Wohl auf Betrüger bei KA reingefallen.
#1
Vermutlich hat es mich jetzt auch erwischt. Zum Glück kein hoher Betrag.

Ich habe am 05.10. dem Anbieter dieses Gerätes etwa 32 Euro über Paypal überwiesen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...4-172-9632
(Der Mensch bietet außerdem einige weitere Kleinteile für Bandmaschinen an)

Kurz darauf wurde die Annonce auf "reserviert" geändert und es passierte erstmal nichts.
(wieso "reserviert", wenn Geld bereits über Paypal erhalten wurde? Dann ist es "verkauft" und die Annonce kann weg.)
Auf Nachfrage erhielt ich dann nach 4 Tagen eine Hermes Paketnummer, die tatsächlich existiert und auch zu meiner Empfängeradresse passt.
(Das kann man bei Hermes online überprüfen)

Komischerweise steht aber seitdem bei der Hermes Paketverfolgung, daß der Auftrag nur angekündigt sei und das Paket nocht nicht abgegeben wurde.
Bei Hermes ist es ja möglich einen Paketschein zu erstellen, ohne vorab zu bezahlen. (Bezahlung bei Abgabe im Shop)

Auf weitere Nachfrage beim Anbieter erhielt ich gestern die Antwort, das Paket sei am Paketshop dummerweise wohl liegengeblieben, ging nun aber raus, und außerdem sei seine Mutter im Krankenhaus, deswegen würde er nur verzögert antworten können.
Auf Bitte, mir den originalen Einlieferungsbeleg zuzusenden, kam keine Antwort mehr. Also alles mit Sicherheit nur Quatsch und Betrug!

Auch heute tut sich bei Hermes immer noch nichts und ich habe den Anbieter bereits vorgestern über den KA Account meiner Frau (mit Phantasienamen) zu einem anderen Artikel angeschrieben und um Abholung vor Ort bei ihm in Berlin gebeten.
Null Reaktion!

Vermutlich ist die Masche mit Hermes gar nicht so doof, da kann man dann behaupten, das Paket sei dort unter die Räder gekommen. Nur einen echten Einlieferungsbeleg wird er nicht haben.

Also Warnung vor diesem Anbieter.
Ich frage mich allerdings, was diese Masche soll mit solch kleinpreisigen Artikeln. 
Hofft der Mensch darauf, daß die Opfer es nicht als lohnenswert erachten dafür zur Polizei zu rennen?
Hat jemand hier schonmal ähnliches erlebt?

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin,
von dem Anbieter habe ich schon zweimal was gekauft, beim ersten Kauf hat es auch etwas länger gedauert. Ansonsten gab es aber keine Probleme.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
wenn du mit PP bezahlt hast hast, und es kommt nichts, kannst du einen fall aufmachen, und bekommst dein geld zurück, wenn es nicht PP freunde und familie war.
Zitieren
#4
janbunke schrieb: (…) Also alles mit Sicherheit nur Quatsch und Betrug!

Ich denke, dies ist kein Betrüger, sondern ein etwas langsamer Anbieter, warum auch immer. Nach meiner Erfahrung ist etwa jeder Zehnte "this kind of slow". Vielleicht gibt es dort z.Zt. tatsächlich familiäre Probleme.
Insofern würde ich mich noch etwas nichtöffentlich in Geduld üben....wird schon...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Bei der Gesamtzahlt der Angebote des Verkäufers gehe ich erstmal nicht von Betrug aus. Das kann auch an Hermes liegen, bei denen habe ich schon die unmöglichsten Sachen erlebt, die sind auch nicht die schnellsten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
(14.10.2023, 11:42)havox schrieb: Moin,
von dem Anbieter habe ich schon zweimal was gekauft, beim ersten Kauf hat es auch etwas länger gedauert. Ansonsten gab es aber keine Probleme.

OK, das läßt hoffen.

(14.10.2023, 11:50)pedi schrieb: wenn du mit PP bezahlt hast hast, und es kommt nichts, kannst du einen fall aufmachen, und bekommst dein geld zurück, wenn es nicht PP freunde und familie war.

schon klar, aber solche Sachen mache ich immer "an Freunde"
Zitieren
#7
Ich hatte auch schon mal einen Verkäufer, der sehr langsam beim versenden war. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis die Ware bei mir ankam. Ich frage immer wieder mal bei ihm nach und war auch schon drauf und dran, diesen Verkäufer zu melden, als dann doch das Paket ankam.

Anscheinend war aber ein anderer Käufer nicht so geduldig und hatte ihn später mal als Betrüger bei Kleinanzeigen angezeigt. Ich bekam nämlich auch eine Warnmeldung von KA.

Manche Anbieter sind wirklich langsam oder leben weit draußen auf dem Dorf, so dass sie nicht immer sofort ein Hermes-Shop erreichen können.

Ich würde noch etwas warten und hoffen, das es doch ankommt. Für 32 € lohnt sich wirklich nicht so ein Betrug.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#8
Dann sollte man aber keine Märchen auftischen, wie z.B. daß das Paket schon im Shop sei und dort vergessen wurde. Das ist doch Schwachsinn.
Als Beweis könnte man ja mal den Einlieferungsbeleg ganz einfach abfotografieren, wenn er denn existiert. Wovon ich nicht ausgehe.
Ich habe ja auch Verständnis für private Probleme, sollte das tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Aber Salamitaktik bei Nachfragen mag ich gar nicht.
Wenn man wirklich in der Klemme steckt, dann sollte man sich zeitnah erklären, dann kommen auch keine Mißverständnisse auf.
Selber Schuld, wenn man dann ggf. als Betrüger bezeichnet wird.

Gruß, Jan
Zitieren
#9
Hallo Jan,

Paket vom Verkäufer in der DHL Filiale abgegeben hatte ich schon. Allerdings hatte ich vom Verkäufer die Sendungsnummer. In der Sendungsverfolgung tauchte das Paket auch auf, bewegte sich dann mehrere Wochen nicht. Verkäufer zahlte schon zurück als das Paket sich dann doch wieder bewegte und nach ein par Tagen geliefert wurde. Ob auf Grund des gestellten Nachforschungsauftrages ist nicht bekannt. Natürlich hat der Verkäufer das Geld auch wieder bekommen.

Sowas kann also auch passieren.

Viel Glück noch

Rainer
Zitieren
#10
Passiert sogar bei ganz renommierten Firmen: Laptop bei Dell bestellt, Sendungsverfolgung von UPS. Dort wurde Lieferung mehrmals angekündigt. Bis Sendung auf einmal verschollen war. Wer hat sich dann den Laptop unter den Nagel gerissen?
Zitieren
#11
(14.10.2023, 10:50)janbunke schrieb: Komischerweise steht aber seitdem bei der Hermes Paketverfolgung, daß der Auftrag nur angekündigt sei und das Paket nocht nicht abgegeben wurde.

Mach' Dir erst mal keine Sorgen, das passiert bei Hermes häufig. Siehe hier.
Zitieren
#12
Die Anzahl der Angebote und deren Art lassen eigentlich erstmal nicht auf Betrug schließen.
Dass es mal länger dauert, die Kommunikation nicht die beste ist und die Angebote zum Teil noch online bleiben obwohl schon bezahlt, hatte ich auch schon alles und bisher habe ich früher oder später immer meine Ware bekommen.
Ich würde erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen.
Fake-Angebote sehen ganz anders aus.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#13
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Allerdigs tut sich bei Hermes immer noch nichts und der Anbieter stellt sich auch komplett tot und antwortet nicht mehr.
Alleine schon dafür hat er einen Rüffel verdient.
Ich habe auch keine Lust mehr mich wegen dem Kram aufzuregen. Ist halt so wie es ist...

Gruß, Jan
Zitieren
#14
Ich kann den Ärger absolut verstehen! .. 

habe momentan genau die gleichen Probleme mit einem, der Teile für eine RT909 verkauft. Machte von Anfang an einen dubiosen Eindruck, aber ich „brauchte“ die Teile. Er wollte die Zahlung über PP für Freunde. Konnte ihn überzeugen, per PP zu bezahlen und die Gebühren zu übernehmen..so weit, so gut. 

Mehrfach zugesagte Versendungen fanden nicht statt. Immer wieder Ausreden ..Aktuell ist seit Tagen absolute Funkstille. Bin stinksauer! Wie kann man etwas anbieten und sich dann so verhalten…Überlege jetzt natürlich, bei PP einen Fall aufzumachen.. leider sind die Teile extrem Rar (Frontplatten & Gehäusedeckel) und sollte er wirklich halbwegs seriös sein, bin ich ihn dann wohl los…

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#15
Der Verkäufer hat jetzt auf meine Pseudo Anfrage bezüglich Abholung vor Ort eines anderen Artikels geantwortet.

"Guten Tag, am liebsten Versand, da ich oft nicht daheim bin (beruflich bedingt) Gruß"

Alle anderen Anfragen bezüglich des Verbleibs des Cassettendecks bleiben unbeantwortet.
Das sieht für mich jetzt noch mehr nach Betrug aus.
Zitieren
#16
So,

die Geschichte ist folgendermaßen ausgegangen.
Der Anbieter hat mir soeben nach reichlich Drohungen meinerseits das Geld zurückgezahlt.
Das Paket hat er natürlich niemals abgeschickt, obwohl er das ja behauptet hat.
Angeblich hat ihn die Krankheit seiner Mutter aus dem Konzept gebracht.
Ob das stimmt? Mir auch egal...

Gruß, Jan
Zitieren
#17
Naja, am Ende sind das auch immer nur Menschen mit einem Leben Abseits von KA.
Ich glaube immer noch nicht an Betrug.
Ob man nach ein paar Tagen gleich so reagieren muss, dass wohl jeder selber wissen.
Ich finde diese Panik ziemlich daneben, wahrscheinlich wäre die Ware in einer Woche eingetrudelt.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#18
Sehe ich komplett anders, sorry.
Fakt ist, daß er mich belogen hat, als er behauptet hat, das Paket wäre am Paketshop von ihm abgegeben worden und dort liegengeblieben. (siehe Bild vom Chatverlauf)
Das ist ja mittlerweile widerlegt. Hat er ja selber zugegeben. Da ist mein Mißtrauen ja wohl mehr als gerechtfertigt gewesen.
Ohne Druck wäre hier außerdem gar nichts passiert und ich hätte sicher noch ewig warten können auf irgendeine Reaktion.
Absichtlichen Betrug unterstelle ich zwar jetzt im Nachhinein nicht mehr, aber durch Lügen seine Überforderrung kaschieren ist auch nicht gerade der Hit und jegliches Vertrauen hat man sich dadurch verspielt.
Wieso kann man nicht einfach sagen, daß man im Moment keine Zeit hat und um Verständnis bitten. Wäre doch kein Problem.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Ich hatte bei dem Verkäufer vor ein paar Wochen ebenfalls was gekauft. War innerhalb von einer Woche bei mir.

Allerdings hatte ich es auch schon öfter bei anderen Verkäufern, dass jemand plötzlich ins Krankenhaus musste und sich der Versand deshalb verzögert hat. Irgendwann muss es doch auch mal stimmen. Wink

Gruß
Robert
Zitieren
#20
Das AKAI Gerät ist übrigens wieder reaktiviert. (siehe Link aus Eingangsbeitrag)
Wieso der mir das nicht schicken wollte oder konnte, ich weiß es nicht.
Aber das ist schon seltsam, als hätte er das so geplant. Man reserviert doch nicht einen Artikel, wenn die Kohle längst per Paypal da ist. (So war das jedenfalls in diesem Fall)
Dann weiß man doch, daß es nicht mehr zum Verkauf steht. Stattdessen so einen Mist verzapfen und Märchen erzählen.
Bei dem Kollegen kauf ich bestimmt nichts mehr.
Wie heißt es so schön: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...

Gruß, Jan
Zitieren
#21
Ich sehe das genauso wie Steffen in #17. Ruhig bleiben... Es gibt Zeitgenossen, die sind dermaßen verpeilt, die wissen nach ein paar Tagen nicht mehr, in welchem der Pakete, die da in der Diele lagern, das Tapedeck X drin ist. Wer weiß, ob die Tracking-Nummer, die er durchgegeben hat, überhaupt passte.
Wohl ist mir bei solchen "Kantonisten" natürlich auch nicht aber was will man machen, wenn man etwas unbedingt haben möchte.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#22
(16.10.2023, 08:37)janbunke schrieb: Man reserviert doch nicht einen Artikel, wenn die Kohle längst per Paypal da ist. 

Also ich stelle auch immer erst nur auf reserviert. Vor allem wenn man später noch mal was ähnliches verkaufen will, kann man das einfach kopieren. Wenn man löscht ist es halt wirklich weg. Auch gut, wenn es später Diskussionen gibt, ob irgendwas auf den Fotos zu sehen war bzw. in der Beschreibung erwähnt wurde.

Und reservierte Artikel werden in der Suche ja auch nicht mehr angezeigt.

Gruß
Robert
Zitieren
#23
(14.10.2023, 18:29)omue schrieb: Passiert sogar bei ganz renommierten Firmen: Laptop bei Dell bestellt, Sendungsverfolgung von UPS. Dort wurde Lieferung mehrmals angekündigt. Bis Sendung auf einmal verschollen war. Wer hat sich dann den Laptop unter den Nagel gerissen?

UPS ist nach meinen Erfahrungen aber keine renommierte Firma mehr. Das die Lieferung mehrmals angekündigt wird, aber nichts geliefert wird, ist bei mir Programm bei dieser Firma.

Wenn ich was verkaufe und der Käufer bezahlt hat, sehe ich zu dass ich die Ware versende. 
Das ist doch sonst nur peinlich, Geld zu haben aber nichts zu tun. Und man muss es ja sowieso irgendwann
machen. Verstehe diese Leute nicht.....

Heute hab ich ein interessantes, nicht gerade günstiges (1.800.- €) TapeDeck bei ebay gesehen. 
Gut, das wäre es mir eh nicht wert, aber man könnte einen Preis vorschlagen, evtl. wird ja drauf eingegangen.
Der Verkäufer gibt aber schon an, dass er generell 
nur Montags zur Post geht. Heute ist Montag. Versand aus Österreich 4,99 €. 
Bei DHL kostet sowas 26,98 € innerhalb Deutschlands.
Man muss nämlich bei der Summe extra eine Versicherung bis 2.500.- € abschliessen.
Also eine Woche nichts tun und dann unversichert versenden.
Nein Danke....
Zitieren
#24
(14.10.2023, 15:04)Perry Dhalgren schrieb: Ich hatte auch schon mal einen Verkäufer, der sehr langsam beim versenden war. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis die Ware bei mir ankam. Ich frage immer wieder mal bei ihm nach und war auch schon drauf und dran, diesen Verkäufer zu melden, als dann doch das Paket ankam.

Anscheinend war aber ein anderer Käufer nicht so geduldig und hatte ihn später mal als Betrüger bei Kleinanzeigen angezeigt. Ich bekam nämlich auch eine Warnmeldung von KA.

Manche Anbieter sind wirklich langsam oder leben weit draußen auf dem Dorf, so dass sie nicht immer sofort ein Hermes-Shop erreichen können.

Ich würde noch etwas warten und hoffen, das es doch ankommt. Für 32 € lohnt sich wirklich nicht so ein Betrug.

Volker

Ich habe änhliche Geschichte. 2Tonbandspulen über Kleinanzeigen gekauft für 42€. Als ich nach ein Paar Tage keine Sendungsnummer bekommen habe, hab bei Verkäuferin nachgefrgt. Antwort- Geduld, Sie kann nicht so schnell alles erledigen! Danach nichts. Das passierte zwischen 10-20 Dezember 2023. Ich habe ungefähr 2 Wochen gewartet, dann meine Frau über Scheinankauf auf Adresse von Frau gekommen. Am nächste Tag bin ich zu Polizei gegangen und Anzeige wegen Betrug gemacht. Dabei war ich im Gespräch mit Polizei Beamter sogar ermutigt um Anzeize zu stellen. Nach meine Bewunderung über diese Betrugsversuch, hat er gesagt, das das nichts besonderes ist, das einige Leute wegen relativ kleine Betrag so was zu riskieren. Gerade, weil viele wegen relativ kleine Betrag zu Polizei nicht gehen und dadurch ermutigen Betrüger weiter zu machen!!! Meine Empfehlung, zu Polizei gehen. Bis jetzt habe ich nichts von Staatsanwalt, weil weiter macht Staatsanwalt und nicht Polizei, aber normaloweise solche Geschichte dauert mehrere Monate.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste