Uher RDL C Vor- und Hinterband Kontrolle (Vorband funktioniert nicht)
#1
Hallo,ich habe ein Problem mit meinen Tonbandgerät.
Abspielen eines Bandes funktioniert aber aufnehmen leider nicht.
Das VU Meter lässt sich korrekt einstellen (Anschlusskabel mit 470k Ohm) aber es kommt nichts auf das Band.
Die Kontrolllampen BLAU und ROT funktionieren wie in der BDA angeben sprich es sieht so erst mal alles gut aus.
Wenn ich die Taste Monitor betätige (Hinterband) dann höre ich über die Lautsprecher Ausgänge die eingespeiste Quelle z. B. Radio.
Die Taste Monitor nicht betätigt wäre dann ja wohl Vorband, hier ist aber nichts zuhören obwohl die VU Meter etwas anzeigen sprich korrekten Ausschlag haben.
Was könnte hier für die Ursache sein bzw. welches Bauteil könnte defekt sein?
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich darstellen können.
Mechanisch ist das Gerät top sprich Spulen Vorwärts Rückwärts und die anderen Funktionen arbeiten wie angedacht nur die Aufnahme tut es nicht.

Gruß
Christian
Zitieren
#2
Hallo,

christian,'index.php?page=Thread&postID=252728#post252728 schrieb:Wenn ich die Taste Monitor betätige (Hinterband) dann höre ich über die Lautsprecher Ausgänge die eingespeiste Quelle
Die RdL C hat nur Kopfhörer-Ausgänge.
Laut BDA ist bei gedrückter Monitor-Taste "Vorband" zu hören.
Kaputt sein könnten zB Umschalter, Steckverbinder, Aufnahmekopf, HF-Oszillator, Kabelverbindungen (alles auf dem Wege zum Aufnahmekopf) ...

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Christian,

mal eine blöde Frage: benutzt du zwischen RdL und Quellgerät einen Adapter (5-Pol auf Cinch)? Vielleicht sind die Cinch-Leitungen vertauscht im Quellgerät (vulgo "Verstärker") eingesteckt, d.h. die Output-Leitungen landen am Output der BaMa.

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Es ist also auch keine Aufnahme zu hören, wenn du "blind" (eigentlich in dem Zusammenhang "taub") aufnimmst, das Band anschließend zurückspulst und dann abhörst?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hi,
@ Peter
ich benutze einen Din Cinch Adapter der für Wiedergabe und Aufnahme ist. Die Aussteuerung des VU Meters funktioniert auch soweit. Ich kann das hier bis zur 0 DB Grenze wunderbar einstellen bzw. regeln
@Nils
Wenn ich ich dann etwas aufnehme ist da eigentlich viel zu leise bzw. fast kaum zu hören wenn ich es dann abspiele.
Ich habe wie in der BDA beschrieben auch an den Ausgängen einen Kopfhörer da ja die RDL C Ausführung ja keinen "großen" Verstärker hat.
Wie gesagt Hinterband höre ich auch was es fehlt halt leider vor dem Band.
Ich habe auch mal zu Testzwecken einen Adapter gelötet der keine Wiederstände hat mit dem zu erwarteten Ergebnis das der Input verzehrt ist.
Tonköpfe etc. habe ich auch mit Alkohol gesäubert sowie die Schalter mit teslanol t6 gereinigt.
Gruß
Christian
Zitieren
#6
Hast du ein Meßgerät, mit dem du den Widerstand des Aufnahmekopfes messen kannst? Es wurde leider glaubhaft von sterbenden Tonköpfen bei Uher berichtet.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ja ein Meßgerät hätte ich um den Widerstand zu messen.
Aber um noch einmal auf das Thema Vorband zu kommen.
Ich müsste doch Unabhängig davon ob der Aufnahmekopf funktioniert oder nicht doch etwas am Kopfhörer etwas hören können oder ?
Christian
Zitieren
#8
Tust du doch auch laut Beitrag #1.

MfG Kai
Zitieren
#9
Ja Hinterband aber nicht Vorband.

Wenn Hinterband =Schalter Monitor gedrückt
Ich glaube ich vertue mich da gerade. Monitor Schalter gedrückt entspricht Vorband korrekt?
Christian
Zitieren
#10
christian,'index.php?page=Thread&postID=252767#post252767 schrieb:Ich glaube ich vertue mich da gerade. Monitor Schalter gedrückt entspricht Vorband korrekt?

In meiner Erinnerung ist Schalter gedrückt = Hinterband, aber meine letzte RdL ist schon über zwanzig Jahre her (also bitte korrigieren, wenn ich mich irre). Kann man aber leicht herausfinden: Vorband sollte auch zu hören sein, wenn die Maschine im im Aufnahmemodus in Pause-Funktion steht, also nicht läuft. Hinterband hört man nur, während man wirklich aufnimmt.
Zitieren
#11
Man muß eigentlich nur die BDA lesen oder in Beitrag #2 reingucken.

MfG Kai
Zitieren
#12
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=252774#post252774 schrieb:Man muß eigentlich nur die BDA lesen oder in Beitrag #2 reingucken.

OK, ich nehme alles zurück. Smile
Zitieren
#13
Das mit dem Vor und Hinterband habe ich jetzt auch verstanden thumbsup

Ich habe mal Fotos vom Tonkopfträger gemacht.
   

   
   
Das dritte Bild mit der Nummerierung 1-10 ist ja für den Lösch-, Dia- und Aufnahmekopf zuständig.Wenn ich da messe in der Form 1+2, 3+4 etc. habe ich nur einen Wert von von 2,2 Ohm zwischen Kontakt 3+4.
Da ich aber auch nicht weiß ob ich hier überhaupt an der richtigen Stelle messe .....
Danke schon einmal
Christian
Zitieren
#14
Nach meinen Notizen sind 3 & 4 Anschlüsse einer Löschkopf-Wicklung. Die andere müßte zwischen 4 & 7 zu messen sein.
Von 8 nach 9 und 10 liegen die Trimmer R70 und R71 (plus Serien-Widerstände). Deren Werte müßten dort zu messen sein.
Die Wicklungen des Aufnahme-Kopfes (plus Typen-abhängige Serien-Widerstände) liegen zwischen 1 bzw 2 und 6.
Der Pilot-Kopf müßte zwischen 5 & 6 zu messen sein.

MfG Kai
Zitieren
#15
Danke für die Info.
Ich habe mal gemessen und folgende Werte erhalten:

2&6 = 5 kOhm
3&4 = 2,4 Ohm
4&7 = 1,8 Ohm
5&6 = 526 Ohm
8&9 =11 kOhm
8&10 = 9,2 kOhm
9&10 = 20 kOhm

Gruß
Christian
Zitieren
#16
Zwischen 1&6 sollte das Gleiche wie bei 2&6 zu sehen sein.

MfG Kai
Zitieren
#17
Leider ist zwischen 1&6 nichts....
Zitieren
#18
Dann must du die Leitungen bis zum Aufnahme-Kopf verfolgen und feststellen, ob die Unterbrechung außerhalb oder innerhalb des Kopfes ist.
In der "heißen" Zuleitung befindet sich ein Vorwiderstand (einige kOhm) , dessen Wert vom Spur-Typ ( 2 oder 4) und Serien-Nummer abhängt.

Diese Unterbrechung kann aber nur den Ausfall eines Kanals erklären.

MfG Kai
Zitieren
#19
Danke ich werde mal schauen ob und wie ich fündig werde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste