Nakamichi HighCom II - Frage zu Pegeln
#1
Hallo,
will ein HighCom II kontrollieren und ggf. justieren.
Das Servicemanual gibt keine Spannungsangaben in V oder mV, sondern in "dB" (s. Anhang).
Sind das "dBu", also 0 dB = 775 mVrms oder "dBV". also 0 dB = 1 Vrms ?
Mit dB als dBu würde ich am Tongenerator einstellen
+10 dB = 2.45 Vrms
0 dB = 0.775 Vrms
-6 dB = 0.388 Vrms
-10 dB = 0.245 Vrms
-60 dB = 0.775 mVrms.
Ist das so richtig ?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Such im SM den Bezugspegel.
dB für sich betrachtet ist nur ein logarithmisches Verhältnis z.B. zweier Spannungen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Hallo Mani,
sind diese 600 mV (Bild 1) dann dieser Referenzpegel?
Sind also die "0 dB" bspw. in Step 3, in der Angabe "400 Hz (0 dB) to Play In Jacks" bezogen auf die 600 mV am Line Out Jack?
Ich drehe also in Step 3 die Ausgangsspannung am Tongenerator so weit hoch, dass an Line Out die 600 mV rauskommen ?
Diese Ausgangsspannung des Tongenerators merke ich mir als 0 dB Eingangsspannung des HighCom ?
Denn die brauche ich in Step 7, da soll ich +10 dB und -60 dB einspeisen (Bild 2) ?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
…Fragen über Fragen...

Das Gerät hat hinten vier (Stereo-)Cinch-Anschlüsse: "Line In" (von der Audio-Quelle), "Rec Out" (zum Eingang TB-Gerät), "Play In" (vom Ausgang TB-Gerät) und "Line Out" (zum Verstärker).

Eingebaut ist ein 400 Hz Kalibrierton, dessen "0 dB" Pegel soll man mit VR301 auf 600 mV an "Line Out" (!?) einstellen.
Wieso Line Out ? Das ist der Ausgang zum Verstärker! Wozu braucht der den Kalibrierton ?

Dazu soll man den "Mode"-Schalter auf "Cal. 400 Hz" stellen. Mein Gerät hat diese Schalterstellung aber auf dem "Filter" Schalter...
Damit der 400 Hz Ton hinten irgendwo raus kommt, muss ich zusätzlich den "Mode"-Schalter auf "Rec" stellen.
Die Aussteuerinstrumente zeigen dann 0 dB an.
An Line Out messe ich dann 5.78 Vrms! Mit VR301 kann ich zwischen 4.17 Vrms und 8.03 Vrms einstellen...

Ok, vielleicht ein Schreibfehler im SM. Sollte vielleicht "Rec Out" heißen. Messe also an "RecOut".
Da kann ich einstellen zwischen 184 mV und 257 mV...

Ratlos, Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

der Referenz-Level (-> 0 dB) ist doch ganz klar im Anweisungspunkt 2 definiert.

Man muß dazu nicht wissen, "wieso die Banane krumm ist".

Wenn du dich an die Anweisungen hältst, sollte es in sich schlüssig sein (auch wenn es nicht einleuchtet). Zum Verständnis bräuchte man wohl einen Schaltplan.
Es geht aber auch per Befehl und Gehorsam Anweisungen.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo,
zunächst muss ich mich mal sehr, sehr schämen...
Ich wollte zuerst mit einem 1:10 Tastkopf messen, habe dann aber doch mein BNC<->Cinch-Kabel gefunden, aber dann vergessen das Scope von x10 auf x1 umzustellen.
Die 5.78 V waren also 578 mV... Konnte die 600 mV mittlerweile einstellen.

@Kai
'Definiert' ist der Ausgangspegel ("...to obtain 600 mV..."). Eingespeist werden sollen bspw. "...400 Hz (0 dB)...".
Das sich die 0 dB am Eingang auf die 600 mV am Ausgang beziehen, ist m.E. nicht so direkt einleuchtend.
insbesondere wenn dann noch unter "Remarks" steht: "Adjust the external oscillator output level to obtain 600 mV..."
Wenn die 0 dB == 600 mV am Eingang fix sind, könnte man doch bspw. geschrieben haben "400 Hz, 600 mV to Play In Jacks".
Ich kann an meinem Frequenzgenerator mV einstellen, aber keine dB... ;-)

VG Jürgen
Zitieren
#7
Da steht nirgends, daß der Ausgangspegel 600 mV = 0 dB ist.
Da steht, man stelle am Line-out 600 mV ein, wechsle zu Rec-out im Modus Pass und der Pegel an dem Ausgang ist der Referenz-Pegel !

MfG Kai
Zitieren
#8
Und wieviel mV stellts Du am Generator ein, wenn da steht "-6 dB"?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Ohne jetzt das ganze SM vorliegen zuhaben nur nach deinem Auszug gehe ich auch von 600mV Ua gleich 0dB aus.
Schönes Oszi hast du.
Ich würde aber immer mit dem 10:1Tastkopf messen.
Kapazitätsärmer und die Eingangsstufe ist geschützter bei Fehlbedienung. Das lernt man als erstes wenn man damit arbeiten darf.

Wenn du -60dB brauchst, mach 100k und 100 Ohm in Reihe am Generator.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
-6dB gleich halbe Generatorspannung.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Aus den Punkten 1 & 2 der Anweisungen ergibt sich die 0 dB Definition.
Es wird absichtlich nicht die Generatorspannung genannt und auch nicht die am Rec.out, weil die wohl von Gerät zu Gerät verschieden ausfallen können.
Das steht, man stelle am Generator eine Spannung ein, die 600 mV am Line.out erzeugt,
dann wechsle man zum Rec.out im Modus Pass und notiere den dortigen Pegel als Referenz-Pegel.
Darauf beziehen sich alle dB-Angaben.
-6 dB sind immer die Hälfte,
-60 dB ein Tausendstel,
+10 dB das Wurzel(10)-fache ~3.16

MfG Kai
Zitieren
#12
So hatte ich das in #3 gefragt...
Dann habe ich das jetzt verstanden und kann die weiteren Einstellarbeiten angehen.
Danke für die Unterstützung!
VG Jürgen
P.S. Oszi ist ein Siglent SDS1202X-E, 403 € incl. Versand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste