AKAI GX 370
#1
Guten abend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine AKAI GX370 Maschine zuzulegen.
Da ich bisher noch keine Erfahrung mit dieser Marke habe möchte ich Euch zu euren Erfahrungen befragen.
Ich möchte aber keinesfalls einen Glaubenskrieg hier beginnen, für mich ist wichtig was sind die Stärken und was ist ggfs. beim Gebrauchtkauf ein k.o. Kriterium.

- Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Motoren, laut Schaltbild sind das ja Wechselstrommotoren die im allgemeinen recht verschleißfrei sind?
- Ist die Tachoregelung des Tonmotors zuverlässig oder gibt es hier hohes Wartungspotenial?
- Ist die Reverse Mechanik zuverlässig, ich habe dort einige Schneckengetriebe im Servicemanual gesehen?
- Bei 25 kg Masse erwartete ich irgendwie Haltbarkeit der mechanischen Elemente.
- Bisher sehe ich auf der Plus-Seite auch die haltbaren Köpfe, wenn die sich trotzdem abnutzen wäre das aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium da Lösch/Aufnahmekopf zusammen in einem Gehäuse...
- Wie sieht es mit der Relaissteuerung aus, sind hier irreperable Defekte zu erwarten?

Ich weiß, das sind jede Menge Fragen, über Meinungen würde ich mich trotzdem freuen.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,

die GX-370 ist in Deutschland ziemlich selten. Möglicherweise wirst Du speziell zu diesem Modell keine Erfahrungsberichte bekommen.

Bei der Reverse-Funktion scheint sie einen etwas eigenwilligen Weg zu gehen, den ich so von keiner anderen Akai-Maschine kenne: Der Wiedergabekopf ist nur einmal vorhanden und wird offenbar beim Richtungswechsel mechanisch bewegt, so wie bei den kleinen Akai-Maschinen X-200/201 D oder GX-210/215 D. Allerdings ist der Lösch-Aufnahmekopf hier doppelt vorhanden, so daß die Maschine auch in beide Richtungen aufnehmen kann. Die mechanische Kopf-Umschaltung ist im Kern robust, aber langfristig pflegebedürftig. Wenn da noch nichts gewartet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Fett verharzt ist und die Reverse-Funktion nicht mehr tut. Das ist ein lösbares Problem, erfordert nur etwas Bastelei.

Ansonst neigen die Akais im Alter zu Kondensator-Ausfällen, sind aber mechanisch fast unkaputtbar.

Also, meine Meinung: Wenn der Preis stimmt (tonbandhobby.de nennt übrigens als Neupreis saftige 2.682 DM), Du etwas Bastelei nicht scheust und kein Problem damit hast, daß bei Bedarf die Suche nach einer zweiten Maschine für Ersatzteile lange dauern könnte, schlag' zu.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Danke Timo,

das sind doch erst einmal poitive Nachrichten.

VG Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste