24.01.2020, 19:47
Da hatte ich gedacht: Feddisch, nur noch Einmessen.
Denkste.
Heute eingeschaltet, Capstan steht.
=24V weg, ~30V weg.
Braune Kabel vom Trafo gepiepst, Kabel alle ok, Powerschalter kaputt.
Der ~30V-Kontakt kontaktiert nicht (mehr), die Kontaktzungen (grüne Pfeile) des Mittelschiebers sind...weg (rote Pfeile).
Kein Problem, hab ja noch ein Fragment einer 6000, mit Netzschalter.
Da hatte mich damals gewundert, dass der Vorbesitzer einen Schalter in die 230V-Netzzuleitung montiert hatte.
Jetzt weiß ich warum. Am Powerschalter ist der ~30V-Kontakt gebrückt.
Auch hier fehlen die Kontaktzungen des Mittelschiebers...
Deshalb Fragen...
Hat jemand diesen (Preh-)Schalter schon einmal zerlegt, repariert oder 'aus-zwei-mach-eins' gemacht ?
Hat jemand einen Schalter übrig, dessen ~30V-Kontakt noch ok ist ?
Und wie verhindert man diesen Kontaktbrand ? Kondensator parallel zu den Kontakten ?
VG Jürgen
Denkste.
Heute eingeschaltet, Capstan steht.
=24V weg, ~30V weg.
Braune Kabel vom Trafo gepiepst, Kabel alle ok, Powerschalter kaputt.
Der ~30V-Kontakt kontaktiert nicht (mehr), die Kontaktzungen (grüne Pfeile) des Mittelschiebers sind...weg (rote Pfeile).
Kein Problem, hab ja noch ein Fragment einer 6000, mit Netzschalter.
Da hatte mich damals gewundert, dass der Vorbesitzer einen Schalter in die 230V-Netzzuleitung montiert hatte.
Jetzt weiß ich warum. Am Powerschalter ist der ~30V-Kontakt gebrückt.
Auch hier fehlen die Kontaktzungen des Mittelschiebers...
Deshalb Fragen...
Hat jemand diesen (Preh-)Schalter schon einmal zerlegt, repariert oder 'aus-zwei-mach-eins' gemacht ?
Hat jemand einen Schalter übrig, dessen ~30V-Kontakt noch ok ist ?
Und wie verhindert man diesen Kontaktbrand ? Kondensator parallel zu den Kontakten ?
VG Jürgen