Autoreverse kleben schneiden
#1
Hallo Zusammen,

Dank eurer Hilfe, habe ich nun Klebefolie und Schaltfolie.

An meiner Akai 201 habe ich mich zunächst vergewissert, wo der Autoreverse sensor sitzt.

Mehrere Versuche zeigten mir, Vorder und Rückseite der Schaltfolie sind nicht gleich (die matte Seite leitet, die glänzende nicht.
Ich habe nun die leitende Seite der Schaltfolie plan zur Rückseite des Tonbands geklebt und folgendes Phänomen:

Ist das Band zuende, läuft die Schaltfolie durch und es passiert NICHTS!
Wenn ich DANACH manuell die Reverse Taste bestätige, läuft das Band bis zu der Schaltfolie und erkennt plötzlich die Schaltfolie und schaltet um.

Quasi: Es wird nie Musik abgespielt...
Wo ist mein gedanklicher Dreher oder Fehler?

Statt bei Musikende die Schaltfolie zu erkennen und in Autoreverse zu gehen, denkt sich das Bandgerät eher im Umkehrschluss:
Huch, hier kommt ne Schaltfolie, schnell Autoreverse, bevor die Musik kommt....

Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Schaltfolie richtungsabhängig ist?
Zitieren
#2
Damit das Gerät auf rückwärts schaltet, muss die leitende Seite auf der Bandrückseite sein, der linke Schlaufenfänger ist der Sensor.
Für das Umschalten in den Vorwärtsbetrieb muss die leitende Seite auf der Schichtseite des Bandes sein. Der Sensor sitzt zwischen Tonkopf und Andruckrolle.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Ingo,

kann es sein, daß die kleinen Akais (200 - 225) nur im Vorwärtsbetrieb (d.h. beim Abspielen von der linken auf die rechte Spule) auf Schaltfolie reagieren - also so, daß ein Band immer nur einmal komplett in beide Richtungen abgespielt wird? Meine letzte ist schon zu lange her, die Erinnerung verblasst. Ich weiß nur noch, daß diese Modelle (anders als die großen 635 u.Ä.) nicht den Reverse-Mode-Schalter hatten mit dem mal auswählen konnte, ob sie gar nicht, nur bei Vorwärtsbetrieb oder im Vor- und Rückwärtsbetrieb die Richtung ändern sollen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
ipconfig,'index.php?page=Thread&postID=251538#post251538 schrieb:An meiner Akai 201 habe ich mich zunächst vergewissert, wo der Autoreverse sensor sitzt.
Laut Bedienungsanleitung und Schaltplan(Akai X201D) hat das Laufwerk 2 Sensoren, der 2. Sensor ist der letzte im Bandweg vor dem Capstan und der erwartet eine Folie auf der Schicht-/Innenseite des Bands. 8) Das ist die Position, die du auch für die Schaltfolie nehmen musst. 2 Folien (eine innen, eine aussen) ist dann für Endlos-Reverse.

MfG, Tobias

P.S. In einem englischsprachigen Forum hätte die Antwort aus 4 Buchstaben bestanden, RTFM = Read The Fucking Manual Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Können wie beschrieben beide Richtungen!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Zunächst eure Info und auch rtfm haben zum Erfolg geführt.

Läuft das Band in die rechte Richtung ist Sensor A aktiv und reagiert auf Schaltfolien, die auf der Oberseite leiten.
Läuft das Band in die linke Richtung ist Sensor B aktiv und reagiert auf Schaltfolien, die auf der Unterseite leiten.

In meinem Fall, habe ich zunächst das Band spiegelverkehrt gedreht, damit beim Bandende gewechselt wird.
Danach hatte ich dann in die andere Richtung gespult und experimentell ermittelt welcher sensor aktiv ist und wo dir leitende seitens hin gehört!

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste