Revox B77 - Peak-Anzeige leuchtet relativ früh auf - Fehler beim einmessen?
#1
Hallo!

Ich habe es endlich geschafft! Meine B77 ist endlich fertig und auch neu auf LPR35 eingemessen! 8o
An so einem verwurschtelten Gerät konnte ich viel lernen. Läuft aber jetzt 1A
Danke nochmal hier an das Forum für die Unterstützung an Wissen und aber auch an Bauteilen!

Klanglich und lautstärkemäßig ist keinerlei Unterschied zwischen Input und Tape zu hören. thumbsup

Soweit so gut.
Allerdings leuchten die VU-Peak Anzeigen relativ frühzeitig auf.

Die VU-Nadeln sind erst bei ca. -5db und die LED leuchten bereits auf. Ok recht dynamische Musik (Bob hald) ^^
Das VUs relative träääge Zeitgenossen sind ist schon klar. Aber so träääge?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Wenn Du beim Einmessen sichergestellt hast, daß

1. bei einem Bandfluß von 257nWb/m die VU's 0dB anzeigen und dabei ein Pegel von 775mV am voll aufgedrehten Ausgang meßbar war, und
2. bei einem Bandfluß von 514nWb/m die Peak Anzeigen gerade beginnen zu leuchten

dann hast Du soweit alles richtig gemacht und es würde demnach so stimmen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Hallo!

Ich habe die B77 bei 250nWb/m auf 0db 775mV eingestellt (dürfte wahrscheinlich nur im direkten Vergleich mit einer anderen B77 auffallen) und dann die Peak-Anzeigen auf +6db justiert. Halt nach Anleitung.

Ist das also, je nach Musik-Material, normal?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Demnach müßte es stimmen.

Bei Whitney Housten's "Higher Love" dürfte dann der Unterschied zwischen Zeiger und Peak Lämpchen nicht mehr so weit auseinader liegen.
Ein Negativbeispiel was Kompressoren und Limiter anrichten können.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
ozimmer,'index.php?page=Thread&postID=251401#post251401 schrieb:Ist das also, je nach Musik-Material, normal?
Ja, das ist normal. Erfreue Dich Deiner B77 thumbsup
Zitieren
#6
Ja ist normal, die VUs sind sehr langsam. Ich nehme immer über Vorband ein darauf abgeglichenes Yamaha-Deck, dessen Peakanzeige, da kann ich sehr gut die Aussteuerung ablesen. Denn nicht immer geht das mit den Peak-LED bei der B77 gut, da hatte ich schon mal eine Aufnahme übersteuert, leichter Höhenverlust. Mit der vorgenannten Methode sehr behutsam bis max. 514nWm bzw. +6dB ausgesteuert paßte alles, hier blitzten die LED nur ganz selten und sehr kurz auf. Die VUs sind für mich nur reine Optik, aber unbrauchbar.
Gruß André
Zitieren
#7
Du kannst aus jedem PC ein kostenloses Peak Level Meter machen, in dem du dir eines der Programme von Paul Marshall
https://darkwooddesigns.co.uk/pc2/meters.html
holst, den Sound-Eingang des PC an den Ausgang der B77 anschließt und zB einmal die Oberkante (0 dB) des Peak Level Meters (zB das Digital Level Meter V.1.9) an die +6 dB der B77 angleichst. Dann kannst du mitverfolgen, ob es mit rechten Dingen zugeht.

MfG Kai
Zitieren
#8
Aussteuern, bis VUs kurz vor Anschlag und LEDs schön gleichmäßig blinken.

Hat bei mir noch keine Übersteuerung gegeben. So hab ichs auch damals im Radio gelernt.... thumbsup
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Bei JAM-FM und MEGA-Radio kann man damit auch nicht mehr viel kaputt machen...

MfG Kai
Zitieren
#10
Wenn die Bänder auf verschiedenen Geräten abgespielt werden sollen, wäre ich mich solchen hohen Pegeln vorsichtig. Die VU-Meters meiner Akai stehen immer ganz rechts, wenn ich manches Band aus Ebay abspiele. Da ich die VU-Meters nicht beschädigen will, bin ich mittlerweile sehr vorsichtig beim Abspielen von zugekauften Bändern angeht.

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste