Philips 7300
#1
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Philips 7300? Bitte schreibt mir, bevor ich ins "Verderben" laufe.
Danke Rehe
Zitieren
#2
Dazu gab es bereits etliche heisse Diskussionen, hier zwei Beispiele:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=274
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=159

Ein im Prinzip sehr gutes Gerät, leider fast komplett aus Kunststoff und leider bricht da ab und zu auch mal etwas ab, dann kann man meistens nicht mehr viel tun...
Zitieren
#3
Rehe,

möglicherweise gehe ich mit meinen Äußerungen zu den Philips-Geräten dieser Serie schon einigen Leuten auf den Keks, aber dennoch ein Hinweis jenseits aller rationellen Pro- und Contra-Aspekte: Kauf' Dir die Maschine nach Möglichkeit nicht, ohne sie vorher einmal in Natura begutachtet zu haben. Ich hatte sowohl eine 7150 als auch eine 7300. Beide haben im Prinzip gut funktioniert, und auch in Sachen Klang und Austattung gibt es schlechtere Geräte. Schön anzusehen sind sie auch, und wenn man von den etwas fummeligen Tasten absieht, geht die Bedienung ebenfalls in Ordnung.

Für mein Verständnis geht der Reiz einer Bandmaschine aber auch von einer gewissen Wertigkeit aus, und die wirst Du bei diesen Geräten vergeblich suchen. Während die Vorgängerserie, obwohl ebenfalls überwiegend aus Kunststoff, noch irgendwie auf ihre eigene Weise solide wirkte, war mein Eindruck von den 7150/ 7300: Billig. Die Geräte sind federleicht und fühlen sich nicht nach HiFi-Gerät an, sondern nach Kinderspielzeug. Man hat permanent (und durchaus nicht zu unrecht) Angst, etwas kaputtzumachen.

Ich finde das sehr schade, denn eine aus soliden Materialien aufgebaute 7150 hätte durchaus das Zeug, in die Liga meiner Lieblingsgeräte aufzusteigen. Ich will da aber nichts beschwören - andere Leute stören sich nicht an der Bauweise oder mögen sie sogar (was man vielleicht sogar ansatzweise nachvollziehen kann, wenn man eine Akai, Revox, ASC... mal schleppen mußte). Insofern: Mach' Dir möglichst selbst ein Bild.

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste