter eingebaut!

Gruß Bernd

Zitieren
#17
http://www.hifi-forum.de/bild/revox-pr99...26072.html
Mit Durchmesser 5x20 sind doch EINDEUTIG die äußeren Abmessungen der Sicherung gemeint !!!
Steffen
Zitieren
#18
wacko :whistling: 8| X(
Zitieren
#19
Anstatt mit falschen Sicherungen zu experimentieren, solltest du vielleicht jemanden drüber schauen lassen, der sich mit sowas auskennt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
Achim...ich gehe mal davon aus, das du der bist, die ich kenne und meine.

Lass bitte deine Experimente an der PR99 und bring die zu mir, so wie es auch mal besprochen war. Nicht das du dich noch umbringst mit der Maschine. Smile
Gruß André
Zitieren
#21
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=253324#post253324 schrieb:Achim...ich gehe mal davon aus, das du der bist, die ich kenne und meine.

Lass bitte deine Experimente an der PR99 und bring die zu mir, so wie es auch mal besprochen war. Nicht das du dich noch umbringst mit der Maschine. Smile
Hallo Andrè,
tut mir leid , dass ich so kompliziert denke? Wozu schreibt man die Maße der Sicherung dahinten dran? Na klar ist das die Größe mit 5x20mm wenn man es so sieht. Man hätte dann 500mAT schreiben sollen wie bei den anderen Sicherungen und gut ist.
Ich habe die Kondensatoren außer den Motorkondensatoren eingebaut und wie Du schon gelesen hast kein Licht und Anlauf der Maschine.
Ich habe ja auch noch die A-77 die erst nach einer viertel Stunde läuft und stinkt wie verrückt.Da muss ich erst runter auf die langsame Geschwindigkeit und dann läuft sie auch normal. Spulen ist o.k.
Bin am Dienstag in Hamburg und rede mal mit dem Uwe (Du weißt schon). Ansonsten muss ich sehen wann ich auf der Strecke Hannover bin und melde mich.
Danke und Grüße
Achim
Zitieren
#22
Achim, ich kann es dir nur anbieten. Wo du sie nun schlussendlich machen lässt, ist deine Entscheidung.

Wenn deine A77 auch so herum zickt und sogar schon anfängt zu stinken, dann bitte auf keinen Fall mehr einschalten! Auch da rauchen schon die Enstörkondensatoren und vermutlich auch schon die Widerstände. Höchste Brandgefahr!

Netzstecker ziehen und in die Ecke stellen!
Gruß André
Zitieren
#23
Maxwell53,'index.php?page=Thread&postID=253356#post253356 schrieb:Wozu schreibt man die Maße der Sicherung dahinten dran?
Weil es verschiedene Größen von diesen Feinsicherungen gibt. In Deutschland sind zwar fast ausschließlich 5 x 20-Sicherungen üblich, in anderen Ländern, in die die A 77 ja auch exportiert wurde, aber durchaus nicht immer! In USA hat man z.B. meist größere Sicherungen mit 6,3 x 32 mm.
Zitieren
#24
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=253358#post253358 schrieb:Achim, ich kann es dir nur anbieten. Wo du sie nun schlussendlich machen lässt, ist deine Entscheidung.

Wenn deine A77 auch so herum zickt und sogar schon anfängt zu stinken, dann bitte auf keinen Fall mehr einschalten! Auch da rauchen schon die Enstörkondensatoren und vermutlich auch schon die Widerstände. Höchste Brandgefahr!

Netzstecker ziehen und in die Ecke stellen!

Ich habe bei Uwe meinen MD-801-MK2 und der MD-801R ist nun entgültig als Ersatzteilspender weg, nachdem er völlig verhunzt war.
Das mit der A-77 werde ich so machen. Du hattest ja schon mal so eine "Zeitbombe" von mir, aber irgendwie mag ich die Revox A-77? Ich habe sie nicht hier und muss sie erst mitbringen von der Ostsee.
Danke Dir wie immer und schönen Abend
Achim
Zitieren
#25
stephan1892,'index.php?page=Thread&postID=253312#post253312 schrieb:http://www.hifi-forum.de/bild/revox-pr99...26072.html
Mit Durchmesser 5x20 sind doch EINDEUTIG die äußeren Abmessungen der Sicherung gemeint !!!
Steffen

Ja stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die Anzahl von insgesamt 5 Sicherungen a 20mm handelt und nicht um die Stärke von 5mm.
Fataler Irrtum, aber hat auch nichts gebracht.
Zitieren
#26
Maxwell53,'index.php?page=Thread&postID=253309#post253309 schrieb:
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=253308#post253308 schrieb:Es sind die drei von Dir aufgezählten Sicherungen im Gerät mit der Größe 5x20. Es fehlt also nichts.

Ich habe leider etwas Probleme, Deinen Ausführungen zu folgen. Hast Du die beiden Entstörkondensatoren (Dein Foto im ersten Beitrag) getauscht bevor oder nachdem der Fehler das erste Mal auftrat? Lief das Gerät vorher einwandfrei oder hast Du es in diesem Zustand bekommen?

Was meinst Du mit "nach ca.5 sec. hat es abgeschalten"? Hast Du das Gerät abgeschaltet oder ging es von alleine aus? Ist eine der 3 Sicherungen dabei kaputt gegangen?

Die 315 mA Sicherung wird Dir so nichts bringen. Die würde auch in einem einwandfreien Gerät schnell durchbrennen.

Gruß
Robert

Hallo q-tip
1. ich habe die Kondensatoren gestern erst getauscht.
2. Ich habe eingeschalten und nach ca. 5-10 sec. hat das Gerät von Alleine abgeschalten und es roch leicht verschmort.
3. Ich bin gestern erst auf Fehlersuche gegangen und habe die Sicherungen mit der Prüflampe (Durchgang) getestet und die 800mA hat nicht reagiert. Hatte kein Messgerät zur Hand.
Die Sicherung mit 315mAT hatte ich nur testweise eingesetzt, da ich davon mehrer habe und wenn die kaputt geht ist das nicht so tragisch.Die 800mA kann ich leider erst morgen besorgen kann.
Dennoch steht hinten am Wahlschalter 5X20 und es fehlen immer noch zwei Sicherungen. Optisch konnte ich die noch nicht sichten.
Gefunden habe ich 1X 1,6AT, 1X 800mAT (beide innen) und eine mit 500mAT

Danke Achim
Maxwell53,'index.php?page=Thread&postID=253309#post253309 schrieb:
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=253308#post253308 schrieb:Es sind die drei von Dir aufgezählten Sicherungen im Gerät mit der Größe 5x20. Es fehlt also nichts.

Ich habe leider etwas Probleme, Deinen Ausführungen zu folgen. Hast Du die beiden Entstörkondensatoren (Dein Foto im ersten Beitrag) getauscht bevor oder nachdem der Fehler das erste Mal auftrat? Lief das Gerät vorher einwandfrei oder hast Du es in diesem Zustand bekommen?

Was meinst Du mit "nach ca.5 sec. hat es abgeschalten"? Hast Du das Gerät abgeschaltet oder ging es von alleine aus? Ist eine der 3 Sicherungen dabei kaputt gegangen?

Die 315 mA Sicherung wird Dir so nichts bringen. Die würde auch in einem einwandfreien Gerät schnell durchbrennen.

Gruß
Robert

Hallo q-tip
1. ich habe die Kondensatoren gestern erst getauscht.
2. Ich habe eingeschalten und nach ca. 5-10 sec. hat das Gerät von Alleine abgeschalten und es roch leicht verschmort.
3. Ich bin gestern erst auf Fehlersuche gegangen und habe die Sicherungen mit der Prüflampe (Durchgang) getestet und die 800mA hat nicht reagiert. Hatte kein Messgerät zur Hand.
Die Sicherung mit 315mAT hatte ich nur testweise eingesetzt, da ich davon mehrer habe und wenn die kaputt geht ist das nicht so tragisch.Die 800mA kann ich leider erst morgen besorgen kann.
Dennoch steht hinten am Wahlschalter 5X20 und es fehlen immer noch zwei Sicherungen. Optisch konnte ich die noch nicht sichten.
Gefunden habe ich 1X 1,6AT, 1X 800mAT (beide innen) und eine mit 500mAT

Danke Achim

Hallo Robert,
ich bin einen kleinen Schritt weiter und kann Deine Frage detailierter beantworten.
Heute habe ich Sicherungen besorgt und alle Sicherungen (800mAT>1,6AT>500mAT) ersetzt. Nach dem Einschalten hatte ich kurz Strom und Beleuchtung und gleich danach flog die 800mA Sicherung raus.
Zitieren
#27
Die 800 mA-Sicherung sollte eigentlich 630 mA (träge) haben; offenbar hat da schon mal jemand eine falsche eingesetzt!

Jedenfalls ist diese Sicherung zur Absicherung der stabilisierten Spannungsversorgung (21 V) da. Man sollte nun die Kabel an den betreffenden Kontakten (DE2, DF2, AD2, ED2, AD1, ED1) abziehen und mit einer neuen Sicherung einen weiteren Startversuch machen. Brennt sie erneut durch, liegt der Kupferwurm im Netzteil selbst, andernfalls "irgendwo" dahinter, was natürlich deutlich schwieriger zu lokalisieren ist.
Zitieren
#28
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=253403#post253403 schrieb:Die 800 mA-Sicherung sollte eigentlich 630 mA (träge) haben; offenbar hat da schon mal jemand eine falsche eingesetzt!

Jedenfalls ist diese Sicherung zur Absicherung der stabilisierten Spannungsversorgung (21 V) da. Man sollte nun die Kabel an den betreffenden Kontakten (DE2, DF2, AD2, ED2, AD1, ED1) abziehen und mit einer neuen Sicherung einen weiteren Startversuch machen. Brennt sie erneut durch, liegt der Kupferwurm im Netzteil selbst, andernfalls "irgendwo" dahinter, was natürlich deutlich schwieriger zu lokalisieren ist.
Hallo Hannoholgi,
danke für die Ratschläge! Ich muss aber sagen, dass es intern eine Bezeichnung gibt, wo auch 500mA (träge) steht, genau unter der Sicherung mit 1,6A (träge). Daran hatte ich mich orientiert.
Habe ich es so richtig verstanden, dass ich die entsprechenden Kabel (wo auch immer die sitzen>DE2, DF2, AD2, ED2, AD1, ED1) abziehen soll, dann eine neue Sicherung einsetzen und ohne die Kabel starten soll? Den Rest habe ich verstanden.
Zitieren
#29
Also im Service Manual hat die F2 800mAT bei der MK1. In den späteren Versionen MK2 und MK3 ist dort eine 1,25AT. 800mA dürfte hier richtig sein.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#30
fostex,'index.php?page=Thread&postID=253421#post253421 schrieb:Also im Service Manual hat die F2 800mAT bei der MK1. In den späteren Versionen MK2 und MK3 ist dort eine 1,25AT. 800mA dürfte hier richtig sein.

Viele Grüße
Volker
Guten Morgen,
Volker richtig, so steht es auch seitlich an der Platine bei der MK-1, wie gesagt F1= 1,6AT UND F2=800mAT. Ich denke, wir warten ab bis der Fehler gefunden und behoben wurde und ich informiere Euch über den weiteren Verlauf. Ansonsten bedanke ich mich für die zahlreiche n Unterstützer. So sollte es sein. thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste