Revox B77MK II auf andere Bandsorte einmessen.
#9
Also es gab mal eine Firma, die hat diskrete ADC und DAC hergestelllt, mordsgroße Trümmer wie ein kleines Brickett. Ultra Analog hiess die und kam aus den USA. Dafür habe ich damals ca. 700 DM bezahlt. Logisch, dass sowas nicht in den Massengeräten drin war. Dagegen klang mein Accuphase CD Player (für lächerliche 8K DM) dünn und steril. Ebenso ein Philips Burr- Brown Wandlerbaustein (der in meist hochpreisigen Playern eingebaut wurde). Konnte man auch vergessen dagegen. Also mit diesem Brikett habe ich dann meinen selbstentwickelten DAC gebaut. Und soll ich Euch etwas sagen? Gegen einen guten Plattenspieler mit gutem System konnte man diesen DAC ebenfalls vergessen. Das war dann der Punkt, an dem ich das ganze digitale Zeug in die Ecke gefeuert habe. Obwohl da Jahre an Geld und Arbeit dringesteckt haben.
Erfahrungen muss man immer selber machen. Alle anderen haben ach so geschwärmt von diesen ganzen Über- Playern von Mark Levinson etc. Die hatten das Brickett drin. Kosteten in fünfstellligen Bereich.
Am Ende wusste ich, was ich davon zu halten hatte. Nur meine 2 cents zu dem Thema. Vergesst es am besten wieder, heute ist ja alles digitale (angeblich) so toll und noch viel toller.

Musik aus'm DAC wird nie so gut klingen wie analoge Musik ohne DAC. Warum also digitalisiert man Bänder, die man eh schon hat und analog abspielen und auch anhören kann? Ist mir zu hoch. Um sie dann vom PC anhuhören? Und wenn das Sinn macht wg. Bedienungskomfort, warum überlegt man dann, die Maschine doch weiter zu nutzen und neu einzumessen? Um dann wieder alles von Festplatte zu hören? Klärt mich doch bitte mal auf.

Gruß, Helmut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von kaimex - 15.01.2020, 22:12
[Kein Betreff] - von q-tip - 15.01.2020, 22:39
[Kein Betreff] - von neumannh - 15.01.2020, 22:51
[Kein Betreff] - von kaimex - 15.01.2020, 23:12
[Kein Betreff] - von 96k - 15.01.2020, 23:53
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 16.01.2020, 09:03
[Kein Betreff] - von 96k - 16.01.2020, 17:55
[Kein Betreff] - von helmut - 16.01.2020, 18:14
[Kein Betreff] - von niels - 17.01.2020, 08:17
[Kein Betreff] - von neumannh - 17.01.2020, 13:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste