RdL ohne Ton
#1
Hallo,

mir ist eine mechnisch und optisch wunderbare RdL zugelaufen, aus der aber leider kein Ton kommt. Weder über die internen Lautsprecher, noch über die Stereoanlage. Am Vierspur-Tonkopfträger liegt es definitiv nicht, weil der auf einer anderen RdL funktioniert. Umgekehrt funktionieren einwandfreie Tonkopfträger auf besagter RdL nicht. Leider habe ich mein Multimeter meinem Sohn geliehen, da komme ich erst in einer Woche wieder dran. Aber vielleicht ist das Fehlerbild ja bekannt. Ich habe die Elkos C 21 und C 22 in Verdacht. Welche Kandidaten kämen noch in Frage?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Ist die Monitor-Taste gedrückt?

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Hallo Bernd,

ein durchaus naheliegenderGedanke, aber die Monitortaste war und ist nicht gedrückt. Diese Erfahrung habe ich bereits hinter mir. Auch die Sicherungen sind okay. Brummton-Test an den Stiftleisten des Tonkopfträgers habe ich auch gemacht. Irgendwo wird mir der Ton geklaut.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Wenn’s brummt, dann ist es wahrscheinlich wirklich ein Kopfträger Problem. Ich konnte bei Meiner den Bias nicht mehr einstellen und dachte die Potis sind schuld, am Ende stellte sich raus, dass die Masseleitung abgegammelt war und das eine Fehlfunktion erzeugte. Möglicherweise sind bei dir Tonleitungen von den Köpfen abgegammelt. Das sieht man erst, wenn man die Sockelleiste im Kopfträger mal raus nimmt. Die Mühe hatte ich mir erst nicht gemacht und dachte der Massedefekt ginge vom Gerät aus.

LG Tobi
Zitieren
#5
Was noch in Frage kommen würde sind die Kontakte des Aufnahmeschalters. Wenn der Schalter sehr lange nicht bewegt wurde, hat man auch das Problem.
So war es bei mir. Rolleyes
Gruß
siggi
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
wenn der Tonkopfträger auf einem anderen Gerät funktioniert, gehe ich davon aus, dass es beim Brummtontest ruhig geblieben ist. Wenn der Ton auf beiden Kanälen fehlt würde ich eher auf die Spannungsversorgung tippen. Aber da fehlt Dir Dein Messgerät. So ist das eben, wenn man was verleiht... Versuche mal einen Brummtontest an den Eingängen der Endstufenplatine.
Mir besten Grüßen Franz
Zitieren
#7
Hallo Farnz,

da brauche ich eine genaue Anleitung: Wo genau muss ich da hinlangen? Die Aufnahmeschalter ( K1 und K2) scheint okay zu sein. Sind beide in Stellung Stop geöffnet. K7 (ganz links) ist immer offen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#8
Guten Morgen Wolfgang,
es ist schon eine Weile her, das ich die RdL offen hatte. Ich erinnere mich aber, das es für die Endstufe eine separate Platine gibt. Wenn Du die Lautstärkeregler aufdrehst und deren Mittelanzapfung berührst, sollte ein Brummton kommen. Leider ist mein Schaltplan nicht so dolle, es ist so unscharf, so das man bei den kleinen Beschriftungen nur raten kann was sie bedeuten sollen. Über K7 wird doch nur die Stromversorgung für die Diaprojektorsteuerung geschaltet. K1 + K2 sollten bei Widergabe offen sein.
Ich muss meine RdL in der nächsten Zeit nochmal aufmachen, dann kann ich mir das nochmal genauer ansehen.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang

Hier ein Link zum Schaltplan mit Endstufe :
http://www.hifi-archiv.info/Uher/Roxal%2...0Luxe2.jpg


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#10
Hallo,

ich bin mit meiner RdL noch nicht weitergekommen. K1 und K2 sind bei Wiedergabe offen, aber es gibt trotzdem keinen Ton. Das ist auch der Fall, wenn ich die RdL über den Din-Ausgang (zwei schwarze Dreiecke mit Wellenlinie) an meine Stereoanlage anschließe. Auch dann tut sich tonmäßig nichts. Deshalb muss der Fehler doch wohl vor der Endstufe liegen, oder liege ich da falsch? Sonst sind alle Funktionen gegeben, VU-Meter leuchtet blau bei Wiedergabe (schön wärs!) und rot bei Aufnahme, die ich auf einer anderen RdL hören kann.. Kann der Hund nicht im Aufnahme/Wiedergabeverstärker begraben sein? Lässt sich der Fehler eingrenzen? Monitor-Umschalter defekt?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang!
Sind die beiden Miniatursicherungen 3A vor den C118 und C119 auf dem Wiedergabeverstärker in Ordnung?

Oder wurden die Kabel unterhalb der Hauptplatine an den Schaltern durchgesehen , ob sie noch an den Lötösen sich befinden oder abgerissen sind?

Der Fehler können Viele sein Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#12
Hallo Bernd,

ja, schon überprüft, die sehen wie neu aus. Auch alle Kabel sind bombenfest. Das muss was ganz doofes sein ....

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#13
Wie sagte Heinz Becker einst? Hätt ma müsse messe!
Also, einfach mal das Schaltbild und ein Mutlitmeter bemühen und die Betriebsspannungen, insbesondere die der Vorverstärker, checken.

Auf deine Frage: "Deshalb muss der Fehler doch wohl vor der Endstufe liegen, oder liege ich da falsch?" Nein, da liegst du richtig.
VG Stefan
Zitieren
#14
Kannst du erkennen ob da schonmal jemand dran war, und etwas verbastellt hat. Rolleyes

Vergleiche doch mal mit einem deiner Geräte.
Gruß
siggi
Zitieren
#15
Hallo Siggi,

an dieser RdL hat garantiert noch keiner dran gebastelt. Die sieht innen aus, als wäre sie vor 14 Tagen von Uher ausgeliefert worden. Alle farbmarkierten Schrauben sind noch im Originalzustand (außer einer, an der ich ein wenig gedreht habe). Wahrscheinlich ist bloß das noch sehr jung aussehende Reibrad mal erneuert worden. Alle Macken der RdLs die ich vorher repariert habe, sind hier nicht vorhanden. Ich kann aussteuern, aufnehmen und auf einer anderen RdL sauber wiedergeben. Alle Lichter des VU-Meters brennen, K1 und K 2 sind bei Aufnahme offen, beim Spulen zieht der Magnet an und es gibt keine losen Drähte und der Vierspur-Tonkopfträger funktioniert aus einer anderen RdL einwandfrei - aber es kommt einfach kein Ton raus. Aber selbst wenn beide Lautsprecher kaputt wären, (das habe ich noch nicht geprüft) müsste ich doch über die Stereoanlage etwas hören können.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#16
Was sol ich sagen, da wird dir nur überig bleiben, nach Schaltplan die Spannungen prüfen. Oder beide RDL's geöffnet nebeneinander stellen und parallele Spannungen messen. :whistling:
So mache ich das auch wenn ich das Gerät doppelt habe Big Grin erspart langes suchen.

Gruß
siggi
Zitieren
#17
Als Hinweis, in welcher Richtung man auch suchen sollte: Ich hatte mal eine RdL auf dem Tisch, bei der die beiden Abblock-Elkos C13/C14 (100 µF/10 V) in den Wiedergabeverstärkern Schluss hatten. Dadurch gab es natürlich keine Versorgungsspannung in dieser Stufe und es war Stille am Ausgang.

LG Holgi
Zitieren
#18
Hallo Holgi,

ich finde auf meinem RdL-Plan sind die beiden Elkos C13 und C14. Auf der Platine im Gerät ist aber nur der C14 (weißes Frako-Schiffchen) verbaut. Der Platz für den C13 oberhalb von T1 und neben R9 ist frei. Offensichtlich gab es da mal eine Änderung. Aber warum? Soll ich den C14 mal ersetzen? Wenn der einen Schluss hat, dann kommt ja wohl auch über den Din-Ausgang (zwei Dreiecke mit Wellenlinie) nix mehr raus. Oder? Könnten C22 und C21 auch eine Fehlerquelle sein?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang,
bei mir gibt es auch nur C14. Es ist nebenan noch Platz für C13, aber es gibt dort keine Bohrungen in der Platine. Wenn C14, C21 oder C22 defekt sind fällt der entsprechende Kanal aus. Was hat der Brummtest am Lautstärkeregler ergeben? Wenn die Endstufe i.O. währe, könntest Du Dich so zum Eingang hin weiter vorarbeiten.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#20
Hallo Franz,

C14 habe ich gewechselt ( C21 und C22 noch nicht), aber ohne Erfolg. Brummtest war auch erfolglos, es brummte nichts. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die richhigen Lötpunkte erwischt habe. Was bleibt zu tun, wenn - mal angenommen - der Brummtest auch bei einer Wiederholung fehlschlägt?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
Hallo Wolfgang,
wenn der Brummtest erfolgreich ist, liegt der Fehler weiter nach vorne zum Eingang. Ist er es nicht, liegt der Fehler in der Endstufe oder in der Spannungsversorgung. Melde mich heute Abend nochmal.
Bis dahin wünsche ich eine erfolgreiche Fehlersuche Franz
Zitieren
#22
Hier findet man den Änderungshinweis zu C13 unter (4).

   

Gruß Bernd

Zitieren
#23
Hallo Wolfgang.
ich habe dir 10 Posts vorher empfohlen, einfach mal zu messen ob die Verstärker überhaupt mit Betriebsspannung versorgt werden (ebenso siggi). Dazu braucht man keine Elkos wechseln. Wozu antworten wir dir hier?
VG Stefan
Zitieren
#24
Hallo Stefan,

danke für den nützlichen Hinweis. Ich kann aber - wie weiter oben geschrieben- erst dann wieder messen, wenn ich Anfang März mein verliehenes Multiimeter zurückbekomme. Dann wird ausführlich gemessen, ein dann ebenfalls zur Verfügung stehendes Oszi zur Fehlersuche eingesetzt und im BMF ausführlich über die Fehlersuche und die Reparatur berichtet. Smile

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#25
Hallo,

das RdL tönt wieder! Letztendlich lag der Fehler im Endstufenbereich. Dort passte die Betriebsspannung nicht, die war zu niedrig. Das konnte aber durch den Austausch der Elkos C107, C99 und C108 behoben werden. Vor der Endstufe war - entgegen meiner Vermutung - alles okay und damit besser als befürchtet. Dennoch war der Ausstausch des C107, der auf der Platine hinten links in der Ecke sitzt, eine ziemliches Gewürge. Ich bin jetzt richtig stolz auf meine Wurstfinger!

Vielen Dank für alle Tipps und viel Spass beim Tonbandeln

Wolfgang
Zitieren
#26
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur thumbsup

Wie hast du den Fehler gefunden, durch messen oder.........
Gruß
siggi
Zitieren
#27
Hallo Siggi,

ein Freund und ich sind dem Fehler mit dem wieder vorhandenen Multimeter auf die Spur gekommen. Auf der Endstufenplatine hätten laut Stromlaufplan hinter T6 und T16 jeweils 14 V vorhanden sein müssen. Es waren aber deutlich weniger als 10 V. Wir haben etliche verdächtige Elkos ausgelötet und deren Kapazität gemessen. Zwei hatten einen Schluß, der dritte zegte seltsame Werte an. Also raus damit. Jetztl äuft das gute RdL wieder. Aber es war eine ziemliche Frickelei. Zum guten Schluss haben wir uns zwei Flaschen "Lötwasser" gegönnt. Smile

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste