A77 erste Serie: Die Tonwelle dreht mit Höchstgeschwindigkeit!
#51
thumbup
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#52
Die Front wird wirklich schwierig. Ich würde vermutlich "neu" gebrauchte Fronten kaufen. Aber bei einem low budget Projekt vielleicht nicht zielführend.
Gruß André
Zitieren
#53
Hihi, Andre,
die Front ist nicht schwierig, sie ist unmöglich für mich.
Vielleicht sollte ich mal jemanden fragen, der das mit ner Dose Mattlack und nem Siebdrucker an jeder Ecke für n fuffi hinbekommt ?!

Aber mal den Ironiemodus ausgeschaltet: Ich hätt gern ein VU Meter, unter Fachleuten auch als Schätzeisen bekannt Big Grin

LG
Miike
Zitieren
#54
Nachträglich: MIST! Klar hab ich mich verschrieben. Trottel. Also hier nochmal richtig:
Für BC 107 und 237 passt BC 547.

Für BC 108 und 238 passt BC 548.

PNP: Für BC 178 passt BC 558.



Die Stromverstärkung kann von Belang sein, daher am besten Ersatz aus
der gleichen Gruppe (A,B,C) nehmen. Also z.B. statt BC 108B dann BC548B.
Sorry.


VG Stefan
Zitieren
#55
@ Mike, ich würde warten, bis dir ein Bedienpanel über den Weg läuft. Es werden doch ständig A77 geschlachtet.
VG Stefan
Zitieren
#56
Hallo, Stefan,
ja, leider ?(
Diese wäre auch ein Kandidat gewesen.

(warum sorry? Ich hatte Dich schon verstanden mit den Ersatztypen Big Grin )

Vielleicht weiß das jemand: Passen denn auch die MK2-4 Blenden? Das würde die Auswahl erheblich vergrößern...
Zitieren
#57
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=252462#post252462 schrieb:Hallo, Stefan,
ja, leider ?(
Diese wäre auch ein Kandidat gewesen.

(warum sorry? Ich hatte Dich schon verstanden mit den Ersatztypen Big Grin )

Vielleicht weiß das jemand: Passen denn auch die MK2-4 Blenden? Das würde die Auswahl erheblich vergrößern...
Glaube nicht, soviel ich weiss, sind die VU bei Deiner Maschine etwas kleiner...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#58
Danke Ernst, heißt im Umkehrschluß, ich kann auch kein VU Meter aus den MK 2ff. für mein defektes nehmen ;(
Ich denke, daß ich mir was anderes überlegen muß...

Ich glaube, mir schwebt da schon was vor ... Big Grin
Zitieren
#59
Die VUs sind so weit ich weiß bei allen vier Gerätegenerationen gleich groß. Die Farbe der Skala ist bei MK 3 und 4 anders, da kannst Du aber auch die Skala aus Deinem kaputten VU einsetzen, wenn Du nur ein silbernes findest.

Ist Dein Gerät denn wirklich aus der ersten Generation? Ich dachte immer, die bewegliche Bandführung links wurde erst mit der MK 2 eingeführt?

Die untere Abdeckung ist prinzipiell zwischen allen Generationen austauschbar. Da bei MK3 und MK4 die VUs dauerhaft beleuchtet sind, ist dort eine zusätzliche Lampe eingebaut. Die müsste man also abbauen, wenn man eine MK1 oder MK2 Abdeckung an 3 oder 4 anbringen möchte. Umgekehrt, also in Deinem Fall, sollte das kein Problem sein und alles passen. Nur bei einer MK4 Abdeckung würde die Beschriftung der Schalter fehlen, da sich diese dort direkt auf den Knöpfen befindet.

Gruß
Robert
Zitieren
#60
Danke Robert,
der bewegliche Hebel wurde um 1970 eingebaut. Die Blende wurde dafür natürlich modifiziert. Aber ich denke, so nen bogenförmigen Mini- Schnitt krieg ich auch hin...
So ca. um die Seriennummer 40.000+ wurde auch die Spannungsversorgung auf dem Relaisprint um 20V erhöht.
Ich denke, das werden nicht die einzigen Modifikationen gewesen sein...
Zitieren
#61
1969 kam die MkII auf dem Markt, mit Bandschlaufenfänger links, da man bei der High-Speed-Version dessen Fehlen bemängeln mußte. Wegen des Hebels wurde auch der feste Umlenkbolzen durch ein Kugellager ersetzt, damit der Hebel bessere Wirkung hat.
Gruß André
Zitieren
#62
Danke für die Info. Dann habe ich ne MK II erwischt, auf den Motoren steht 1970.
Zitieren
#63
Schaut mal hier:

http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html


Da steht alles zu den einzelnen Versionen, und zwar seriennummerngenau, dazu die Änderungen. Die Seite war hier eigentlich immer allgemein bekannt.
VG Stefan
Zitieren
#64
Wobei zumindest die Jahreszahlen der MK IV auf der Seite nicht stimmen. Das war vielleicht die offizielle Angabe, aber ich habe hier eine MK IV von Oktober 1979. Bei eBay habe ich letztens eine vom Dezember 1979 gesehen, und die Seriennummer fing mit 285 an. Es wird also wahrscheinlich auch welche von Anfang 1980 geben...
Interessant finde ich auch, dass auf dem Typenschild der ganz frühen Geräte Revox 77A steht.

Gruß
Robert
Zitieren
#65
Danke, hab die Theimann-Seiten studiert. Sehr informativ!!
Zitieren
#66
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=252462#post252462 schrieb:Vielleicht weiß das jemand: Passen denn auch die MK2-4 Blenden? Das würde die Auswahl erheblich vergrößern...
Das kann ich dir definitiv mit ""ja" beantworten thumbup . Befestigungen, "Maße und Gewichte", alles gleich, ausgenommen die Maße der VU-Meter, die bei der Mk I kleiner waren. Aber deine ist ja wohl eine Mk II....

ABER! Beachte bitte, dass bei den ersten drei Marks die Ziffern der Potis auf die Frontplatte gedruckt und durch die transparente Scheibe für die Stufenschalterbetätigung sichtbar sind. Bei der Mk IV sind die (schickeren) Aluknöpfe montiert, wo die Ziffern auf die grauen Scheiben unter den Knöpfen gedruckt sind, während auf der Frontplatte nur ein Strichindex vorhanden ist, der bei den älteren Fronten fehlt!

Die Front muss also zu den Knöpfen passen, bei denen es auch noch subtile Unterschiede gibt: Mk I - MK III Drehknöpfe dunkelgrau mit Zeigernase, Alukappe und Plexi-Schalterscheibe. Weitere Unterschiede: Indexmarkierungen auf der Plexischeibe bei Mk I und II (Alufront!) dunkelgrau, bei Mk III (graue Front) hellgrau. Kann man aber mit Lackmarker oder Pinselchen und Humbrol leicht ändern, wenn nötig.
Mk IV: Drehknöpfe Alu mit grauen Ziffernscheiben, Drehschalterscheiben ebenfalls Alu. Mit Siebdruck aufgebrachte Ziffern und Beschriftungen.
Natürlich sind auch die Netzschalterknebel unterschiedlich: Mk I und II: hochglanzchrom, gerundete Längsseiten; Mk III: matt verchromt. Mk IV: gerändelt und Längsseiten parallel mit abgerundeten Enden. Schließlich möchten auch die Laufwerks- und Record-Tasten im richtigen Design gewählt werden.
Sieht man aber alles auf der Theimann-Seite ganz gut, wenn man die Abbildungen vergrößert.

Wenn du eine Mk IV-Front bevorzugst, solltest du folglich auch den Knopfsatz tauschen (findet man sehr häufig in der Bucht) und auch die obere Abdeckplatte. Die ist nämlich ab Mk III nicht mehr glänzend, sondern strukturiert.

LG Holgi
Zitieren
#67
Danke Holgi, allerdings war das ja mein low budget Projekt, oder auch auf Neudeutsch billich billich... Wenn ich jetzt noch neue Fronten und Knöpfe ersteigere...

Bisher habe ich 39EUR in die Bremsplatte (erste Version, Feder nur an einer Seite des Bremsbandes eingehängt, funzt aber perfekt) komplett incl. 2 Bremstellern (Trommeln) investiert, und 8 EUR in den neuen Einschaltkombiknopf. Die Kleinteile und Porto rechne ich jetzt mal nicht.
Die Front konnte ich mittlerweile ganz gut reinigen... Mal schauen, ob ich ein Foto habe. Die Kratzer auf der Alu-Frontblende werde ich mit dem Revox-Schild, das sonst auf der Klappe sitzt, überdecken...


Etliche Lösungsmittel und Polituren hat es gebraucht, Ergebnis besser als erwartet Big Grin
Nun steht die Maschine in meinem Homeoffice und spielt recht brauchbar und zuverlässig... Aber da fehlt noch die Einmessung, dafür mache ich einen neuen Thread auf.

LG
Mike
Zitieren
#68
Die Fronten der MkI-II passen nicht auf Maschinen MkIII-IV. Die Silbernen VUs sind etwas größer und auch die Löschknöpfe können klemmen, versucht man die alte, silberfarbene Blende aufzusetzen, da bin ich gerade dran. Auch haben die alten Blenden einen Steg zwischen den VUs, dort haben MkIII und IV das Lämpchen sitzen, der muß dann weg. Ich mache es mir daher schwerer und löse mit viel Geduld das Alublech vom Träger und setzte das auf den MkIII-Träger. Dann paßt wieder alles.
Gruß André
Zitieren
#69
Klingt nach Doktorarbeit thumbsup
Zitieren
#70
Vorhin fertig gedoktort, Bild kann ich aber erst ab morgen hochladen, sind noch in der Camera.
Gruß André
Zitieren
#71
Hier das Ergebnis, ist aber insgesamt noch nicht fertig.

[Bild: IMG-2404.jpg]
Gruß André
Zitieren
#72
Aha! Eine A77 Mk V! thumbsup
Zitieren
#73
...ja, irgendwas in der Richtung, am Ende wird das ein ziemlicher Teilemix mit Neuheiten sein, die noch bei keiner Revox verbaut waren. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, ein Museumsoriginal haben zu wollen. Wink
Gruß André
Zitieren
#74
Sehr schöne A77 :love:
Zitieren
#75
Die blauen NAB's habe ich auch, was für ein Zufall! ^^

   
Zitieren
#76
Die einteiligen gefallen mir besser, keine Unwuchten oder alternde Gummis. Gibts von jemanden aus Fellbach in der Bucht recht günstig. Ich werde mir nach und nach noch weitere Farben besorgen.
Gruß André
Zitieren
#77
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=252753#post252753 schrieb:Sehr schöne A77 :love:
Danke, aber ich wollte Dein Thema nicht klauen.
Gruß André
Zitieren
#78
Die NABs müssen definitiv farblich zur VU Beleuchtung passen 8o
Kannst Du die VU - Beleuchtungsfarbe umstellen?
Zitieren
#79
Nein, die ist neutralweiß, auf dem Foto kommt sie deutlich blauer. Zudem ist das noch ein Testaufbau, noch nicht endgültig, ich habe eine LED mit Innenkegel verbaut, die das Licht wie ein Glühlämpchen verteilt.
Gruß André
Zitieren
#80
So, das Gehäuse hab ich wieder fein gemacht:

   

Die tiefen Kratzer gespachtelt, dann Lidl statt Nextel, 4,95 EUR Smile

Für neue Füße hat s auch noch gereicht ...

   

Gut, oder?

Wie Ihr seht, bin ich auf dem Weg, diesen Thread abzuschließen. Mein A77 MK2 läuft soweit prima, benötigt aber noch einige Handgriffe...
Bei der Reinigung der Alu Frontblende habe ich gute Fortschritte gemacht, viel Arbeit und alle vorliegenden Lösungsmittel führten hier zum Erfolg...

Bei der Abdeckung der Teller/Trommeln kämpfe ich noch mit sich gegenseitig anlösenden Farben/ Lacken, das sieht zum :cursing: aus...
LG
Mike
Zitieren
#81
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=252897#post252897 schrieb:Die tiefen Kratzer gespachtelt, dann Lidl statt Nextel, 4,95 EUR
Wieso „statt Nextel“? Die A77 hatte doch kein Nextelgehäuse. ?(
Zitieren
#82
Stimmt, Holgi,
aber das Gehäuse hatte so viele Macken, daß ich eine Nextel Lackierung in Erwägung zog.
Und stattdessen hab ich halt eine Lidl Stone Lackierung vorgenommen... das ist alles.

Ja, ich weiß, die China Füße sind nich originoooool ....
Zitieren
#83
"Gut, oder?"


Mein Urteil: Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung!


Gruß Bernd


ACHTUNG! Dieser Kommentar ist ein Witz.

Zitieren
#84
Hehe, von mir aus, hauptsache ich kann die A77 dann mitnehmen, und n paar Bänder Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste